Zum Inhalt springen

Wie erfahre ich ob es bei Literatur eine neuere Ausgabe gibt?


HannoverKathrin

Empfohlene Beiträge

Ich recherchiere momentan für meine Hausarbeit in BSP. Die Bibliotheken haben meißt mehrere Auflagen von einem Buch. Woher weiß ich aber, dass es nicht evtl. sogar eine neue Ausgabe gibt? Zum Beispiel aus 2010 oder sogar 2011 die sich die Biblio noch nicht zugelegt hat? Amazon ist zwar für vieles hilfreich, aber ich trau dem Braten nicht so ganz. Ich habe zum Beispiel ein Buch auf meiner Liste stehen, das wird bei Amazon gar nicht geführt.

Gibt es hier evtl. eine tolle Seite im Internet oder wie habt ihr solche Problematiken recherchiert?

Unser Prüfer hat klar gesagt, dass wir immer die neuste Auflage nehmen müssen.

Vielen Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am besten beim Buchhändler Deines Vertrauens fragen. Der hat nämlich das Verzeichnis lieferbarer Bücher verfügbar, das ist de facto komplett (Dinge, die hier nicht stehen, existieren eigentlich nicht). VLB ist online nur mit Login zugänglich (http://www.vlb.de/). Ich kann dem Misstrauen gegenüber Amazon nur zuraten, Amazon ist keinesfalls komplett, sondern wird z. B. durch geschäftspolitische Überlegungen selektiert. Wer glaubt, Amazon sei eine bibliographische Datenbank glaubt vermutlich auch, google sei eine wissenschaftliche Suchmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja den Titel oder den Autor in der www.d-nb.de suchen. Alternativ einfach im Katalog eines Bibliothekenverbandes checken oder über subito-doc. Dort findet man meist, wenn es eine neuere Ausgabe gibt.

Unser Prüfer hat klar gesagt, dass wir immer die neuste Auflage nehmen müssen.

Solche Vorgaben halte ich für genau den gleichen Blödsinn wie "1 Quelle pro geschriebener Seite" oder "30% Anteil aus Artikeln". Daran kann man zwar nichts ändern, aber eine Arbeit wird nicht schlechter, wenn die Ausgabe 1-2 Jahre alt ist, man vllt. 13 statt 15 Quellen verwendet und es zum dem Thema gar keine vernünftigen Artikel gibt.

Die Korrektoren machen es sich dadurch leicht, sie stellen prüfbare Vorgaben um diese "abhaken" zu können ... der Qualität einer wissenschaftlichen Arbeit ist so ein starres Gerüst sicherlich nicht zuträglich, da die Studenten dann wie man sieht viel Zeit damit verbringen statt der 10 die 11te Auflage zu besorgen um festzustellen, dass der Part den man zitiert genau der gleiche geblieben ist ;)

Just my 2 cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, wie schnell die DNB arbeitet. Bei sämtlichen Anbieter-Katalogen ist halt das Problem, dass diese a) unvollständig sein können und B) ein Verzögerung (vielleicht eine kleine) gegenüber dem VLB haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er sie selbst geschrieben... Aber klar, wie heiß das gegessen wird, ist die Frage. Aber man sollte kein Risiko eingehen. Und hier hat der Buchhandel noch immer die besten Infos (der hat z. B. auch Ankündigungen der Verlage), auch wenn die Amazon-Generation wahrscheinlich glaubt, dass es vor Amazon keine Bücher gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...