Zum Inhalt springen

Angemeldet


Lutzbutz

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Habe mich auch für den 1.1.2006 zu BWL in München angemeldet!!

Bin auch schon ganz "heiss" darauf......! Nur Mathe macht mir etwas Sorgen, da die Schule schon 9 Jahre her ist und Mathe auch nie mein Lieblingsfach war. Wieviele Tage dauert den der Mathekurs und hilft er auch wirklich ?? LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Habt ihr eigentlich schon eine Anmeldebestätigung bekommen? Und wenn ja, wie lange dauert das?

Hab meine Anmeldung am 03.11. rausgeschickt.

Hab heute ein Schreiben im Briefkasten gehabt, dass "die Prüfung Ihrer Unterlagen ergeben hat, dass alle zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen im Studierendensekretariat vorliegen.

Der Versand der Immatrikulationsbestätigungen erfolgt nach dem Abschluss des Zulassungsverfahren."

Weiß jemand von Euch, wie lange das ungefähr dauert? Oder bekomme ich diese Sachen erst mit der ersten Sendung der Studienbriefe? :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das ist ja wirklich super, dass hier so viele Neuanfänger der HFH tümmeln!

Ich versuche auf eure Fragen zu antworten, hoffe, dass keiner vergessen wird.

Immatrikulationsbescheinigung: lief bei mir ziemlich schnell, kommt extra. Ich denke, dass Ihr das erste Paket ca. 5-6 Wochen vom Semesteranfang bekommen werdet. Das fand ich richtig gut, somit hatte man ja schon reichlich Zeit bis zur ersten Präsenzveranstaltung.

Mathe: die Schulzeit lag bei mir schon ziemlich lange zurück, deswegen habe ich mich im Vorwege auf das Studium vorbereitet (Schülerduden Mathematik war wirklich gut). Wenn man mit dem 1. Studienbrief Mathe nicht klar kommt, sollte man auf jedenfall Sekundärliteratur hinzuziehen anderweitige Hilfe suchen. Die Lücken müssen geschlossen werden, und war gleich am Anfang, das ist das A und O! Im Allgemeinen muss ich aber gestehen, Mathe ist einfach "mein Fach", ich finde es toll und hatte somit auch keine Schwierigkeiten. Eine Tatsache ist aber, dass man sich unheimlich viel Zeit nehmen muss und alle Beispiele durchrechnen, alle Aufgaben lösen, üben, üben, üben, dann kann nichts schief gehen. Die Studienbriefe sind eigentlich ganz gut geschrieben, bis auf ein Paar Themen, aber dafür gibt es ja Internet, da kann man sich auf jeden Fall Hilfe suchen.

Bei den Betrieswirten geht die Mathe nicht so tief rein, wie bei den Wirtschaftsingenieuren.

Mathe-Kurs: man sieht ja bereits im Vorwege, ob man mit den Studienbriefen klar kommt oder nicht. Hat man Probleme dann ist er sicherlich zu empfehlen.

Ich kann dazu nichts weiter mitteilen, hatte nicht teilgenommen.

Und sonst: die Zeit vergeht unheimlich schnell, auch wenn sich 4 Jahre gewaltig anhören. Ich bin nun schon seit einem Jahr dabei und wo ist die Zeit geblieben?

So weit reicht es wohl erstmal.

Ich wünsche euch allen einen guten Start und Erfolg im Studium!

Liebe Grüße

Natalie :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

toll dass sich hier so viele HFH Anfänger melden.

Dann will ich es auch tun, habe mich am Samstag 05.Nov, in München zum Dipl. Wirtschaftsingeneur angemeldet.

Auch mir fehlt noch die Bestätigung u. ein Beratungsgespräch, da ich dein Abi habe, aber der erste Schritt ist gemacht. :D

Wenn ich denke wie unsicher ich am Anfang war bei der Flut an Informationen u. FernFH Anbieter, doch seit meiner Anmeldung bin ich überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Bin schon ganz gespannt auf meine ersten Unterlagen, und freue mich darauf mein Wissen (vor allem in Technik :wink: ) zu erweitern.

Hier auch ein Lob an das Forum mit den vielen Beiträgen, welches mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen hat.

@Natalie

Du machst mir Mut, da wir die gleiche Ausbildung haben, und du bist immer noch im zeitlichen Rahmen, super. Ich werde den Mathe Vorbereitungskurs machen, da will ich kein Risiko eingehen. :)

Ganz viele Grüsse

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Danke für die Informationen!! Das Forum und die guten Beiträge haben mich auch bestärkt das Studium bei der HFH zu beginnen. Wie man(n) sieht bin ich ja auch nicht der Einzige den das Forum überzeugt hat.....!

Habe am 24.11.2005 mein Beratungsgespräch in München und dann werden wir sehen! Bin auch schon ganz scharf auf die ersten Unterlagen...

Also nochmal vielen Dank an Alle die mich in meiner Entscheidung bestätigt haben und mir doch etliche Detailinfos über das Forum mitgeteilt haben..... :lol:

LG Stefan

P.S. Werde Details über das Beratungsgespräch hier im Forum bekanntgeben und vielleicht auch Anderen die "Angst" daran zu nehmen bzw. dann wissen was auf Sie zu kommt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das wäre klasse! Mir würde das bei einer Anmeldung auch bevorstehen. Wobei die HFH schon gleich gesagt hat, dass es sich um keine Prüfung handelt, viele hatten deswegen wohl schon Angst, sondern um ein reines "Beratungsgespräch", also warum willst Du studieren, was sind Deine Ziele, etc.

Wenn Du natürlich Details liefern könntest, wäre das schön.

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immatrikulationsbescheinigung: lief bei mir ziemlich schnell, kommt extra. Ich denke, dass Ihr das erste Paket ca. 5-6 Wochen vom Semesteranfang bekommen werdet. Das fand ich richtig gut, somit hatte man ja schon reichlich Zeit bis zur ersten Präsenzveranstaltung.

Vielen Dank für deine ganzen Infos!

Auch ich habe mich hier vor meiner Entscheidung noch zusätzlich informiert, u.a. auch durch deine Beiträge. Wenn ich das Studium nicht schaffe, weiß ich zumindest, wer ne kleine Mitschuld hat... :)

5-6 Wochen vor Semesterbeginn? Oh mein Gott, dass wäre ja bald. Wollte eigentlich Ende November noch eine ruhige Woche Urlaub einlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich nehme die Schuld gerne auf mich, wenn euch die HFH nicht zusagt. Wer aber sein Studium nicht schafft, da habe ich leider auch keine Aktien drin... :lol:

Vielen Dank für eure Kommentare, ich freue mich riesig, dass ich zu der Aufklärung und euren Entscheidungen beigetragen habe!

Alles Liebe und viel Erfog!

@Elisabeth, schön dass du dich für Wirtschaftsing. entschieden hast, ich bin nach wie vor von meiner Entscheidung - mir die Technik anzutun- total begeistert. Leider bin ich jetzt die einzige Frau (meine 2 Mädels, die mit angefangen haben, sind leider nicht mehr dabei), aber es ist überhaupt nicht schlimm, meine Jungs müssen schon sehr früh aufstehen, um mich abzuhängen. Deswegen bin ich mir sicher, dass du keine großen Probleme haben wirst. Schade, dass so wenig Frauen sich an die Technik rantrauen.

Liebe Grüße

Natalie :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...