Zum Inhalt springen

Fernstudium-Maschinenbau an der HTW Erfahrungen gesucht


lowrider26

Empfohlene Beiträge

fundriver120,

Bücher würde ich im Vorfeld keine anschaffen, weil man ja immer nicht weiß, was als Literatur von der HTW ausgegeben wird. Mir ging es jetzt so, dass ich manches doppelt zu Hause hatte :(

Empfehlen würde ich aber auf jeden Fall, zumindest mach ich es so, dass ich mir nachdem ich die Lehrbücher hab, z.B. auf Amazon noch alternative Literatur und eine Formelsammlung zu den Themen anschaffe. Die HTW bietet auch Zugriff auf Springerlink, d.h. man kann sich nahezu alle Bücher kostenlos von Springer als E-Book holen (auch von zuhause via VPN Tunnel), um z.B. was zu vertiefen oder für die Arbeiten später.

Ein anständiger Taschenrechner (z.B. Casio Fx 991ES http://www.amazon.de/Casio-FX991ES-FX-991ES-technisch-wissenschaftlicher-Taschenrechner/dp/B0009FHRPW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1315332154&sr=8-3), einen anständigen Schulrucksack oder Umhängetasche und Basis-Schulequipment sollten reichen...

Einen Laptop der auch über die CAD Anwendung Herr wird, wäre natürlich auch zu empfehlen (Softwaretechnisch geht ohne Acrobat Reader und MS Office gar nix). Großer USB Stick oder eine Externe Festplatte sind auch oft sehr hilfreich! CAD Programme gibt es später auf legalem Weg als Studentenversionen. Ein einigermaßen schneller Internetzugang und eine Drucker-Scanner Kombination sind eigentlich auch schon fast unerläßlich...

Bezüglich der Kosten kann ich nur sagen, dass laut einer Hochrechnung von mir das Studium in Summe auf mindestens ca. 15.000€ kommen wird (inkl. Studiengebühr, Spritkosten, Übernachtungen, Verpflegung, alternativ Literatur...), sonst sollte nichts verstecktes mehr auftauchen...hoffe ich!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

michlfrombavaria,

nochmals vielen Dank für die Informationen, die haben mir jetzt sehr viel weitergeholfen. Jetzt werde ich mir erstmal noch nen anständigen Taschenrechner besorgen und mir auch schonmal über nen Laptop Gedanken machen, dann müsste ich erstmal alles haben.

Ich würde sagen, ich lasse das Ganze mal auf mich zukommen und dann mal schauen wie´s wird.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...