Zum Inhalt springen

Angemeldet


Lutzbutz

Empfohlene Beiträge

Hallo Nippi,

wenn Du in Wiesbaden BWL studieren solltest, wird die DAA dort sicherlich wieder im Januar einen Mathe-Vorbereitungskurs anbieten. Da bekommst Du dann auch ein Buch mit verschiedenen Grundlagen.

(4 Präsenztage im Januar)

Kostet zwar extra, lohnt sich aber meines erachtens.

Die erste Studienbriefsendung solltest Du dann auch noch dieses Jahr bekommen.

Ich denke das reicht erstmal als "Material". Verzettle Dich nicht mit allzuvielen Unterlagen....

Die "schlimmen" Mathesachen kommen dann erst in der Prüfung im 2. Semester im Dezember (Integrale, Differentiale, usw.)

Also: Keine Panik (Außer Du willst Wirtschaftsingeneurin werden ;-) )

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo!

Bekommst Du dann auch die erste Studienleistung Mathe angerechnet? (Die wird ja im ersten geschrieben).

Viele sagen, dass die Prüfungsleistung Mathe im 2. Semester leichter wäre.

Dort werden dann weniger die Grundkenntnisse abgefragt sondern.

Meist ist da eine Kurvendiskussion, ein paar Funktionen zum ableiten, Gewinnmaximum/Kostenminimum-Bestimmung mit Hilfe von Ableitungen, Differentiale und Lineare Algebra dran.

Notfalls die Klausur halt wirklich auf später verschieben und Zeit lassen.

(Ist ja keine Pflicht die sofort zu schreiben).

Wichtig ist nur, dass Du in z. B. Statistik, VWL und OR dann wieder Grundkenntnisse aus Mathe brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1. SL in Mathe bekomme ich nicht angerechnet. Trotzdem darf ich ins 2. Semester und muss diese SL halt nachholen. Ich bekomme ja auch die Unterlagen vom 1. Semester.

Den Vorbereitungskurs in Wiesbaden würde ich mitmachen. Habe denen gerade eine Mail gesendet. Was kostet der? Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mich auch gestern angemeldet und ab 1.1.2006 geht's los.

Wichtig ist nur, dass Du in z. B. Statistik, VWL und OR dann wieder Grundkenntnisse aus Mathe brauchst.
Mir wurde einiges angerechnet und nun weiß ich nicht, ob das Fluch oder Segen ist, da ich einerseits Mathe nicht machen muß, aber andererseits die von dir genannten Fächer sehr wohl noch zu machen habe... :?

Aber mal schauen. Irgendwie wird's schon gehen. :wink:

Witzig finde ich, dass uns schon in der Schule gepredigt wurde, dass man A) für's leben lernt und B) Mathe in allen Lebensbereichen wichtig ist. Naja, wir wußten es ja eh besser, oder? :lol:

Lg,

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1. SL in Mathe bekomme ich nicht angerechnet. Trotzdem darf ich ins 2. Semester und muss diese SL halt nachholen. Ich bekomme ja auch die Unterlagen vom 1. Semester.

Den Vorbereitungskurs in Wiesbaden würde ich mitmachen. Habe denen gerade eine Mail gesendet. Was kostet der? Weiß das jemand?

Hi,

In Hamburg soll der Kurs 100,- Euro kosten, denke mal wird einheitlich sein. Habe mich bereits dafür angemeldet, denke vergebens wird er nicht sein :-), zumal mein Staatl.gepr. Betriebswirt schon etwas zurückliegt.

Hatte mein Beratungsgespräch letzten Freitag in Hamburg und es war ganz easy. Mußte meinen bisherigen Berufs-/Weiterbildungsweg kurz darlegen und es wurde gefragt aus welchem Grund ich mich für das Studium entschieden habe. Meine beiden Gesprächspartner waren sehr nett und haben für eine angenehme Gesprächsatmosphäre gesorgt.

Wurde aufgrund meiner Fortbildungen auch in das 2. Semester immatrikuliert und hoffe daß ich diese in irgendeiner Weise "verwerten" kann :lol: .

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

wie lange hat das Gespräch gedauert und was hast Du gesagt, warum Du jetzt studieren willst?

Gruß Jenny

Hallo Jenny,

das Gespräch dauerte ca. eine halbe Stunde. Der Grund warum ich das Studium machen möchte, ist einfach um für den Arbeitsmarkt "up to date" zu sein.

Man weiß ja nie....

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nun ist es endlich soweit, ich habe es tatsächlich geschafft die ISBN zu notieren.

Hier sind die Daten:

Duden-Schülerwissen, Mathematik Algebra

Brüche, Dreisatz, Prozente, Zinsen ; Gleichungen und Ungleichungen ; Wurzeln und Potenzen

Weltbild, Augsburg (2001)

ISBN: 3-411-71401-8

Ich glaube aber nicht, dass dieses Buch noch im Handel zu kaufen gibt, habe ich zumindest nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja ein Ersatz.

Schaut doch mal auch in der Bücherei nach.

Liebe Grüße

Natalie :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...