Zum Inhalt springen

Gedanken über Informatik-Fernstudium: Habe ich alles so richtig verstanden?


Cyriis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir hier im Forum nun einmal angemeldet, da ich mich heute einmal intensiver mit dem Thema Fortbildung und Studium beschäftigt habe und dementsprechend auch viel in diesem Forum gelesen habe. Da mir einige Leute hier doch recht schlau vorkommen, wollte ich einmal von diesem Wissensstand profitieren ;)

Doch erst einmal ein paar Informationen zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, gelernter Fachinformatiker Anwendungsentwickler und arbeite nun schon ca. 3-4 Jahre ausgelernt in diesem Beruf. Privat habe ich mich bislang immer über Bücher, Testprojekten und dem Internet weitergebildet. Da ich mich nun jedoch langsam für die eher "härteren" Themen interessiere und zunehmend eine gewisse Unzufriedenheit über meine "einfache" Arbeit auf der Arbeit aufkommt, kam heute einmal der Drang zur Recherche bzgl. eines Fernstudiums.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich nebenbei weiterarbeiten möchte/muss. Ein Präsenzstudium oder Vollzeitstudium kommt daher für mich nicht in Frage. Somit habe ich mich auf die Suche nach entsprechenden Hochschulen oder Unis gemacht und bin dort auf das verwirrende Problem gestoßen mit:

Universität oder FH, privat oder staatlich? Was ist das richtige? Was nicht?

Für mich selbst konnte ich inzwischen den Studiengang Medieninformatik abhaken, da ich aus diesem Studiengang praktisch jetzt schon fast alles kann. Daher wäre Informatik eher die richtige Wahl.

Inzwischen habe ich auch gelesen, dass private "Betriebe" zwar teurer sind aber dafür angeblich auch besseren Service bzw. bessere Betreuung anbieten. Einziger Nachteil, dass dort meist Wirtschaftsinformatik gelernt wird, was für mich nicht in Betracht kommt. Daher die Frage, ob es überhaupt gute private Anbieter im Bereich NRW gibt, welche ein reines Informatik anbieten?