Zum Inhalt springen

Vokabeln lernen


Empfohlene Beiträge

Ines, da hast du vollkommen Recht. Ich verfolge zur Zeit die handschriftliche Methode und fahre eigentlich auch ganz gut damit. Nur, wie kann ich die Vokabeln noch mehr ordnen, sodass ich persönlich für mich einen höheren Lerneffekt erziele? Ich ordne sie bereits nach Lektionen:sleep:, aber vielleicht hat hier der ein oder andere Tipps parat. Ich lerne die Vokabeln erst einmal mit meiner Methode bis zur Lektion 15 und dann stehe ich leider vor dem Problem wie ich die Menge an Vokabeln insgesamt noch bewältige. Das Buch besteht aus ingesamt 35 Lektionen, demnach müßte ich mir einfach noch mehr Karteikästen anschaffen, oder?

Ich habe mir außerdem gedacht, dass ich für die besonders schwierigen Formen kleinere Karteikarten ( momentan verwende ich die Größe A7) verwende und das in der Farbe blau und in A8.

Was haltet ihr denn davon? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich habe so gelernt, dass vorn in meinen Karteikasten die neuen Wörter / neue Grammatik rein kommen, wenn ich diese richtig hatte, kamen sie ins nächste Fach. Nach dem siebten Fach habe ich die Karteikarten aussortiert, denn dann sollten die Vokabel sitzen.

Besonders sortiert (nach Farbe, Lektion oder so) hatte ich sie nie - wäre mir viel zu viel Aufwand.

Zusätzlich würde ich mit den Vokabeln arbeiten. So hatte ich mir drei Karteikärtchen aus einem Fach herausgezogen und versucht mind. 2 der Wörter in einem Satz unterzubringen. Und die Lernkrimis fand ich auch hilfreich.

Ach ja, beim Lernen ist es sinnvoll nach 20 Minuten eine 5 minütige Pause einlegen, am Besten dich etwas bewegen und danach wieder frisch ans Werk.

35 Lektionen hört sich viel an und erscheint als riesiger Berg an Arbeit. Beppo, der Straßenkehrer aus Momo hatte da einen ganz einfachen Trick:

"Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem.

So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein."

(Aus "Momo" von Michael Ende)

Ich hoffe das hilft Dir etwas ...

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mit Register wie dieser Fernstudent werde ich nicht arbeiten, weil das schnell chaotisch enden kann. Ich hatte das kürzlich noch ausprobiert und nun habe ich mich für ein neues System entschlossen. Ich habe mir ( wie bereits erwähnt) vorgefertigte Vokabelkästen für Latein und Spanisch gekauft. In denen steckt schon ein gewisses System, was ich für mich selbst nutzen werde:).

Ich fange einmal damit an das stichpunktartig zu schildern:

- 1. Wiederholung

- 2. Wiederholung

- 3. Wiederholung

- richtig gewußt

- nicht gewußt

Dieses System werde ich analog auf den Karteikasten mit den insgesamt 35 Lektionen ( keine Angst krypt0lady, denn die restlichen zwanzig Lektionen muß ich erst nächstes Semester lernen, grmpf**) anwenden.

Ich erstelle mir dann noch einmal separat für Grammatik ebenfalls einen Karteikasten mit dem gleichen erwähnten System, weil ich sonst damit komplett durcheinander komme, wenn die Karteikarten der lateinischen Grammatik sich zwischen den Lektionen der Vokabeln befinden. :ohmy:. Die kleinen Karteikarten in blauer Farbe würde ich extra packen wollen, um beispielsweise darauf die Verbendungen der lateinischen Sprache zu notieren, um mich so ( dank dem Rat von Markus) mich mit viel Informationen nicht zu überfrachten. :blushing:

Im Internet habe ich eine sehr nützliche Seite entdeckt, wo User ihre Lektionen online hochladen. Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass die handschriftliche Methode sich besser bei mir auswirkt. Unter anderem habe ich noch einiges an Vokabeln für mein Nebenfach in Spanisch zu lernen und würde diese vorgefertigten Lektionen nutzen, um sie mir alle auf meine Karteikarten zu notieren. Haltet ihr viel davon oder würdet ihr euch eher autonom eure Lektionen anfertigen? Hier der Link: http://www.karteikarte.com/lesson/6649/lektion-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elke, wie kann ich denn den Vokabeltrainer von Langenscheidt für das Pauken von Lateinvokabeln aktiv nutzen?

Wenn du nicht schon eine Datei vorliegen hast von Langenscheidt, erfasst du die Vokabeln einfach selbst (muß ich bei sehr vielen auch, da ich die von meinen Heften eingebe).

Du kannst dann im Tutor einstellen, von welcher Sprachrichtung aus du lernen möchtest, oder in beide Sprachrichtungen.

angenommen, du hast einen Prüfungstermin, zu welchem du die Vokabeln beherrschen möchtest, dann gibst du die entsprechenden Vokabeln (z.B. eine bestimmte DAtei; kannst aber auch Kapitel daraus auswählen) an und den Termin, bis wann du diese können möchtest.

Du kannst aber auch einstellen, dass du jeden Tag die gleiche Menge an Vokabeln lernen möchtest.

Du kannst angeben, dass du an bestimmten Tagen nie lernen möchtest, beispielsweise nie Montags. Du kannst ziemlich viel Einstellungen vornehmen. Wenn ich Vokabeln schon einmal gelernt habe, und für eine Prüfung nur noch einmal wiederholen möchte, dann wähle ich im Tutor einen etwas "schnelleren" Durchgang, das bedeutet weniger "Ablageflächen".

