Zum Inhalt springen

Ein neuer Fernstudium-Anbieter geht an den Start: IUBH


Empfohlene Beiträge

Hallo Aliud,

ich befürchte, unsere Fernstudiengänge werden auch auf mittlere Sicht einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund haben. Sicherlich bieten sich mit Blick auf unser Profil irgendwann eigenständige Fernstudiengänge z.B. im Bereich Tourismusmanagement, Hotelmanagement, Eventmanagement oder Luftverkehrsmanagement an... aber auch bei denen spielt die BWL immer eine gewisse Rolle.

Was suchst du denn genau?

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem Teilzeitstudium, wenn ich die 72-Monatsvariante wähle, dauert mein Studium dann exakt 72 Monate oder kann ich auch früher fertig werden, z.B. nach 60 Monaten und muss dann nur noch die Studiengebühren für die ausstehenden 12 Monate zahlen?

Um es zu konkretisieren:

Mal angenommen, ich kann in einem Jahr nur drei Klausuren schreiben, in den drauffolgenden Jahr aber 5-6 Klausuren, muss ich dann zu einer anderen Bezahlvariante wechseln oder zahle ich nur das, was ich an Fächern belege?

Gruß, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

in den Teilzeitvarianten hast du pro Semester ein gewisses Kontingent an ECTS-Punkten mit denen du Kurse belegen kannst. Wenn du z.B. 15 ECTS hast (72 Monatsvariante im Bachelor) dann kannst du damit drei Module à 5 ECTS pro Semester abschließen (oder eben eines à 10 ECTS und eines à 5 ECTS). Schaffst du das aus zeitlichen Gründen nicht und belegst z.B. nur Kurse für 10 ECTS, dann werden die restlichen ECTS ins nächste Semester übertragen. Du hättest dann also 20 ECTS für die Kurswahl zur Verfügung.

Wenn du mehr Kurse machen möchtest als in der entsprechenden Teilzeitvariante vorgesehen, müsstest du in ein anderes Studienmodell wechseln (was jederzeit mit einer Frist von drei Monaten möglich ist). Auch hier hast du dann die entsprechende Möglichkeit, ECTS-Punkte aufzusparen und ins nächste Semester zu übertragen. Und solltest du dann merken, dass du einfach zu viele ECTS "sammelst" kannst du auch wieder in die längere Teilzeitvariante wechseln.

Es ist in der Teilzeitvariante also technisch nicht möglich, früher fertig zu werden als vorgesehen. Aber du kannst problemlos mehr Kurse belegen und schneller fertig werden wenn du wechselst.

Falls du noch fragen hast, beantworte ich diese gerne (oder in der Woche auch unsere Hotline unter 0800-9023456)

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

Vielen dank für deine Antworten, anbei gleich noch ein paar Fragen.

- Studienmaterial: in welcher Form liegt dies vor? Gibt es gedrucktes Studienmaterial, oder als pdf? Ist es ein komplett Papierloses Studium, optimiert für PC und iPad (welches ich mir auf jedenfall noch anschaffen werde) ?

- Präsenztermine: Wo finden diese statt? Wohne in Dortmund, gibt es in der Nähe Klasur- bzw Präsenzorte?

- Klausuren: Wo und wann können Klausuren geschrieben werden?

- Anerkennung in der freien Wirtschaft: Wird dieses Studium allgemein anerkannt?

Gruß, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

das Studienmaterial liegt sowohl in digitaler Form (PDF des Skriptes und des Lösungsheftes, Lehrvideos, Online-Tutorien inkl. Aufzeichnungen, Online-Tests, teilweise Podcasts) vor. Zusätzlich erhältst du für jeden Kurs (mit wenigen Ausnahmen in denen wir WBTs einsetzen) ein gedrucktes Skript zugeschickt). Damit sind wir definitiv für den PC optimiert, für den iPad aktuell leider nur begrenzt denn unser Lernsystem nutzt Java und damit kannst du mit dem iPad nicht auf den Online-Campus zugreifen). Du kannst dir aber alle Medien auf den iPad kopieren und mit diesem arbeiten, eine entsprechende iTunes U Lösung ist in Vorbereitung.

Verpflichtende Präsenztermine finden nur in Form von Klausuren statt. Ab April wird hierfür auch ein Studienzentrum in Dortmund zur Verfügung stehen in dem du monatlich Klausuren schreiben kannst.

Optionale Präsenzveranstaltungen werden zu Beginn vor allem in Bonn und Salzburg angeboten werden (z.B. ein Event zum Studienstart), wir planen bei entsprechender Nachfrage aber auch Präsentationen und Business Talks in den einzelnen Studienzentren.

Unsere Studienprogramme schließen alle mit einem staatlich anerkannten Studienabschluss ab. Über die konkrete Anerkennung von Fernstudienprogrammen in der Wirtschaft gibt es hier im Forum einen regen Erfahrungsaustausch, laut Umfragen bei Arbeitgebern werden Fernstudienabschlüsse aber sehr geschätzt und Absolventen genießen im allgemeinen einen guten Ruf. Da wir in unseren Fernstudiengängen noch keine Absolventen haben, kann ich leider keine direkten Erfahrungen weitergeben. Die Bewertung unserer Präsenzprogramme durch Arbeitgeber ist aber hervorragend.

Solltest du unseren Studienführer noch nicht angefordert haben, kann ich dir wärmstens empfehlen das zu tun (oder ihn auch einfach auf unserer Webseite herunterzuladen). In ihm findest du alle Fragen noch einmal ausführlich beantwortet.

Mit besten Grüßen,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du unseren Studienführer noch nicht angefordert haben, kann ich dir wärmstens empfehlen das zu tun (oder ihn auch einfach auf unserer Webseite herunterzuladen). In ihm findest du alle Fragen noch einmal ausführlich beantwortet.

Mit besten Grüßen,

Philipp

Studienführer habe ich angefordert. Anmeldung ist heute auch rausgegangen. Werde dann wohl ab dem 1.5. anfangen und parallel zur Informatik an der Fernuni BWL an der IUBH studieren. Wobei der Schwerpunkt auf BWL liegen soll und Informatik an der FU ein längerfristiges Projekt darstellen soll.

Mit einem BWL-Studium will ich mir einfach wichtige Schlüsselqualifikationen aneignen, ohne die im heutigen Unternehmensumfeld kein Staat mehr zu machen ist.

Das Informatikstudium an der FU betrachte ich als "Hobby", welches mir weitere Kenntnisse sichern soll. (Und irgendwann zum Abschluss gebracht werden soll!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Susana,

aktuell leider noch nicht, wir arbeiten aber daran entsprechende Zertifikatsprogramme zu entwickeln.

Diese werden dann auch 1:1 auf das Fernstudium anrechenbar sein so dass man über solche Kurse in das Fernstudium einsteigen und so modular studieren kann.

Die ersten Programme werden voraussichtlich Ende 2012 verfügbar sein, über die Fortschritte werden wir euch gerne auf dem Laufenden halten.

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Programme werden voraussichtlich Ende 2012 verfügbar sein, über die Fortschritte werden wir euch gerne auf dem Laufenden halten.

Ja, bitte !! Ich habe auf jeden Fall Interesse. Ich hoffe nur, dass die Module nicht zu teuer werden. .......

Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort !

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...