Zum Inhalt springen

Hochschule WISMAR startet in Kürze mit der "net uni"


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo WI München,

vielen Dank für die umfangreichen Anmerkungen / Hinweise. Auf diesem Wege möchten wir kurz Stellung zu den angesprochenen Themen nehmen:

Multimediainhalte von schlechter Qualität (schlechte Tonspur, nicht abspielbar etc.):

Wir legen hohen Wert auf eine gute Qualität der Aufnahmen; Videoaufnahmen werden im Studio gemacht; Audioaufnahmen mit einem hochwertigen Aufnahmegerät; Jede Tonaufnahme wird einer Qualitätskontrolle unterzogen um eine gute Qualität zu gewährleisten; Unsere Module werden im Flash-Format geliefert und sind mit dem aktuellen Flash Player und einer Standard-Internetverbindung in jedem Fall abspielbar. Dies wird vorab auch umfangreich getestet, sodass Ausfälle maximal die Ausnahme darstellen werden.

Zum Thema Lernsystem:

Bei uns gibt es zwar auch ein Lernsystem im eigentlichen Sinne, das heißt, unsere Kapitel weisen eine einheitliche und durchdachte Struktur auf; jedoch kann sich jeder Studierende zu jeder Zeit alle Kapitel eines Moduls anschauen. Es wird keine gesperrten Kapitel geben, da wir es den Studierenden selbst überlassen wollen, mit welchen Inhalten sie sich wann befassen möchten. Natürlich wird es einen Tutorienablaufplan geben, in dem zu festen Terminen feste Kapitel eines Moduls behandelt werden – da diese aber aufgezeichnet werden, können Sie sich die Aufzeichnungen auch zu jeder Zeit im Anschluss anschauen; Für Fragen steht Ihnen Ihr Dozent bzw. Tutor jederzeit gern zur Verfügung. Prüfungen können Sie an 4 Wochenenden im Semester (jeweils eine Prüfung pro Monat; Bsp. WS: von Nov.-Febr. jeweils ein Wochenende) für jedes Modul Ihres Semesters ablegen, sodass Sie völlig frei sind, wann Sie sich mit welchem Modul Ihres Semester befassen.

Zum Thema zu kleine Maße der Videos / unterschiedliche Formate / unterschiedliche Browser ermöglichten unterschiedliche Funktionen:

Unsere Online-Module haben eine feste und gut sichtbare Größe. Zudem werden die Module stets im Flash-Format ausgegeben und weisen damit keine unterschiedlichen Formate auf. Die Module werden auf den gängigen Browsern mit allen Funktionen abspielbar sein.

Zum Thema - Es gab keine schriftlichen Skripte, wodurch man, wenn das Video nicht lief, nicht einmal das Skript lesen konnte:

Es wird die Unterlagen zu den Online-Vorlesungen auch noch einmal im PDF-Format geben. Zudem werden Sie auf der Online-Lernplattform alle übrigen Zusatzunterlagen wie Probeklausuren, Fallstudien usw. finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aufgezeichnete Vorlesungen und Skype-Konferenzen/ Tutorien mit Dozenten gibt es an der FHaM Erding/ H:G Berlin schon seit deren bestehen. Also so neu ist die Idee nicht. Skripte usw. stehen uns auch nur Online als PDF zur Verfügung.

Aber da wir 3 Präsenzphasen pro Semester haben zählt das wohl nicht als innovativ?! :lol:

Ich denke, dass das "wer hat was von wem geklaut" albern ist. Wichtig ist doch, was die einzelnen Anbieter daraus machen. Ob sie den Materialien ihren eigenen Stempel aufdrücken, welche Qualität die Materialien haben (egal ob Rechtschreibfehler oder Ton), welche Fachrichtungen abgedeckt werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WI München,

vielen Dank für die umfangreichen Anmerkungen / Hinweise. Auf diesem Wege möchten wir kurz Stellung zu den angesprochenen Themen nehmen:

(ausführliche Stellungnahmen...)

Klingt wunderbar. Vielen Dank für die ausführlichen Stellungnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jedes Angebot erst dann als innovativ bezeichnet werden kann, wenn es mehr als 1 Jahr schon auf dem Markt ist, gäbe es wenig Innovationen. Die drei Online-Studiengänge stellen im deutschsprachigen Raum unseres Wissens nach die ersten Studienangebote dar, die komplett online studiert werden können. Das ist innovativ.

Dies ist nicht richtig. Bereits seit dem Wintersemester 2008/2009 gibt es an der HS Wismar einen Online-Studiengang, bei dem lediglich die Prüfungen als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Alles andere (Vorlesungen, Skripte, Austausch mit den Dozenten) erfolgt via Internet. Zwischenzeitlich sind bei diesem Studiengang (Wirtschaftrecht Online - Bachelor of Law) mehr als 700 Studenten eingeschrieben.

