Zum Inhalt springen

Weiterbildung + Bildungsgutschein ARGE


Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Ich bin Neu hier und habe folgendes Problem.

Ich bin gelernte Speditionskauffrau und seid 2004 arbeitslos.

Bei der ARGE wurden mir schon zahlreiche sinnlose Maßnahmen angeboten die mich absolut nicht weitergebracht haben.

Nun hat mir meine SB vorgeschlagen ich sollte mich doch mal umschauen und mir selbst einen Kurs aussuchen der auch von der ARGE gefördert wird.

Habe einen Kurs bei der SGD gefunden Speditionssachbearbeiterin um mich wieder auf den neusten Stand zu bringen da mir schonmal ein Chef von einer Spedition gesagt hat das ich so keine Chance mehr hätte in den Bruf zurückzukehren da ich schon so lange raus bin und es hätte sich soviel verändert.

Ich habe meiner SB nun einen Antrag geschickt mit der Maßnahme Nummer.

Ich habe von ihr eine Einladung bekommen am 12.04 der schon bald ist und sie möchte mit mir über die SGD sprechen.

Was meint ihr wie kann ich mich am besten vorbereiten auf das Gespräch ob sie mir den Bildungsgutschein aushändigt?

Hatte ihr auch einige Gründe genannt warum ebend grad dieser Kurs.

Meint Ihr meine Chancen stehen gut?

Würde mich über zahlreiche Antworten und Tipps freuen.

LG

11kuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Vielleicht hilft ja dieser Artikel der "Stiftung Warentest" bei Deiner weiteren Planung schon etwas weiter:

http://www.wdb-brandenburg.de/fileadmin/user_upload/MAIN-dateien/Checklisten/Checkliste_f_r_Arbeitslose.pdf

Viel Erfolg bei Deinen Plänen

P.S: Falls (!) die ARGE Dir einen Bildungsgutschein genehmigt, kann es sein, dass Du Deinen Fernlehrgang in weniger Zeit absolvieren musst, als es in den Inforpapieren des Anbieters steht. Ein Fernlehrgang wird meist ja nebenberuflich absolviert; Du als Arbeitssuchende hättest aber (aus Sicht der ARGE) erheblich mehr Zeit für Deine Weiterbildung als dies bei "normalen" Fernlernern der Fall wäre, die sich neben ihrer Berufstätigkeit weiterqualifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...