Zum Inhalt springen

Der beste Weg zum Übersetzer oder evt. Lehrkraft für Sprachen?


Henrieta

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Seite angesehen, das klingt wirklich - für später - sehr interessant.

Alles, was ich bisher gefunden habe (Fernstudium der Universtiy of the West of England - UWE Bristol):

http://courses.uwe.ac.uk/q14062/2011

Der Master in Teilzeit dauert hier allerdings drei Jahre und ist nicht direkt auf "Recht" ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Elke,

ich bin noch unsicher, ob ich im UK einen Master in Translation machen soll oder mir doch lieber das zweite Fachgebiet Recht (die staatl. Prüfung hab ich im Fachgebiet Wirtschaft absolviert) "ordentlich" von Grund auf erarbeiten soll.

Die Situation im UK ist aufgrund der bevorstehenden Hochschulreformen der Cameron-Regierung sehr unsicher. Der Master bei UWE, Bristol steht z.B. auch auf der Kippe und es ist fraglich, ob er im Herbst überhaupt noch angeboten wird... :angry:

Der Bachelor of Laws an der FernUni hat leider null fremdsprachlichen Anteil und mit der EURO-FH war ich bei einem Zertifikatslehrgang nicht so besonders zufrieden. Außerdem ist deren LLB auch recht kostspielig.

Also wäre für mich die WINGS am attraktivsten:

http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/wirtschaftsrecht_online/profil

Hiermit würde ich auch meine Position im gewerblichen Rechtsschutz untermauern und weiter ausbauen können. Was das freiberufliche Übersetzen angeht, kann ich nämlich meinen Vorrednern nur zustimmen, dass es sich äußerst schwierig gestaltet, angemessen bezahlte Aufträge an Land zu ziehen. Leider gibt es (gerade für DE-EN) viel zu viele "Billiganbieter" und die Qualität steht für den Kunden dann meistens eher nicht an erster Stelle...

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
bin heute von UWE, Bristol informiert worden, dass der MA Translation zukünftig nicht mehr angeboten wird.

Das wird in Zukunft wohl noch mit einigen Studiengängen passieren. Bisher haben die britischen Unis auch Studiengänge "mitlaufen" lassen, die nicht so gut besucht waren, weil die finanziellen Unterstützungen der Regierung manche Löcher gut stopfen konnten. Da diese Unterstützungen nun aber drastisch gekürzt wurden, müssen die Unis nun "wirtschaftlicher" arbeiten, und das bedeutet nichts anderes, dass manche Studiengänge eingestampft werden. Es ist schade, aber leider nicht zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin total enttäuscht... An den Geisteswissenschaften wird ja auch gerne als erstes gespart. :angry:

@TomSon: Wie sieht es denn bei der OU in dieser Hinsicht aus? Weißt du da näheres? Habe schon überlegt, mich alternativ dort einzuschreiben (evtl. für den BA English Language and Literature), aber ich bin jetzt natürlich sehr vorsichtig geworden, was britische Unis angeht. Zumal man ja bei der OU immer nur einzelne Kurse belegt und bezahlt und somit nicht weiß, was sich in den Jahren des Bachelorstudiums noch alles ändern wird. Die Preisgestaltung für EU-Studenten liegt nämlich schon jetzt so ziemlich an meiner finanziellen Schmerzgrenze.

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn bei der OU in dieser Hinsicht aus? Weißt du da näheres?

Du meinst in Sachen Übersetzen? Da gibt es an der OU keine Studiengänge (soweit ich weiß auch nicht geplant) und auch keine einzelnen Module, die sich mit dem Thema beschäftigen. Insofern würde ein BA in English Language und Literature auch eher in Richtung Anglistik gehen, wobei der sprachwissenschaftliche Anteil eher gering ist. Übersetzungslehre ist kein Bestandteil davon.

Alternativ könntest du dir auch noch den BA in English an der University of London anschauen. Preislich läge der bei ca. 3300 Pfund (aktuell ca. 3800 EURO), allerdings wäre das ein reines Literaturstudium ganz ohne sprachwissenschaftlichen Anteil.

Hast du dir auch schon mal den MA in Translation Studies der University of Portsmouth angeschaut? Der ist natürlich viel theoretischer ausgelegt als Bristol, aber momentan gibt es noch keine Infos, dass er eingestampft werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preiserhöhungen fallen jährlich an, allerdings sind die moderat. Einige Studiengänge sind bereits gestrichen worden. Ob und welche Alternativen es geben wird, wird sich erst noch zeigen müssen. Aktuell habe ich aber keine Infos, was weitere Streichungen angeht. Zumindest für den Moment scheint es stabil zu bleiben (und dann hat man in der Regel nach Bekanntgabe des Auslaufens noch einige Jahre Zeit, den Studiengang zu beenden). Wie es langfristig mit den Gebühren an der OU aussehen wird, steht wirklich in den Sternen. Das kann niemand mit Sicherheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...