Zum Inhalt springen

Studienzentren der HFH


Empfohlene Beiträge

Ich habe am Anfang auch alle Präsenzen besucht und war bis zum 2. Semester auch immer gut vorbereitet. Irgendwann merkt man dann, dass sich der Mehrwert vor allem in Lernfächern doch teilweise sehr in Grenzen hält, da man eh das können muss, was in den Studienbriefen steht. Dazu kommt, dass der Großteil der Präsenz-Besucher komplett unvorbereitet ist und deshalb keine Fragen zum Stoff gestellt werden, sondern der Dozent eben das erzählt (oder vorliest), was in den Studienbriefen steht.

In Mathe und den Rechtsfächern haben mir die Präsenzen geholfen. Ansonsten waren sie eher schön, weil man mal wieder Mitstudenten getroffen hat. Inzwischen lasse ich fast alle Präsenzen sausen. Und wenn ich hingehe, dann nur, um mir was zu dem Stoff anzuhören, den ich noch nicht gelesen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Genau, ich denke der Kosten/Nutzen Faktor ist sehr wichtig!

Ich fahre z.B. 200 km zum SZ, das kann freitags nachmittags schon mal 4 Stunden dauern + dann noch den Heimweg.

Dafür "verschwendet" man Urlaub / Zeit. Beides ist bei mir immer knapp.

Also, die erste Präsenz im Fach mitnehmen, sich das anschauen und dann abwägen, bringt mir das was ???

Kann sie oder er das erklären? Wie bringt sie oder er den Stoff rüber. Nützt es mir was?

Interessant ist defenitiv immer der Kontakt mit den Mitstudenten, aber den hat man ja auch hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon der Meinung, dass die Präsenzen sinnvoll sind - wenn auch nicht immer für die Klausuren

mir haben sie beim durchhalten geholfen - man kann sich mit anderen austauschen, die ähnliche Probleme haben und sieht, dass man nicht allein irgendwas nicht kapiert.

und last but not least: man kann tatsächlich Fragen stellen.

vor allem die Präsenzen in Mathe und den Rechtsfächern haben mir viel gebracht - bei den anderen ist es teilweise stark vom Dozenten abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sagt mal, heute habe ich eine Präsenz... Konnte leide noch nicht vorher hin (gesundheitliche Gründe), jetzt stellt sich mir die Frage, ob es mir überhaupt etwas bringt, wenn ich die SB´s die dran sind noch gar nicht bearbeitet habe... Lerne eigentlich klausurbezogen, soll heißen vorrangig das was als nächste Klausur drankommt wird gelernt.

Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde...

Grüße

Mais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sagt mal, heute habe ich eine Präsenz... Konnte leide noch nicht vorher hin (gesundheitliche Gründe), jetzt stellt sich mir die Frage, ob es mir überhaupt etwas bringt, wenn ich die SB´s die dran sind noch gar nicht bearbeitet habe... Lerne eigentlich klausurbezogen, soll heißen vorrangig das was als nächste Klausur drankommt wird gelernt.

Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde...

Grüße

Mais

Welches Modul?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön und gut das alles freiwillig ist, aber hin und wieder will man ja schon mal eine "echte" Vorlesung haben...

Obwohl es schon häufig richtig gestellt wurde: es gibt bei der HFH keine "echten" Vorlesungen. Je nach Modul und Dozent ist der Stil entsprechend anders. Manche fragen die Studenten ob sie die Unterlagen bearbeitet haben, manche möchten Fragen sofort klären, manche haben eigene Lernunterlagen erstellt, manche blättern mit dir das Heft durch sagen "das hier ist wichtig".

Problematisch ist manchmal das Problem von Toxique, wenn der Zeitplan nicht mehr eingehalten wird und man somit nicht die richtigen Unterlagen mit hat, bzw. man sein Schwerpunktthema gar nicht hört. Das kommt zwar selten vor, ist aber durchaus realistisch.

Ich persönliche finde es gut dass es ein aktives Hin-und-Her ist und keine langweilige Vorlesung. Der Mehrwert ist jedoch wirklich gering (je nach Thema!), denn die Unterlagen sind sehr verständlich und Fragen gibts nur selten. Außerdem hat man Fragen je nach Präsenztermin eh schon eher selbst gelöst (oder die Studienberatung kontaktiert).

Ich besuche Präsenzen somit für spezielle Fächer. Die Gruppendynamik ist bei mir eher gering, da die Teilnahme an den Präsenzen bei allen stark abgenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die SBs gelesen zu haben, bin ich nicht in die Präsenzen. Einmal ist es mir passiert und ich hab nur Bahnhof verstanden weil alles so schnell ging. Prinzipiell fand ich die Präsenzen in manchen Fächern sehr hilfreich, insbesondere in WPR, Mathe, OPR und WST.

Ich hab mich auch immer drauf gefreut, die Kommilitonen mal wieder zu sehen und auch mal hinterher gemeinsam ein Käffchen oder Bierchen zu trinken. Ausserdem hatten einige Dozenten wirklich interessante und humorvolle Präsenzen gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gruppendynamik ist bei mir eher gering, da die Teilnahme an den Präsenzen bei allen stark abgenommen hat.
Ich habe ja auch den Vergleich zu einem Präsenzstudium - auch da schwankt die Teilnahme stark (10%-100%). Verglichen mit den Klausurteilnehmerzahlen würde ich aber eine Präsenzquote von über 50% schätzen (SZ Hamburg). Das würde ich sogar über alle Semester hinweg behaupten (z.B. MKP 7. Semester). Ich persönlich nehme an allen Präsenzen teil. Mein SZ liegt aber auch auf dem Nachhauseweg :thumbup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...