Hier mal der Link zu unserem tollen Studiengang: http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/wirtschaftsrecht_online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Onlinestudentin nur beipflichten. Unser Studiengang Bachelor Wirtschaftsrecht Online ist nur online, es werden keine Skripte oder sonstiges Papier versandt, wie dies bei anderen Studiengängen der Wings der Fall ist. Wir haben einen Traum von Professor und Studiengangverantwortlichen, der Trotz des Kampfes gegen Windmühlen nie müde wird uns zu unterstützen. Unsere einzigen Präsenzen sind die Klausurtermine, auch die sogenannte Sommerakademie ist keine verpflichtende Präsenzveranstaltung. Soviel zum positiven. Nun die andere Seite:

Ich weiss nicht, warum wir (die Studenten des Online-Studienganges Wirtschaftsrecht) die Stiefkinder der Hochschule Wismar sind, jedoch habe ich schon von Anfang an gemerkt, dass uns nur alle erdenklichen Steine in den Weg gelegt wurden. Auch dass wir nun in verschiedenen Veröffentlichungen mit keinem Wort erwähnt werden, finde ich etwas befremdlich. Denn ein akkreditierter Studiengang mit über 700 Studierenden ist für mich kein Experiment mehr.

Und wie ich nun vor kurzem erfahren habe, wird es wohl eine Kooperation mit einer anderen deutschen Hochschule geben, die dann in absehbarer Zeit einen vergleichbaren Studiengang auch online bieten wird. Mein erster Gedanke war: wenn das so ist, werde ich wechseln. Ich weiss nicht, wie viele der rund 700 Mitstudenten ähnlich denken werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zustimmung zu den Aussagen von Onlinestudentin und Free Spirit!

Die Kooperation steht, es wird in allernächster Kürze auch der LLM an den Start gehen. Die jetzt fertigen Studenten warten noch auf den Startschuß, der jeden Moment losgeht.

Wer was von wem abgekupfert hat ist mMn nicht relevant.

Fakt ist allerdings, dass der LLB schon seit dem WS08/09 an der HS Wismar/WINGS rein online angeboten wird und leider - wie Free Spirit schon schrieb - als Stiefkind angesehen wird. Woran es liegt, dass wir in den Veröffentlichungen nicht erwähnt werden ist mir unklar, ich habe mir Gedanken dazu gemacht, bin auch auf ein Ergebnis gekommen, das will ich nicht bestreiten, jedoch werde ich diese nicht öffentlich machen, ich bitte um Verständnis.

Es gibt immer Anfangsschwierigkeiten, das ist nicht unter den Tisch zu kehren. Gerade bei einem "neuen" Konzept, denn die net.uni arbeitet nicht mit dem schon vorhandenem System des OWR, sondern auf eigene Faust.

Ich werde es zumindest mit Interesse verfolgen und auch auf die Akkreditierung warten, die für den OWR schon vorhanden ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei Du ergänzen musst, dass es Stand heute keinen Master an der Wings für WR Online geben wird / will / kann.

Im Gegenteil WR Online erhält keine Mittel aus dem Hochschulbudget und nach einen Master sieht es derzeit nicht in Wismar aus (die Anmeldefristen an anderen HS laufen bereits)

Die Stiefkinder sind wir, weil man intern einen néuen Hochschulpräsidenten sucht und gewisse Dinge, wie WR Online nicht gerne sieht, weil dabei Teauchaudio mitmischt (= externes Unternehmen). Dass dieser trotzdem güntiger ist als was die HS direkt anbietet, das darf nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute morgen habe ich nachfolgenden Zeitungsartikel online gefunden: Hochschule Wismar streitet über online-Studiengänge

Einige Gegebenheiten finde ich interessant dargestellt, besonders ab der zweiten Hälfte des dritten Absatzes.

Interessant wird auch sein, zu beobachten, ob dieser Artikel im Wings Pressespiegel demnächst auftaucht.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Senatssitzung der HFH hat in ihrem Protokoll eine Info herausgegeben, dass eine Kooperation mit dem Teach-Audio-Verlag gestartet wurde.

Im Gegensatz zu manchen Vermutung, wird nicht der Studiengang von der WINGS übernommen, sondern es wurde ein Institut gegründet, welches in der Kooperation 1 bis 2 Studiengänge entwickeln wird. Hier ist noch nichts passiert d.h. hier wird noch einiges an Zeit verstreichen bis es weitere Angebote mit Take Law gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...