Zum Inhalt springen

Wirtschaftsakademie Blieskastel kennt das jemand?


dsm master

Empfohlene Beiträge

Letztlich denke ich, dass man bezüglich der Abschlüsse folgendes sagen kann:

- SGB, IHK und VWA haben eine Anerkennung in der Wirtschaft und sind sinnvolle Möglichkeiten unterhalb des Hochschulstudiums

- Alle anderen Anbieter-eigenen Abschlüsse sind nicht einordnebar und die Möglichkeiten damit sind dem Zufall überlassen. Glück kann man immer haben, aber darauf verlassen kann man sich nicht.

Was den BW (Dipl. Inh.), so ist das einfach nur Täuschung. Mit Diplom-Betriebswirt hat das nichts zu tun, wenn man den Abschluss tatsächlich so führt macht man sich a) lächerlich und B) ist die Gefahr strafrechtlicher Konsequenzen nicht auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Doch bis vor kurzem, dachte ich noch, wegen den Unterlagen der WA Blieskastel, dass der Abschluss dort ein echtes Diplomstudium sei und das suggerierten die mir auch zuerst.

..ja, das ist so die Masche...gibt es vielerorts, die VWAs springen sehr gern ganz vorn mit auf diesen Zug...man mischt Begriffe aus dem akdemischen Leben mit rein, spricht vom Uni-Niveau und nennt den Abshcluß Diplom (was zulässig ist, denn es beschreibt nur die Abschlußurkunde, was nicht impliziert, dass es ein Hochschul-Diplom ist)...sehr fragwürdig dieses Vorgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Diplom-Betriebswirt hat das nichts zu tun, wenn man den Abschluss tatsächlich so führt macht man sich a) lächerlich und B) ist die Gefahr strafrechtlicher Konsequenzen nicht auszuschließen.

Den Abschluss BW (WA Dipl.Inh.) darf man so führen, nur man muss dann auch sagen man ist BW .... Inh. und das klingt lächerlich, wobei es sich hier um ein Wirtschaftsakademie Diplom handeln soll, aber leider darf jedes Institut ein Diplom vergeben, was aber kein Diplomtitel (akademisch) darstellt. Nur sagen, man wäre Diplom BW ist nicht erlaubt, doch die Studenten sagen alle sie hätten ein Wirtschaftsdiplom, was auf den ersten Blick cool klingt. Wow, der hat ein W-Diplom und sie nennen sich auf die Frage was für ein Abschluss habt ihr... Diplom Betriebswirt (WA)^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akademie meinte, auf meine Frage wegen des BW (IHK) und SGB, das ihr Abschluss nicht unbedingt höherwertiger wäre, aber anders herum könnte man das auch nicht sagen^^ (Ach, was ;) )

Und die Leute kämen freiwillig zur Akademie, obwohl sie keine Werbung und so machen würden, weil sie so bekannt wären und alles. Auch die Saarbrücker Zeitung hatte mal einen positiven Bericht oder so. Wie gut die Akademie für die Weiterbidlung sei und dort gibt es auch noch einen Technischen Abschluss!

Sie meinten auch, das kein Abschluss, also auch nicht BW von der IHK und der SGB überall gleich anerkannt wären, aber das kann nicht sein!!! Die kosten dort sind ziemlich hoch, 700 € pro Trimester und in Vollzeit geht das 18 Monate, von Di bis Sa! Oder fast 4 Jahre in Teilzeit, dann immer samstags!

Und der Stoff wäre bewusst anders ausgelegt, weil sie nur BWL unterrichten würden, sie würden Betriebswirte ausbilden und deshalb auf vieles verzichten. Wie z. B. vom Stoff einer UNI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WA Blieskastel gibts schon ewig....und ist auch recht bekannt im Saarland. Ich kann mich erinnern, dass ich während eines Praktikums Mitte der Achtziger Jahre einen Teamleiter hatte, der dort war und für Repititorien vor Klausuren freigestellt wurde. In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch ein paar die den Betriebswirt (WA Dipl.Inh) haben ....über die Wertigkeit des Abschlusses kann ich aber nix sagen.

Ich finde die Abschlussbezeichnung jedenfalls nicht sehr gelungen. Klingt schon ein wenig merkwürdig "Dipl-Inh...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem, früher gab es bestimmt nicht so viele Anbieter wie heute und ich denke die WA hat nicht mehr den Stellenwert den sie vielleicht einmal hatte. Ich suchte vor ein paar Jahren nach einem echten Diplom Studiengang in BWL, weil ich hörte, man braucht kein Englisch wie beim Bachelor und da fand ich die WA!!!

Doch mittlerweile, wo ich auch die Voraussetzungen der Akademie erfüllen würde, bringt mir der Abschluss sicherlich nicht so viel, wie ich mir davon verspreche^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute ein Angebot bekommen, von einer Online Firma mit Sitz in Saarbrücken. Sie würden mich im September 11 in den Online Kurs Handelsassistent (IHK) aufnehmen (Kosten 2900 € plus knapp 300 € Prüfungsgebühr).

Das wäre in nur 12 Monaten zu schaffen (ich weis, es geht immer irgendwo schneller, aber normalerweise macht man den Abschluss i.d.R in 18 Monaten), also spare ich ein halbes Jahr!

Den Handelsfachwirt bieten sie nicht mehr an, weil die Nachfrage nicht so groß wäre und hauptsächlich würden sie Leute von Großunternehmen ausbilden. Lidl. Kaufland würden den Handelsassistenten ausbilden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für mich eine denkbare alternative, vor allem suche ich ja nach einer geeigneten Aufstiegsfortbildung und dann wäre ich ja auch schon Ende 2012 fertig. Es wären 7 Prüfungen zu absolvieren (schriftlich) und eine mündlich! Im März oder Mai wären dann 4 Prüfungen und im September 3 weitere plus im Oktober noch die letzte mündlich!

Ich hab vom Handelsassistenten gehört, er wird sogar von KiK, Takko usw. angeboten. Aber die einen sagen beide Abschlüsse sind gleichgestellt, andere wiederum sprechen zwar von einer Gleichstellung, aber der Handelsfachwirt (Fachwirt) wäre besser angesehen. Doch Lidl und Kaufland (Schwarz Gruppe) sind doch keine schlechten Unternehmen oder?

Andererseits bekommt man beim HF den AdA dazu (Wahlteil berücksichtigt) und dann wären 18 Monate mit Ausbilderschein vielleicht doch besser^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bis letztes Jahr an der Wirtschaftsakademie Blieskastel und habe dort den Betriebswirt gemacht.

Mir hat es sicherlich etwas gebracht, denn durch den Abschluss hatte ich nun die Möglichkeit an der HFH BWL zu studieren und bekomme auch einige Fächer angerechnet.Beruflich hat mir die Weiterbildung auch geholfen.

Die WA ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu schaffen, vor allem wenn man immer die Veranstaltungen besucht.

Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich zur Verfügung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...