Zum Inhalt springen

Fernstudium im Ausland


olcay

Empfohlene Beiträge

hallo,

Ich bin aus österreich und möchte an einer FernFH studieren.

Da es in Österreich leider keine FernFH gibt möchte ich an einer Deutschen FernFH studieren.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte die Studienberechtigungsprüfung machen, ist die auch in deutschland gültig?

Wie oft muss ich an der FH anwesend sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Halllo olcay,

es kommt darauf an was du studieren möchtest, ich komme auch aus Österreich und studiere an der HFH. Was den Vorteil hat dass die HFH im Gegensatz zu vielen anderen Deutschen FernFHs auch Studienzentren verteilt in Österreich hat.

Wie oft du anwesend sein muss?

Ich bin derzeit im Semster ca. 4x anwesend. Aber das kommt wohl auf den Studienzweig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey olcay,

ich studiere an der Fernuni Hagen und die hat auch über 5.600 ausländische Studenten. Daher ist ein Studium an der Fernuni im Ausland kein Problem.

Die FU hat wenig Präsenzphasen und die Prüfungen kannst du auch an den Studienzentren in Österreich ablegen.

Du musst mal schauen, ob dir das Studienangebot zusagt, die Auswahl an Studiengängen an der FU ist recht begrenzt, dafür ist das Fernstudium im Vergleich zu privaten Anbietern sehr günstig. Mein Studiengang (Bachelor Wirtschaftswissenschaften) kostet insgesamt 2.000 €, woanders zahlst du gerne mal mehr als das fünffache.

Die Präsenzphasen sind meistens freiwillig, es gibt nur ein Pflichtseminar zum Ende des Studiums - Insofern hat man viel Freiraum und hat kaum fixe Termine, die man einhalten muss (außer Prüfungen, Einsendearbeiten natürlich).

Viele Grüße,

Alicia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey olcay,

ich studiere an der Fernuni Hagen und die hat auch über 5.600 ausländische Studenten. Daher ist ein Studium an der Fernuni im Ausland kein Problem.