Zum Inhalt springen

Maschinenbau - AKAD oder WBH


Mike88

Empfohlene Beiträge

Ach so, der Vorteil sind jetzt speziell auf dich bezogen ... ich dachte mehr grundsätzliche Vorteile der einen Hochschule zur anderen, wie z.B. mehr Termine für Klausuren usw.

Es gibt bei der WBH 1-4 Pflichttage:

1 x Einführungseminar hat meinenes Wissens jeder Bachelorstudiengang

0-3 Labore ich hatte 2, die reinen Informatiker 0, die reinen Ing. 2-3.

der Rest ist freiwillig, so ein Rep vor der Klausur beruhigt die Nerven kann auch schon mal eine Note ausmachen, ich habe 80% alles Reps besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mal wieder Danke für die Antworten.

Wobei ich nun die Vorteile, wenn auch nur für mich, sehe mit den Schulungsterminen. Diese sind bei der AKAD praktisch vor der Tür, sowie die im Anschluss des Seminars erfolgende Prüfung. Denn nur für die Seminare und/oder Einführunsseminar ganz nach Darmstadt zu fahren evtl. Übernachten wird leider zu viel.

Um hier keine Frage untergehen zu lassen:

jetzt würde mich immer noch die Frage mit dem scheinbar unterschiedlichen Matheniveau interessieren^^

Edit: Sind denn hier überhaupt welche, die Maschinenbau an der AKAD studieren/oder haben?

Von der WBH haben wir ja zumindest den Udo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine Vorteile hatte ich bereits aufgeschrieben bei AKAD verkürzte Praxisphase uind Vertiefung auf tech. Vertrieb.

Wobei die WBH natürlich ganz klar im Vorteil ist durch die wenigen Präsenzzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich habe irgendwo gelesen, dass die Berufspraktische Phase an der WBH 6 Monate geht, an der AKAD min. 31 Werktage (Stimmt das so?)

Wenn das korrekt ist wäre auch das ein großer Vorteil.

ich glaube mich erinnern zu können, das die praktische phase an der WBH auch nur 30 tage dauert. und wie mir einer der Berater erklärte, könne man die Berufspraktische Phase auch der eigenen Firma machen, sofern man einen Arbeitsplatz hat, der etwas mit Maschinenbau oder ähnlichem zu tun hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau meinst Du das? Vom Niveau des Stoffs her oder von der Qualität der Materialien?

Auf diese Frage habe ich nun von eisenbahner eine ausführliche Antwort als Private Nachricht erhalten, die ich auch hier veröffentlichen darf:

was ich herausgelesen habe ist zumindest in Mathe an der WBH der Stoff eher auf die Anforderungen der Erwachsenenebildung ausgelegt. Vor allem aus Udos Kommentaren und Blogbeiträgen entnehme ich das es dort mit einem guten Realschulabschluss oder auch einem weiter entfernten Abbi problemlos möglich ist da einzusteigen.

Bei AKAD habe ich den Eindruck das da mehr vorraus gesetzt wird. Oder man auf den eigenen angebotenen Vorkurs vorher verkaufen möchte. Mir fehlen bei AKAD vor allem in Mathe die vollständig erklärten Beispiele.(eins langt ja) . ...

Es ist alles lösbar (um nicht falsch verstanden zu werden) aber hier ist meine ich noch deutlich Luft. Man kann es ja auch idiotensicher erklären und trotzdem anpruchsvolle Fragen in den Klausuren stellen.

Ähnliches Beispiel ist C/C++, die AKAD Unterlagen sind da eherer suboptimal zeigt sich auch an der extrem hohen Durchfallquote in CCP o1

gerüchteweise um die 80 % (= Einführung in Progarmmierung mit C++) Übrigens trotz 3 Tage Seminar.

. Ich habe mir da ein nettes Tutorial beschafft, was zum grundlegenden Verständnis sehr, sehr hilfreich ist.

Ich wäre sicher auch zur WBH gegegangen zumal die Schienenfahrzeugtechnik anbieten, hatt aber in finanzieller Hinsicht so das eine oder andere Thema. Ich kann mit dem genannten auf jeden fall leben, zudem mir die zeitliche Flexibilität ohne Ende entgegen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

da muss ich als AKAD-Wirtschaftsinformatik-Student doch wiedersprechen. Das C++-Modul ist sicherlich ein Modul mit den höchsten Durchfallquoten bei der AKAD, aber 80% ist Quatsch. Ich habe mir mal die Zahlen herausgesucht (die gibts für jeden Studenten zum herunterladen in der VH). Danach lag die Durchfallquote 2008 bei 16% und 2009 bei sicherlich beachtlichen 26%. Für 2010 hat die AKAD noch keine Notenauswertung veröffentlicht.

Viele Grüße

MN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden es wird wohl AKAD werden. Aber eine Frage, wohin schicke ich die Anmeldung? Nach Pinneberg oder Stuttgart? Ich habe ja mit den Studienhandbuch 4 Adressen bekommen, weiß da jemand Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo möchtest du denn eingschrieben werden, Stuttgart oder Pinneberg?

(Falls du Abitur hast, spielt es ja prinzipiell keine Rolle). Falls du möchtest, kann ich dir aber die jeweilige Studien-und Prüfungsordnung zukommen lassen für Stuttgart und Pinneberg. Dann kannst du vergleichen, ob es irgend welche Unterschiede gibt.

Ansonsten spielt es nur eine Rolle - soweit mir bekannt ist - wo dein Kolloquium später stattfindet.

Anmelden jedenfalls dort, wo du dich einschreiben lassen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...