Zum Inhalt springen

Fernstudium/Selbständig/Ausland


wegwill

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite selbständig als Designer und bin ca. 1/2 des Jahres im Ausland (Ägypten). Ich stelle immer wieder fest, dass meine unternehmerischen Fähigkeiten verbesserungswürdig sind und würde mich gerne dahingehend weiterbilden. Ich denke dabei an Marketing, Akquisestrategien ...

Gibt es eine dafür eine Möglichkeit, die sich auch aus dem Ausland über Internet wahrnehmen lässt?

Viele Grüße

wegwill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was für eine Art von Abschluß soll es denn sein: ein Zertifikat, ein akademisches Studium, .....?

Es gibt z. B. Hochschulzertifikate in verschiedenen Bereichen.

Wenn ich es richtig verstehe, suchst du einen Fernlehrgang/ Fernstudium, das rein über das Internet abläuft, also ohne Heftversand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich geht es mir weniger um einen bestimmten Abschluss, als um die Inhalte. Ich meine - ich bin nicht auf einen speziellen Titel aus. Ich habe 2 Uni Diplome, das reicht völlig zum Glück ;)

Mit geht es mehr darum, trotz meines Aufenthalts in Ägypten, eine Möglichkeit zu finden mich qualitativ hochwertig und zielgerichtet weiterzubilden und bestehende Lücken zu füllen. Ein Pendant zum Hochstschulstudium wäre für meinen Bedarf zu umfangreich. Ich dachte an maximal 12 Monate, falls das möglich ist. Leider ist der Postversand nach Ägypten nicht wirklich zuverlässig, aber je nachdem wie oft Hefte kommen, könnte ich sie mir mitbringen lassen oder selbst aus Deutschland mitnehmen, wo ich ca. alle 3 Monate bin.

Viele Grüße

wegwill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal über Uni-Zertifikate bzw. ein Akademiestudium der FernUni Hagen nachgedacht?

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/akademiestudien/

ich weiß jetzt nicht, wie du dort an die Unterlagen kommst - aber ich denke, es sollte möglich sein, die Studienbriefe auch als PDF zu bekommen oder sie hier in Deutschland in größeren Mengen abzuholen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal noch ne dumme Frage:

was hast du schon studiert und welche Lücken genau willst du auffrischen?

an welchen Themen bist du interessiert?

sollte es zwingend auf Hochschul-Niveau sein oder reichen auch Weiterbildungskurse (mit entsprechender Qualität)?

wenn du ein bissel mehr erzählst, bekommst du vielleicht auch mehr und bessere Tipps.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wegwilli,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du deine kaufmännischen Fähigkeiten weiterentwickeln, offenbar besonders im Bereich Marketing/Vertrieb wahrscheinlich mit dem Ziel Deinen Umsatz zu steigern.

Wenn das tatsächlich Deine Zielrichtung ist, dann würde ich u.U. eher zu einer Marketing-/Vertriebsschulung als zu einem Studium oder Zertifikatsstudium tendieren.

Das Fach Marketing an der Fern-(Hoch)schule hat meist nur begrenzt direkten praktischen Bezug, den Du 1 zu 1 in der Firma umsetzen kannst. Evtl. ist Dir da mit einer Schulung bei einem Vertriebsprofi aus der Praxis mehr geholfen.

Damit möchte ich nicht sagen das das Fach Marketing keinen praktischen Wert hat aber evtl. bringt Dich die Schulung der Lösung des Problems näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier auch eher empfehlern, in Richtung Managment-Schulungen oder so was zu schauen (da gibt es sicher viel mist, aber wohl auch gutes). Ein Hochschulstudium hat nur sehr begrenzt das Ziel, berufliche Weiterbildung zu sein. Das hat auch nichts damit zu tun, dass das alles praxisfremd wäre und die Professoren alle blöd, wie von gewissen Leuten gerne utnerstellt wird, sondern es ist einfach nicht Ziel und Aufgabe eines Studiums, z. B. jemanden zu einer besseren Aquise-Rate zu verhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...