Zum Inhalt springen

OpenCourse - Lernen für alle


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das Projekt "OpenCourse - Zukunft des Lernens" findet vom 2. Mail bis zum 10. Juli dezentral über das Internet statt. Als Anlaufstelle dient die Projektseite:

http://www.opencourse2011.de/

Dort heißt es in der Beschreibung unter anderem:

Der OpenCourse Zukunft des Lernens richtet sich an alle, die an der Zukunft des Lernens in der Mediengesellschaft, an der Zukunft des mediengestützten Lernens und an der Zukunft des Lernens allgemein interessiert sind. Inhalte des Kurses sind aktuelle und zukünftige Trends im Bildungsbereich, die durch den Einsatz neuer Medien ermöglicht, unterstützt und vorangetrieben werden wie auch die Herausforderungen, die sich durch die Mediennutzung in unserer Gesellschaft ergeben.

Das Programm gibt es hier:

http://web.uni-frankfurt.de/dz/neue_medien/opencourse/programm.html

Und wer darüber twittern möchte, sollte den Hashtag #opco11 verwenden.

Ich habe mich heute angemeldet und bin sehr gespannt auf den Verlauf und auch die technische Umsetzung, über die es bisher noch nicht so viele Infos gibt. Sicherlich werde ich auch hier bei Fernstudium-Infos.de immer mal wieder darüber berichten.

Wenn es weitere Teilnehmer aus dem Kreis der Fernstudium-Infos.de Nutzer gibt, würde ich mich freuen, wenn sie sich hier im Thema zu erkennen geben würden. Dann können wir die Aktion gemeinsam begleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo ulive,

ja stimmt, wie das dann konkret ablaufen wird, ist mir auch noch nicht ganz klar. Aber ich finde es auch ganz spannend, sich einfach mal darauf einzulassen.

Hier gibt es noch einen Blog-Beitrag zu OpenCourse im Blog von Ralf Appelt:

http://appelt.net/2011/03/opencourse-zukunft-des-lernens/

Darin ist ein Video eingebettet, in dem das MOOC-Konzept (MOOC = Massive Open Online Course) erläutert wird, das hier wohl zur Anwendung kommen wird:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es wird spannend. Ab Montag geht es los.

Der Blog des opencourse 2011 ist online: http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/kursblog/

Die Agenda ist nun auch eingestellt: http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/agenda/

Und ich werde mir nun mal die Lektüre für Woche 1 zu Gemüte ziehen. Thema ist: "Warum sich etwas ändern muss. Lern- und Bildungsvisionen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich mal versucht, mich ein wenig in das Konzept reinzudenken. Zur Zeit wirkt es auf mich noch so, dass man sich vieles an verschiedenen Stellen zusammen suchen und immer wieder nach Updates schauen muss, um dabei zu bleiben. Der Aufwand scheint mir doch erheblich zu sein.

Morgen findet die erste "Präsenz" in Form der Eröffnungsveranstaltung statt. Ich hoffe, dass ich es zeitlich hinbekomme, dabei zu sein.

Den ersten zaghaften Versuch einer aktiven Teilnahme, zumindest in Form eines Kommentars, habe ich auch gerade unternommen:

http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/agenda/lern-und-bildungs-visionen-warum-sich-etwas-verandern-muss/#comment-45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...