Zum Inhalt springen

Gleichwertigkeitsprüfung / Anerkennen von Leistungen


Susanne Dieter

Empfohlene Beiträge

Ich habe in Foren auch schon Berichte gesehen, dass Wechsler von FH zu FH oder Uni zu Uni Probleme mit Anerkennungen haben, sogar innerhalb der gleichen Hochschule beim Studiengangwechsel.

Und ich wiederhole mich: In den BWL-Fernstudiengang der gleichen Hochschule hätte ich ins vierte Semester einsteigen können! :-)

Aber ich bin jetzt auch genervt, im Notfall schreibe ich halt nochmal die ganzen Prüfungen, die ich anerkennen lassen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich drück dir die Daumen :)

Grundsätzlich wäre es eine schöne Sache, wenn die VWAen daran arbeiten würden, dass ein anschließender Wechsel zu FH/Uni leichter wird. Anstatt das jede VWA irgendeine lokale Kooperation mit irgendeiner FH schmiedet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück dir die Daumen :)

Grundsätzlich wäre es eine schöne Sache, wenn die VWAen daran arbeiten würden, dass ein anschließender Wechsel zu FH/Uni leichter wird. Anstatt das jede VWA irgendeine lokale Kooperation mit irgendeiner FH schmiedet...

Das wäre schwierig, weil ja die Lehrpläne der Hochschulen auch nicht gleich sind.

Tja, das Ausstellen einer Bescheinigung wie FrauN oben schrieb "Zettel ausgestellt, auf dem stichpunktartig erwähnt wurde, was alles Inhalt war", scheint zu schwer zu sein.

Zu Skript vorlegen fiel mir gestern direkt ein:

1.) Geil, sowas kann man doch fälschen?!

2.) Nicht zu jeder Veranstaltung werden Skripte ausgegeben.

3.) Bei uns steht nicht überall "VWA", sondern teilweise nur Prof. Sowieso oder Uni Trier.

Wenn sich das nicht bis nächste Woche klärt, gebe ich es auf und schreibe halt BWL noch mal. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, mich an der FH bei Dozenten unbeliebt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aargh, muss meinen Frust mal loswerden:

Anerkennung von Einführung BWL immer noch nicht klar, heute kam das VWA-Abschlusszeugnis, nur stehen dort keine Einzelnoten, sondern nur zusammengefasst BWL, VWL, Recht, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Wie soll man da Einzelleistungen anerkennen lassen können?! Von wegen Hochschulniveau und Bologna etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man da Einzelleistungen anerkennen lassen können?! Von wegen Hochschulniveau und Bologna etc.

Sowas ist ja insgesamt ärgerlich, aber das bekräftigt mich dann doch in meiner Meinung, von solchen halb gebackenen Abschlüssen die Finger zu lassen. Sei es nur wegen des Frusts, den man sich am Schluss erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen kam schon eine unbefriedigende Antwort, bei der ich auch noch mal nachgehakt habe:

"wir würden Ihnen analog zur Diplom-Urkunde eine Bewertung von Prüfungsleistungen ausstellen.

Diese beinhaltet folgende Aufteilung mit der jeweiligen Note:

Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht mit Schwerpunkt informatikbezogenes Recht"

Machen die das absichtlich? Haben die was zu verbergen? Langsam bin ich echt genervt.

Fazit: Man darf als VWAler die eingetretenen Pfade nicht verlassen und sollte dort weitermachen, wo es pauschale Anerkennungen gibt, z.B. PFH Göttingen oder BA Hessen (oder in unserem Fall BWL-Fernstudium an meiner FH Zweibrücken).

Ob das Prüfungsamt in Zweibrücken so etwas auch entscheiden könnte, in einem anderen Thread las ich so etwas, dabei hieß es doch sonst, es sei Entscheidung des jeweiligen Dozenten. Muss ich mal eine Nacht darüber schlafen, ob ich eine Stufe höher gehen und mich da evtl. auch unbeliebt machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...