Zum Inhalt springen

Hochschulkurse


Marcler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einen "Hochschulkurs mit Zertifikat" (Personal und Organisation) bei der Euro-FH zu belegen.

Gibt es jemanden der einen der Kurse belegt hat bzw. gehört hat wie die Qualität der Kurse sein soll?

Schon mal danke im voraus!

Beste Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi du!

Also ich vermute stark, dass Markus bereits erwähnt, dass dies aus dem Hauptstudium ist. (dort müssen wir das Fach Personal und Organisation ebenfalls belegen). Da ich die Unterlagen erst vermutlich in 1 Monat bekommen werde kann ich dir noch nichts zu dem Kurs sagen. Vielleicht findest du hier ja noch den ein oder anderen der schon etwas weiter ist wie ich.

Allgemein kann ich sagen, dass ich bisher größtenteils mit der Euro-Fh zufrieden bin und auch die Euro-Fh weiterempfehlen kann.

Ganz liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Antworten bisher.

Ich habe gerade eben mal die Studienberatung angerufen und folgende Infos bekommen (ich fasse alles mal zusammen, falls noch mal jemand mit ähnlichen Absichten in das Forum schaut):

- Der Kurs "Personal und Organisation" ist aus dem Bachelorstudium (also Hauptstudium).

- Die Präsenzklausur (nicht unbedingt notwendig um das Zertifikat zu bekommen aber um sich die 10 Credits anrechnen zu lassen) findet 1 Mal im Monat Samstag mit den jeweiligen "normalen" Studenten statt.

- Kursdauer 6 Monate natürlich nur ein Richtwert, man kann auch kürzer (oder länger).

Nun aber noch eine Frage an die "richtigen" :wink: Studenten:

Die Kursdauer soll also 6 Monate sein - wie lange dauert denn diese Studieneinheit (ist ja 1:1 übernommen) bzw. andere Studieneinheiten bei euch? Mir kommt ein halbes Jahr es etwas lang vor...

Danke und Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

Also wenn das die Studieneinheit ist, die wirklich 1:1 übernommen wurde sind das i.d.R. 2 Fächer zusammen 3 Monate.

Ich treffe am Dienstag jemanden aus dem Hauptstudium, den werde ich dann gleich einmal kontaktieren wenn du möchtest.

Ganz liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi du!

sorry, jetzt hat es doch ein wenig länger gedauert, aber ich hatte am Samstag erst mal wieder eine Klausur zu schreiben.

Also die Meinung die ich bisher gehört habe, war die, dass das Ganze gut in einem Monat zu schaffen sein soll. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass die Unterlagen genau gleich sein sollen. Wenn du willst, ich bekomme diese Unterlagen demnächst (am 09.12 müssten die eigentlich kommen...) poste ich hier rein, was mich da erwartet hat.

Bei uns hat die Einheit auch "nur" 10 Credits, was einen Lernaufwand von 150 Std. entspricht. (1 Credit soll wohl 1 Std. entsprechen) Irgendwo habe ich mal so was in der Art gelesen.

Ganz liebe Grüße

Rita

PS: Wenn das ganze 6 Monate dauert, was mir schon recdht lange erscheint, würde ich mir das ganze noch einmal überlegen. Nicht, dass dich die Euro-fh schlecht finde, sondern einfach, weil es mir zu lange und damit zu viel Geld erscheint. Immerhin zahlen wir für das Studiem ja 6x6 Monate, dafür haben wir aber wesentlich mehr Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich mich für den Kurs eingeschrieben, da ich mir denke, daß man sich am Besten ein Bild machen kann, wenn man die Unterlagen vor sich hat - habe hier auch 1 Monat "Probezeit".

Mittlerweile habe ich die Studienunterlagen auch schon bekommen: Es sind 9 Studienhefte - alle zusammen in einem netten Plastikschuber - und ein Buch zum Thema Kommunikation ("Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte").

Wie lange ich nun dafür insgesamt benötige kann ich natürlich noch nicht abschätzen.

Ich höre natürlich sehr gerne wie umfangreich diese Studieneinheit bzw. andere Studieneinheiten bei euch sind. Auch "nur" ein Plastikschuber?

Danke und beste Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

die Studieneinheit "Personal und Organisation" entspricht 12 Credits. 1 Credit entspricht 15 Stunden, folglich beträgt der von der Euro-FH vorgesehene Bearbeitungsaufwand 180 Stunden. Je nachdem wie gut man sich schon mit dem Stoff auskennt, kann man mehr oder weniger Zeit für die Bearbeitung benötigen.

Wir bekommen alle Unterlagen in "Plastikschubern". Bei Deinen Unterlagen resp. die Unterlagen des Kurses "Personal und Organisation" handelt es sich exakt um die des Bachelorstudiums.

Viele Grüße,

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...