Zum Inhalt springen

Kann ich parallel zu einem Präsenzstudium ein Fernstudium beginnen?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Auf den ersten Blick klingt es verlockend: Ich bin als Vollzeitstudent an der Präsenz-Uni eingeschrieben und nutze die freie Zeit, um zusätzlich noch ein flexibles Fernstudium zu absolvieren, und stehe am Ende des Studiums mit zwei Abschlüssen da. Ein solches sogenanntes Parallel- oder Doppelstudium ist rein rechtlich in vielen Fällen möglich. Probleme gibt es oft dann, wenn einer der beiden Studiengänge zulassungsbeschränkt ist. In solchen Fällen werden gegebenenfalls Auflagen gemacht.

Abgesehen von der rechtlichen Möglichkeit ist aber immer auch sehr kritisch zu prüfen, ob so ein doppeltes Studium auch real möglich ist – denn es bedeutet auch eine doppelte Belastung. Ein Fernstudium läuft hier keinesfalls so nebenbei mit, sondern bedeutet ebenfalls einen erheblichen Arbeitsaufwand. Je nachdem um welche Fächer es sich handelt, ist meist auch die Aufnahmekapazität des Gehirns irgendwann erschöpft, besonders wenn in kurzer Zeit viele Prüfungen für die beiden Studiengänge abzulegen sind, zu denen man sich das entsprechende Wissen erarbeiten muss.

[...]

Diese Ausführungen beziehen sich auf ein akademisches Fernstudium neben dem Präsenzstudium. Möchte man sich parallel zum Studium nur bestimmte zusätzliche Kenntnisse durch kompakte Fernkurse erwerben und gegebenenfalls das Studiumwissen vertiefen, so kann dies durchaus sinnvoll und machbar sein, da der Aufwand dafür deutlich überschaubarer ist.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gekürzten Auszug aus dem Buch 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium von Anne Oppermann und Markus Jung. Das Buch mit den ungekürzten Antworten auf diese und 99 weitere Fragen ist bei Amazon.deir?t=markusjungfer-21&l=as2&o=3&a=388264 oder direkt beim FELDHAUS VERLAG erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...