Zum Inhalt springen

Hochschule WISMAR startet in Kürze mit der "net uni"


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Die Online-Studiengänge sind noch nicht akkreditiert. Ist das ein Nachteil, dass das so ist und ist damit zurechnen dass sich das in näherer Zukunft ändert?

Wo hast Du denn Infos zur Akkreditierung bzw. Noch-nicht-Akkreditierung gefunden? - Ggf. frage ich dann mal bei WINGS nach.

Es ist grundsätzlich so, dass alle Bachelor- und Master-Studiengänge akkreditiert sein müssen - oder akkreditiert werden müssen. Ausnahmen könnten sich künftig durch institutionelle Akkreditierungen (Systemakkreditierungen) ergeben. Die Frage ist, wie weit das Akkreditierungsverfahren für die Net.Uni-Studiengänge vorangeschritten ist. Die Akkreditierung ist ja eine Qualitätsprüfung und kann mit den Ergebnissen enden, dass die Akkreditierung ohne Auflagen erteilt wird, mit Auflagen erteilt wird oder (das dürfte die Ausnahme sein) nicht erteilt wird. Es können sich dann also noch Veränderungen an den Studiengängen ergeben.

Hier mal ein Beispiel-Akkreditierungsbericht der FIBAA für den WINGS-Fernstudiengang Betriebswirtschaft:

http://www.fibaa.de/fileadmin/dokumente/progakkred_k2h/B_Wismar_H_212_KB.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu viele Gedanken würde ich mir da auch nicht machen - gebe aber zu, dass es mir persönlich lieber wäre, wenn ein Studiengang schon akkreditiert wäre, bevor ich anfange. Eben weil sich durch mögliche Auflagen im Akkreditierungsbericht dann nochmal Veränderungen ergeben können (aber natürlich nicht müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...