Zum Inhalt springen

Fernstudium-Maschinenbau an der HTW Erfahrungen gesucht


lowrider26

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo lowrider26,

ich will mich auch für das kommende Semester für den Fernstudiengang Maschinenbau an der HTW Berlin einschreiben. Leider bin ich auch auf der Suche nach Erfahrungen für diesen Studiengang. Man findet jedoch recht wenig darüber.

Ich habe zwei Kollegen, die an der Hochschule Anhalt einen Fernstudiengang Maschinenbau belegen. Dieser soll vergleichbar mit dem an der HTW sein. Die Kollegen sind beide staatlich geprüfte Maschinenbautechniker. Deren Abschluss liegt aber schon Jahre zurück. Im Moment sind sie im 6. Semester. Bis jetzt läuft auch alles ohne große Probleme. Sie haben beide einen 40 h Job und lernen in der Woche noch ca. 15 h (vor Prüfungen natürlich etwas mehr). Aber im Großen und Ganzen ist sowas laut deren Aussage machbar. Da ich die beiden sehr gute kenne, mag ich dieser Aussage auch Glauben schenken.

Also mein Fazit: einfach mal anfangen und probieren - abbrechen kann man immer noch - aber man hat es dann wenigstens mal versucht.

Ich hoffe, ich konnte dir mit den Erfahrungen meiner beiden Kollegen etwas weiterhelfen. Und vielleicht trifft man sich ja dann im Herbst diesen Jahres zum Studien-Start.

Viele Grüße

fundriver120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Michael,

würde mich auch freuen, wenn du ein bissel von deinen Erfahrungen an der HTW berichten könntest. Ich kenne leider niemanden, der dort studiert mittels Fernstudium. Das würde mir sehr weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

fundriver120

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

also generell zum Arbeitsaufwand kann ich sagen, dass ich ca. 6-8 Stunden unter der Woche lerne und am Wochenende nochmal das

Gleiche, in der Summe ca. 15 Stunden pro Woche.

Die Anforderungen der einzelnen Fächer variieren stark, je nach Dozent.

In manchen Fächern gibt es Fragenkataloge, die durchgearbeitet werden müssen und die dann auszugsweise in der Prüfung abgefragt

werden. In anderen dagegen werden Aufgaben gestellt, die stark theoretisch sind, mit vielen Herleitungen und von hoher Komplexität....

to be continued...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...