Zum Inhalt springen

Schlafzimmer statt Couch...


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Wenn in den Massenmedien über das Fernstudium berichtet wird, kommt oft eine Couch ins Bild, auf der ein lässiger Lerner zu sehen ist.

Mal etwas anderes ist da ein Artikel zum Fernstudium bei fudder, der mit Fernstudium: Vorlesung im Schlafzimmer überschrieben ist.

Und tatsächlich findet man in dem Bericht unter anderem ein Foto der Fernstudentin, auf dem sie es sich in ihrem Bett gemütlich gemacht hat - mit Studienbrief natürlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Titel ist natürlich dennoch provokant - egal ob die Gute nun im Bett lernt oder nicht. Allerdings ist es um einiges fundierter als der übliche "von der Couch studieren"-Artikel.

Ich persönlich habe es übrigens 1-2x versucht - klappt ganz und gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist gut, er vereinfacht viele Dinge nicht so sehr wie Andere dies tun.

Da ich zu Beginn immer alle Unterlagen erst von vorne bis hinten durchlese (ohne markern o.ä.) um einen Überblick zu bekommen was auf mich zukommt, was ich schon kenne und was nicht etc. kommt es bei mir auch vor, dass ich die Unterlagen im Bett lese und auf dem Balkon, auf einer Parkbank, dem WC, am See etc...

Für die weitere Bearbeitung sitze ich dann aber auch lieber am Schreibtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ein Artikel mit der Überschrift "Fernstudium: Vorlesung auf dem WC" wäre nicht so gut angekommen.... ;)

Mir gefällt der Text auch gut, weil er wirklich durchgehend die Studierendenperspektive einnimmt. Oft wird ja kurz ein Beispiel eines Studenten oder einer Studentin gebracht und dann kommt ein Verantwortlicher des Anbieters zu Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir für mein Arbeitszimmer jetzt eine Couch gekauft, in der ich zusammenfassungen lerne. Diese ist aber bewußt zum lernen und für mich. Also weniger eine klassische Couch. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht (hatte früher einen Sessel).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Sofa oder gar auf dem Bett kann ich gar nicht lernen, da wäre das Risiko, dass ich einschlafe sehr hoch.

Geht mir genauso. Wobei das bei mir nicht nur ein Risiko wäre - das ist halt einfach dann so ;) Ich bin aber auch schon am Schreibtisch eingepennt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne auch am besten am Schreibtisch. Als ich krank war, hab ich mich zum "nur lesen" auch auf die Couch gelegt, weil ich gar nicht anders konnte. Aber am Schreibtisch ist es effektiver.

Was auch gut klappt im Sommer, ist im Garten bzw. auf dem Balkon lernen, das geht aber meistens auch nur zum lesen, evtl noch zum anmarkern, aber die Zusammenfassung schreib ich dann am Schreibtisch.

Im Bett lernen würde bei mir auch nicht klappen, da würde ich wahrscheinlich auch einschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...