Zum Inhalt springen

Präsenzveranstaltungen für Fernstudium


don1982

Empfohlene Beiträge

Wollte nochmal genau nachfragen, ob man wirklich alle Präsenzveranstaltungen besuchen muss um die Klausuren zu bestehen. Durch meinen Job wäre es mir nämlich nicht möglich an allen Terminen teilzunehmen. Ich könnte im schlimmsten Fall vielleicht eine besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo don1982,

ich antworte mal aus Sicht eines Dozenten.

Natürlich kann die Frage so nicht beantwortet werden, denn es hängt davon ab, ob man über das Fernstudienmaterial ausreichend Stoff lernen konnte und gepaart mit den meist veröffentlichten Klausurschwerpunkten auch verstanden hat und in der Klausur abrufen kann.

Das Studienmodell ist klar darauf ausgelegt, den Fernstudienanteil mit regelmäßigen Präsenzen zu füllen.

Ich lehre an der Diploma derzeit Arbeitsrecht und vermittele den Stoff sehr fallbezogen. Studenten, die hier nicht in der Präsenz waren, können definitiv Schwierigkeiten bei den Klausurfällen bekommen.

In den Vorlesungen werden zur Rechtsanwendung Dinge besprochen, die man sich nicht so einfach herleiten kann, so dass trotz des Hilfsmittels "Gesetz" in der Klausur einfach Wissen fehlt. Das lässt sich mit Lesen von Literatur etc. ausgleichen, meist aber nicht zu 100%, so dass es meist vorteilhaft ist, die Präsenzen besucht zu haben.

Meine Klausuren sind also anwendungsbezogen und ohne Anwendung geübt zu haben fällt es schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo don1982,

ich studiere seid dem 01.10.2010 an der FH Nordhessen und muss sagen, dass es besser ist zu den Veranstaltungen zu gehen. Jedenfalls zu den meisten ;)

In Fächern wie Recht oder BWL gibt es immer Beispiele, sodass man den Stoff einfach besser versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Präsenzveranstaltungen wichtig sind für ein besseres Verständnis. Nur die Häufigkeit finde ich persönlich nicht optimal. Wie schon gesagt muss ich mindestens 2 Samstage im Monat arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...