Zum Inhalt springen

Psychologie oder Bildungswisschenschaften - mit was hat man später mehr Möglichkeiten


resa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Erzieherin und zur Zeit in Elternzeit.

Nun ist es so, dass ich später nicht mehr in meinen bisherigen Beruf zurück möchte, sondern mich weiterbilden möchte, damit ich irgendwo anders "unterkomme". Als "normale" Erzieherin möchte ich nicht mehr arbeiten...

Ich habe bereits eine Zusatzqualifikation "Sozialmanagement" und habe auch schon als Leitung einer Kita gearbeitet, allerdings ist es hier mit Stellen nicht so rosig.

Mich würde sehr die Arbeit (weg von Kindern) im z.B. Jugendamt, Fachakademie f. Sozpäd. (unterrichten), oder ähnliches (mit Erwachsenen) interessieren.

EIn Studium der Psychologie würde mich sehr interessieren... - aber wo und als was arbeitet man da? Findet man hier wirklich Stellen?

Was meint ihr? Was wäre sinnvoll für mich?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Welche Tätigkeit würdest du im Jugendamt denn anstreben, um weg von den Kindern zu sein? Mir käme da nur die Abteilung für wirtschaftliche Angelegenheiten in den Sinn (Kindes-Unterhalt etc), das nun allerdings nicht so sehr nach Sozialpädagogik klingt.

Psychologen arbeiten häufig selbstständig und wohl auch teilw. in Krankenhäusern oder speziellen Einrichtungen..

Wie ich finde - auf jeden Fall ein Beruf mit Zukunft, schließlich leben wir in einer Generation, in der sich immer mehr Menschen überhaupt trauen, einen Spezialisten aufzusuchen.

Zudem leiden zunehmend Menschen an Burnout-Syndrom, Depressionen, etc und ich bezweifle, dass das in den nächsten Jahren zurück gehen wird.

Das ist auf jeden Fall meine Meinung dazu.

Natürlich würde sich hier - auf Grund deiner Vorkenntnisse - die Kinderpsychologie anbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich wohl falsch ausgedrückt...