Nach Einstellen des Tutors, beginnst du mit dem Trainieren. Die Software berechnet dir selbständig - je nach deinen Angaben - wieviel Vokabeln du täglich lernen mußt, um zur Prüfung alle zu beherrschen. Enthalten sind neue Vokabeln und Vokabeln, die zur Wiederholung anstehen. Wie oft die Wiederholung stattfindet, hängt davon ab, wie gut du die Vokabel gewußt hast. Du kannst das Tutorium einstellen, dass es nach der Leitner-Methode abfragt.

Du kannst zu jeder Vokabel Grammatikhinweise angeben, Beispielsätze erfassen, etc.

Ich habe schon ein paar Tausend Vokabeln eingegeben und damit gelernt. Du hast auch andere Abfragemöglichkeiten mehr spielerischer Art, nicht nur das Trainieren. Aber ich verwende fast nur das Trainieren, also abfragen. Wenn du die Vokabel eingibst und auf "enter" gehst, erkennt das Programm ob, sie richtig war. War sie richtig, gelangst sie zum nächsten Stapel (die Anzahl der Stapel ist je nach Tutoreinstellung verschieden, z.B. 5 Stapel für einen Durchgang). Ist die Vokabel fehlerhaft (die Strenge kann auch eingestellt werden), dann wird sie einen Stapel zurückgestuft. Ein Durchgang ist erst dann beendet, wenn alle Vokabeln auf dem letzten Stapel gelandet sind. Im Durchschnitt beträgt bei mir ein Stapel um die 70 Vokabeln. Waren aber auch schon mehr. Ich arbeite auch meist mit mehreren Datein, z.B. für jedes Englisch-Modul eine eigene Vokabeldatei. So kann ich ganz gezielt mir eine bestimmte Datei wieder vornehmen.

Wenn noch Fragen sind, jederzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jeder der ein iPod, iPhone oder iPad hat, kann ich die App iMemento empfehlen. Kann man seine eigenen Lernkarten erstellen, den Abfrage-Algorithmus selbst bestimmen und vieles mehr. Kann euch diese App nur ans Herz legen, wirlich praktisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch kurz bestätigen dass ich den Langenscheidt täglich für Englisch Vokabeln nutze. Genau wie Elke, kann ich mir Vokabeln lernen nicht anders mehr vorstellen.

Ich lernen sogar alle anderen Fächer meiner Uni im Vok.Trainer. Seit einigen Monaten kann man sehr schnell Bilder einfügen. (Voraussetzung: man hat die Aufgaben Digital z.B. online, PDF und man hat eine komfortable Freeware für Screenshots z.B. screenshotcaptor)

Also kann ich vorhandene Klausuren, Übungsbücher, Beispielübungen. Mit Aufgabe und Lösunge ratzfatz einfügen mit copy und paste.

Also hat eine Vokabeldatei keinen Text mehr bei mir, sonder besteht ausschließlich aus Bildern.

Außerdem:

Eigene Notizen bereite ich in Word vor. Wenn ich fertig bin und mit dem Lernen/Üben beginne, dann erstelle ich mir in der Worddatei auch passende Fragen. z.B. Wie ist die Definition XY.

Dann mache ich auch davon Fotos (screenshots) und füge es in einen eigene Lerndatei (genannt:vokabeldatei) ein.

Also ich hatte früher den Studyprof benutzt aber ich habe gemerkt, dass der Voctrainer viel besser ist wenn man sich durchgefucht hat. Studyprof liegt gerade in in einer neuen Version. Aber die ist auch schlecht. Vor allem mit Bildern kann die nicht gut umgehen. Im Forum sind ständig neue Fehler und unkompfortabeles zu hören. Nervig. Ich bin sicher eines Tages ist das eine gute Software. Aber ich warte lieber und nutze mein Baby von Langenscheit, dass ja eigentlich für Vokabeln gemacht wurde.

Vorausgesetzt ist aber dass man eine relativ fertige Notizzusammenfassung hat, denn Bilder kann man dann nicht mal eben verändern.

Mit der Zeit merke ich aber, dass es nicht viel zu verändern gibt. Und man kann viel besser planen.

Ich habe in Mathe z.B. 1000 Aufgaben. Durch das Tutorium kann ich genau planen wann ich fertig sein will.

Dabei stelle ich aber nicht wie bei der Vokabdatein ein dass ich 5-7 durchgänge haben will!

Wenn ich etwas nicht gut kann, markiere ich diese Aufgabe mit einem Lesezeichen und wiederhole diese manuell.

Cobocards nutze ich seit dem auch nicht mehr. Langenscheidt Rulez ;)

ps

hier ein kleines Beispiel wie es aussieht wenn ich lernen. Kann man mit dem InternetExplorer nicht darstellen. Und es sind 3 Bilder zum blättern.

http://dropmocks.com/mSnZg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hab mir gerade die Demoversion von dem Langenscheidt Vokabeltrainer runtergeladen und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Die 30 Min, die ich jetzt damit gelernt habe waren super und haben viel Spaß gemacht. Begeistert bin ich vor allem von den ganzen Übungsfunktionen (Trainieren, Zuordnen, Diktat, Multiple Choice, Hören & Sprechen) sowie auch den Spielen. Nach so einem Vokabeltrainer habe ich lange gesucht. Witzig waren auch die 20 Sek. Pausen zwischendurch =D Landet gleich im virtuellen Einkaufswagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...