Zum Inhalt springen

Mathe und Statistik Anteil beim Bachelor Wirtschaftspsychologie


Magic

Empfohlene Beiträge

Hallo Mug,

also um Informatik würde ich mir keine Sorgen machen. Ich bin ja der Ersteller des Threads und hab eben auch Bedenken bei Mathe und Statistik aber Wirtschaftsinformatik ist in jedem Fall machbar. Da geht es lt. Curriculum um Grundlagen der Informationsverarbeitung (also Hardware,Software,Datenbanken). Im speziellen werden hier wohl die Funktionsweise der Hardware und die Erstellung von Software unterrichtet, aber halt nur die Grundlagen. Du wirst hier kein ERP System programmieren müssen, schon allein die 4 CP's sagen aus, dass hier nur Grundlagen vermittelt werden.

Gruß

Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da ich das Thema Informatik halbwegs interessant finde und einen Wirtschaftsinformatiker kenne (Bachelor), sehe ich hier auch nicht das Problem.

Wie weit bist du denn bisher gekommen mit deiner Entscheidung Magic? Denn dir macht ja derselbe Bereich wie mir Kopfzerbrechen...

Mal ne kleine OT-Frage-screibt man die Prüfungen eigentlich immer unter der Woche oder geht auch Samstag??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mug,

ja wie Du schon sagst, Informatik klappt bestimmt, ist kein Stress. Mein eigener Entscheidungsfindungsprozess lahmt momentan, da es bei mir noch andere Contras gibt. Habe nebem meinem Hauptberuf noch einen Firma und das ganze kombiniert mit einem Fernstudium wäre schon eine sportliche Herausforderung, hinzu kommt dann eben auch noch Mathe, aber ich denke mittlerweilen, dass Mathe kein k.o. Kriterium mehr ist. Ich werde wohl in den nächsten 2 Wochen eine Entscheidung treffen. Die Prüfung kann man schon auch Samstag schreiben denke ich und Du suchst Dir ja sowieso den Wunschtermin aus.

Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie Du schon sagst, Informatik klappt bestimmt, ist kein Stress. Mein eigener Entscheidungsfindungsprozess lahmt momentan, da es bei mir noch andere Contras gibt. Habe nebem meinem Hauptberuf noch einen Firma und das ganze kombiniert mit einem Fernstudium wäre schon eine sportliche Herausforderung, hinzu kommt dann eben auch noch Mathe, aber ich denke mittlerweilen, dass Mathe kein k.o. Kriterium mehr ist. Ich werde wohl in den nächsten 2 Wochen eine Entscheidung treffen. Die Prüfung kann man schon auch Samstag schreiben denke ich und Du suchst Dir ja sowieso den Wunschtermin aus

Hey Magic,

uff,Respekt,dass du bei deinem Pensum auch noch ein Studium in Erwägung ziehst *hut zieh* Darf ich fragen, was du hauptberuflich machst ?

Hm, Wunschtermin hatte ich gelesen, allerdings ist samstags arbeiten ja schon nochmal was Anderes....da muss ich mich noch genauer erkundigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mug,

bin hauptberuflich als Systemadmin tätig und hab nebenei eine Internetfirma. Trotzdem wäre ein Studium interessant, da viele Inhalte von Wipsy für meine Firma von Vorteil wären. Die soll ja mal zu meinem Hauptberuf werden und da sind Kenntnisse in Wirtschaft und Marketing Psychologie usw. nicht verkehrt.

Gruß

Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut,wenn ich mir bei dir aber anschau,was du gemacht hast,dann war Mathe ja eh nicht dein Problem*gggg*-kannst du da objektiv einschätzen,wies für nen "Null-Checker" ist?

Wie so oft, bzw. gerade in Satistik ist die Herangehensweise wichtig. Wenn du schon schreibst, dass du es nicht verstehst oder nicht verstehen wirst, würde ich garnicht erst mit dem Studium anfangen. Es wird nämlich nichts daraus.

Wie anderen Vorredner schon geschrieben haben, heißt das magische Wort "Fleißarbeit". Dann wird auch aus Statistik was. Für Psychologie ist Statistik nicht unbedingt ein unwesentlicher Teil. Ist aber auch für Nichtmathe-Asse zu schaffen. Ein alter Schulfreund studiert Psychologie auf Bachelor an einer "richtigen" Uni und hat Satistik auch geschafft. Eben mit Fleißarbeit. Man muss es versuchen es zu verstehen. Ein System erkennen und die Logik dahinter, was die "Erfinder" damit da gemeint haben.

PS: Ich hatte Statistik in Nebenfach Anthropologie (Humanbiologie) und da war es ein Klax. Eine Vorlesung und eine Übung von 2 Semesterwochenstunden, an einer richtigen Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...