Zum Inhalt springen

Testverfahren: Motivation und selbstgesteuertes Lernen


Christina Hanck

Empfohlene Beiträge

Liebe Studentinnen und Studenten,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit (B.A. Bildungswissenschaft) beschäftige ich mich mit Zusammenhängen zwischen Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei Fernstudenten.

Ich möchte Euch herzlich bitten, an zwei Testverfahren zu dieser Thematik teilzunehmen.

Eines der Testverfahren ist ein neues, implizites Verfahren, das der Analyse selbstgesteuerten Lernens dient und gerade für die Gruppe der Fernstudenten relevant ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fragebögen wird bei diesem Verfahren erzählend auf Fragen und Bildmotive geantwortet.

Das zweite Testverfahren ist der online zur Verfügung stehende Willenstest der FernUniversität Hagen und dient der Ergänzung.

Da diese Befragungen etwas umfangreicher sein werden, soll Eure Mühe nicht unbelohnt bleiben. Als Dankeschön gibt es ein, von einer erfahrenen Buchbindermeisterin angefertigtes, Notizbuch im DIN A5- oder DIN A6-Format.

Die von mir ausgewerteten Daten werden natürlich streng anonymisiert. Jedoch wird jede/r Befragte/r, sofern gewünscht, ein persönliches Feedback zum Ergebnis der Auswertung von mir erhalten.

Fachkundig betreut wird meine Arbeit von Herrn Dr. Markus Deimann vom Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen. Vielleicht habe ich Euer Interesse oder Eure Neugierde geweckt. Dann meldet Euch bitte per Mail bei mir, damit ich Euch die Unterlagen zusenden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Christina Hanck

mail: christina-hanck [at] t-online.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Christina,

wie schon vorab per Mail besprochen ein spannendes Projekt, das ich gerne unterstütze und die Besucher hier ausdrücklich ermuntern möchte, sich zu beteiligen.

Eine Frage habe ich noch:

Da diese Befragungen etwas umfangreicher sein werden

Kannst Du das noch etwas genauer angeben? - Mit welchem Zeitaufwand müssen die Teilnehmer rechnen?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Zu Deiner Frage: Der Zeitaufwand für den ersten Test wird etwa 30 Minuten betragen, da man etwas erzählender an die Fragen herangehen muss. Den Online-Willenstest kann man in 15 Minuten absolvieren.

Beste Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte eher, wie du dir die organisation vorstellst.

normalerweise hat man ja einen link und füllt online aus. bei deiner studie bietet es sich nicht an. aber wie dann? email? telefon?...

Steht oben im Erstbeitrag:

Vielleicht habe ich Euer Interesse oder Eure Neugierde geweckt. Dann meldet Euch bitte per Mail bei mir, damit ich Euch die Unterlagen zusenden kann.

Also bei Interesse Mail an christina-hanck [at] t-online.de, um die Unterlagen zu erhalten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...