Zum Inhalt springen

Werkstudent?


Nadja0211

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt.

Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation absolviert, danach einen Wirtschaftsfachwirt gemacht und nun studiere ich BWL im Schwerpunkt Informatik als Fernstudium. Nebenbei arbeite ich mit 20h/Woche als Verwaltungsangestellte. Also ich bin da so richtig angemeldet etc. Mittlerweile ist es so, dass ich noch etwas "Arbeitskapazität" frei habe und gerne mehr arbeiten möchte. Ein Fernstudium muss ja auch erstmal finanziert werden und leben muss ich ja auch noch von was :blink: Nun war meine Idee, dass ich evtl. noch als Werkstudent arbeiten könnte, damit ich mir im Studienschwerpunkt etwas Praxiswissen aneignen kann. Aber darf ich eigentlich als Werkstudent arbeiten, wenn ich nebenbei ohnehin schon arbeite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mein jetziger Arbeitgeber hat da absolut nichts dagegen wenn ich nebenbei noch woanders arbeiten würde mir geht es in erster Linie darum ob ich es rein rechtlich überhaupt darf. Um als Werkstudent zu arbeiten gibt es ja auch gewisse Richtlinien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Werkstudent" kannst du ja sein, dass Du (wenn du nebenher noch voll Sozialversicherungspflichtig arbeitest) aber von der Krankenkasse als ordentlicher Student anerkannst wirst bezweifele ich. An Deiner Stelle würde ich das ggf. mit der Krankenkasse klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich als Präsenzstudent, aber mit selbständiger Tätigkeit auch, ob ich noch eine studentische Tätigkeit ausüben könnte.

Ein normaler Werkstudent kostet den Arbeitgeber nur Rentenversicherung.