Zum Inhalt springen

Wie viel Aufwand ist für eine Bachelor Thesis ok?


Prawn

Empfohlene Beiträge

Ich habe in unserer Uni-Bib kaum was für mein Thema gefunden. Habe dann einen Tag Urlaub investiert, in der Nationalbibliothek in Frankfurt die gewünschten Bücher vorbestellt (die haben ja alles, man darf nur nix mitnehmen, sondern vor Ort lesen/kopieren) und die 200 km Anreise haben sich definitiv gelohnt, so dass ich das dann einen Monat später nochmal gemacht hatte.

Ich hatte die Nase voll von Fernleihe an der Uni-Bib und vergriffen und so was alles...Das Standardwerk zum Thema habe ich aber gekauft. Auch einiges über subito oder genius gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wobei man schon ein paar Öre sparen kann, wenn man das ganze über eine lokale Bib leiht. Ich habe lokal bisher fast ausschließlich Fernleihen durchgeführt und nur lokale digitale Bestände über Subito-doc.

Bei den beiden Hausarbeiten bin ich mit Fernleihgebühren bei Subito, Gebühren bei Genios und ein paar gekauften Artikeln und auch 2 nachbestellten Zeitschriften ca. 100 EUR gekommen.

Darum würde ich ohne den Kauf von Büchern für meine Diplomarbeit ca. 200-300 EUR als Obergrenze ansehen (zzgl. Druck und Bindekosten).

Kleiner Tipp noch für "Sparfüchse" - ein Fernkopie eines Artikels bei Subito-Doc kostet teilweise 5 EUR, während das PDF bei Genios oder direkt bei Verlagen des Artikels meist das doppelte kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Dortmunder Bib ca in 30 Minuten Fahrweg Reichweite. Das ist schonmal recht angenehm. Aber die Euro FH macht uns das Recherchieren auch recht einfach. Wir haben z.B. kostenlosen Zugang zu EBSCO Literatursuche, SpringerLink und Statista. Das erleichtert schon einiges.

Das mit Subito-Doc werde ich aber wohl mal bei meiner nächsten Hausarbeit ausprobieren. Zwei muss ich ja noch. Dann gehts an die Thesis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hier die Preise so liest, sind 500 Euro wirklich so im Rahmen. Aber du kannst danach auch nichts bei Amazon einstellen und wieder verkaufen ;)

Off-Topic:

Was macht ihr alle bei subito????? Einsicht in Zeitschriften gibt es doch auch in Bibliotheken, was ist bei Subito so besonders???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Bachelor-Thesis sondern eine FH Diplomarbeit geschrieben, aber ich hoffe meine Antwort hilft hier trotzdem weiter.

Die Diplomarbeit behandelt ein Thema aus dem Bereich Netzwerkmanagement (Informatik). Einiges an Literatur ließ sich super über PaperC, Google-Schoolar etc. finden. Allerdings war ich es irgendwann leid, mich durch irgendwelche digitalen Scripte in schlechter Auflösung zu quälen. Günstige gebrauchte Bücher lassen sich auch bei Amazon Marketplace finden. So konnte ich Fachbücher, die sonst 50-80 EUR gekostet hätte, für 1-20 EUR erwerben. Für die gesamte Fachliteratur habe ich somit ca 250 EUR ausgegeben.

Da ich meine Diplomarbeit mit Word 2010 schreiben wollte, habe ich mir ca. 2 Monate vor Beginn der Arbeit auch noch das Microsoft Office Paket als Academic Version für ca. 70 EUR gekauft.

Der Kontakt mit dem Diplombetreuer fand ausschließlich via E-Mail statt, sodass hier keine Fahrt- oder Telefonkosten entstanden sind.

Binden lassen habe ich die Diplomarbeit bei pron.de. Auf diese Seite bin ich durch zufall Aufmerksam geworden. Die Diplomarbeit wurde in Kunstwildleder gebunden. Außerdem wurde sie mit einem Deckel- und Rückendruck sowie mit einem Leseband und einer CD-Tasche versehen. Für 8 Exemplare mit jeweils 140 Seiten Vollfarbe wurden 450 EURO fällig.

Neben den monetären Kosten müssen natürlich die zeitlichen Kosten auch berücksichtigt werden. Da ich teilweise auch während der Arbeitszeit meine Diplomarbeit geschrieben habe, habe ich eine Art Tagebuch mit aufgewendeten Zeiten geführt. Für das Schreiben der Diplomarbeit musste ich mich natürlich ausstempeln :-(. Aufgelaufen sind für die Erstellung der Diplomarbeit Alles in Allem ca. 1.100h, was über einen Zeitraum von 6 Monaten etwa 6h pro Tag entspricht. Und ich muss sagen: Es hat sich definitiv gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr alle bei subito????? Einsicht in Zeitschriften gibt es doch auch in Bibliotheken, was ist bei Subito so besonders???

eben nicht alle, wirst du auch noch merken :ohmy: - und oft fehlt genau das, was man sucht

außerdem ist es manchmal günstiger, 5 € für Subito zu bezahlen und den Artiikel bequem und schnell nach Hause an den Rechner geliefert zu bekommen als zur Bib zu fahren :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für mein diplom damals auch nicht viel in bibos gefunden, habe alles über amazon markplace oder amazon gekauft, wenn die bücher auch net neu waren so waren sie günstig und es gab dort ne menge, keine ahnung wieviel geld ich investiert habe, vlt 100-200 euro....außerdem hab ich paar interviews gemacht, einfach nen word dokument erstellen mit fragen und bissl gestalten und an viele firmen und co. versendet, manche haben sogar geantwortet, aber waren net viel, dann noch paar an gewerkschaften usw. das kostet halt bissl zeit aber hat sich gelohnt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem ist es manchmal günstiger, 5 € für Subito zu bezahlen und den Artiikel bequem und schnell nach Hause an den Rechner geliefert zu bekommen als zur Bib zu fahren

Zeit ist Geld, so ist es... auch wenn die Bib bei mir nur 5 Fahr- + 3-Fußminuten entfernt ist... immerhin hab ich noch andere Verpflichtungen. Vor allem aber habe ich, wenn ich für das Studium etwas tue (also nach 20.00 Uhr oder später) einfach oft keine Lust mehr ausser Haus zu gehen und in der Bib zu recherchieren.

2 Klicks und nach ca. 1-2 Tagen hat man den Scan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in Allem ca. 1.100h, was über einen Zeitraum von 6 Monaten

Das ist immens. Bei mir bin ich mir recht sicher, dass ich nicht so viel Zeit benötigen werde. Für 15-20 Seiten Arbeiten habe ich jetzt jeweils ca. 100 Std. gebraucht.

Mit Recherche rechne ich eigentlich für die 50-60 Seiten Diplomarbeit maximal 300 Std. zu benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...