Zum Inhalt springen

Zusätzliches Fernstudium zum Diplom-Erststudium


jammjamm

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

An der WBH sieht die Sache anders aus, da kann man (wie bereits erwähnt) benötigte Zusatzqualifikationen mittels Vorkursen erreichen, um dann zum Wirtschaftsinformatik Masterstudiengang zugelassen werden zu können.

Bei der Porsche FernFH sieht es sogar so aus (wie ich das verstanden habe), dass man sich sogar direkt einschreiben kann und man ggf. benötigtes Wissen selber aneignen kann.

PS: die WBH bietet den "Master Wirtschaftswissenschaften" nicht an, nur "Master Wirtschaftsinformatik". Die FernUNI Hagen hingegen bietet nur den "Bachelor Wirtschaftsinformatik" an und den Master "Wirtschaftswissenschaften", der quasi auf dem "Bachelor Wirtschaftsinformatik" aufbaut.

Nachtrag: Der Studiengang "Master Wirtschaftsinformatik" wird an der FernUNI Hagen voraussichtlich ab dem WS 12/13 angeboten. Leider kann ich nicht herausfinden, ob ich für diesen Masterstudiengang zugelassen werden könnte :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die Zertifikate auch an deutschen Unis/Hochschulen angerechnet werden? Welches Zertifikat im Bereich BWL würdest du mir denn empfehlen?

Verstehe ich richtig, dass bspw. der Kurs "Advanced Project Managment" aus mehreren Einzelkursen bestehen, die jeweils (!) 950$ kosten und für das Zertifikat nur die "Required Courses" notwendig sind, also in diesem Fall drei, d.h. 950*3 = ca. 2000 EUR?

Was angerechnet wird, hängt immer von der Hochschule ab. Die Credits sind in Amerika etwas anders und darum ist es schwer zu sagen. Dafür sind es wirkliche Spitzenunis und mit denen aus D nicht zu vergleichen. Also Projektmanagement (Stanford) und Financial Management (Cornell) sind für BWL sicher nicht verkehrt.

Also bei APM sind 3 Pflichtkurse und 3 Wahlkurse. In der Onlineversion sind die Kosten geringer als bei Präsenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Porsche FernFH sieht es sogar so aus (wie ich das verstanden habe), dass man sich sogar direkt einschreiben kann und man ggf. benötigtes Wissen selber aneignen kann.

Hast Du mal geprüft, ob Du dort als Ausländer überhaupt studieren kannst? - Ich habe etwas in Erinnerung, dass die Plätze dort durch staatliche Reglementierungen stark begrenzt sind.

Müsstest Du an der WBH von Seiten der Hochschule die Vorkurse belegen, um zugelassen zu werden? Was die Zeit angeht, kannst Du ja die Regelstudienzeit überziehen. Erst wenn Du damit nicht zurecht kommst, fallen ggf. wieder Kosten an. Und die Vorkurse könntest Du ja parallel zum weiteren Studium bearbeiten (sofern diese nicht zur Zulassung notwendig sind), da es ja mit Sicherheit auch Themenbereiche gibt (Technik/Informatik), wo Du sofort loslegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich könnte von Deutschland aus an der FernFH studieren. Von Platzmangel bzw. Begrenzung wurde nichts erwähnt. Das Studium (120 Credits) müsste ich aber definitiv in 4 Semestern durchziehen, 6 Präsenztage pro Semester (d.h. konkret drei mal pro Semester eine Reise nach Wien ausgehend von Baden-Württemberg).

Die Studienberatung der WBH hat nur existierende Vorkurse erwähnt. Eine konkrete Aussage, ob eine grundsätzliche Zulassung besteht, habe ich noch nicht - ich habe allerdings nochmal per Email nachgehakt. Falls eine Zulassung in meinem Fall generell besteht, kann ich mir das fehlende Wissen ggf. auch anders aneignen.

Der Master in Wirtschaftsinformatik (oder gleich ein MBA?) wären meine Favorit.. Begründen kann ich das Studium ja dadurch, dass BWL kaum Thema im Erststudium war. Deshalb ist das meiner Meinung nach ein sinnvolles Zweitstudium. Es ist eben der sehr hohe Preis, der mir Bauchschmerzen bereitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...