Zum Inhalt springen

Wer kann mir helfen? Bin verzweifelt.


Belugawal

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Tomson: was heißt -koste es was es wolle-?? Natürlich bin ich bereit dafür "Opfer" zu bringen. Ich arbeite schon seit fast 20 Jahren als "Bürotussi" und denke jetzt es ist Zeit für was Anderes.

@ FrauN: Gute Frage. Rein finanziell gesehen, bin ich bereit da einiges auf mich zu nehmen. Die Zeitfrage ist da schon eine ganz andere. Dadurch, daß ich ja nicht mehr die Jüngste bin sind 4 Jahre schon unmöglich. Die Theorie mit dem Arbeitsplatzwechsel ist ja ganz logisch, nur das ganze in die Praxis umzusetzen ist grade wegen meines "niederen" Abschlusses sehr schwer.

Ich habe vorhin was von einem Dr. Ebert hier im Forum gelesen und muss mich da mal schlau machen.

Bisher mal Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt -koste es was es wolle-??

Ich habe deine bisherigen Einträge so verstanden, dass du unbedingt und ohne Rücksicht auf mögliche Hindernisse oder Einschränkungen einen Job in der Verwaltung haben willst. Daraus schließe ich, dass es dir viel Wert ist, vielleicht alles, den auch zu bekommen und du bist entsprechend bereit nicht nur Opfer zu bringen, sondern dein Geld, deine Zeit und deine Mühe da rein zu stecken. Außer dass dir 4 Jahre zu lang sind schreibst du aber immer noch nicht, was es dir denn wert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitfrage ist da schon eine ganz andere. Dadurch, daß ich ja nicht mehr die Jüngste bin sind 4 Jahre schon unmöglich.

Hm, das sehe ich etwas anders. Was sind schon 4 Jahre wenn man noch über 20 Jahre im Beruf vor sich hat?

Bin selbst 38 und habe noch über 2 Jahre Studium vor mir. Hier be fi findest du einige die schon jenseits der 40 sind. Schau mal http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/25770-umfrage-alter-der-fernstudenten.html

Die zeitliche Frage war von mir anders gedacht - bist du bereit, die nächsten 2 - 4 Jahre neben dem Beruf sehr viel Zeit in die Weiterbildung zu stecken. Bzw. kannst du es dir neben familiären Verpflichtungen erlauben oder organisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit einem Studium ist Ihnen vermutlich nicht so wahnsinnig geholfen, denn da steht ja auch dagegen, dass Sie schon die 40 überschritten haben und dass Sie, bis Sie dann fertig sind, Mitte 40 wären. Damit wären Sie immer noch keine Verwaltungsfachangestellte und für so einen Job dann auch eher überqualifiziert. Denn die suchen ja keinen Menschen mit akademischer Ausbildung.

Wenn man so lange im Job ist, dann zählen die Noten aus einer Erstausbildung nicht mehr so wahnsinnig viel. Sie zeigen nur, wie jemand sein Berufsleben angefangen hat und was er auf seinen verschiedenen Stationen draus gemacht hat.

Bevor ich mich jetzt in eine wie auch immer geartete Fortbildung stürzen würde, würde ich folgendes tun:

- Schauen Sie sich mal die Ausbildungsinhalte von Verwaltungsfachangestellten an. Dazu finden Sie im Netz sicher etwas.

- Googeln Sie nach Anzeigen, die ähnlich der sind, die Sie anstreben und die woanders ausgeschrieben sind, mit mehr Beschreibung als in Ihrer Anzeige.

- Suchen Sie allgemein nach Anzeigen für Stellen, die Sie interessieren würden.

Aus all diesen Informationen ergibt sich ein Anforderungskatalog. Den müssen Sie in Ihren Unterlagen bedienen. Der Leser muss erkennen, wo Sie was in welchem Umfang mit welcher Qualität schon bearbeitet haben. Und natürlich sollten Sie das nicht nur "zusammendichten", Sie sollten diese Anforderungen einigermaßen erfüllen und die zugehörigen Kenntnisse besitzen.

Was fehlt, das können Sie dann per Kurs nacharbeiten.

Für die Zukunft heißt das auch, dass Sie im Grunde jede Anzeige so analysieren und Ihre Unterlagen dann darauf abstimmen müssen.

Viele Grüße

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmmm? Vielleicht versteh ich dich falsch...soll ich meinen Körper verkaufen? Oder die Seele meines nichtvorhandenen Kindes? Soll ich ein Schaf schlachten? Nackt auf dem Tisch des Personalchef´s tanzen? Was meinst du mit, was es mir wert wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zeitliche Frage war von mir anders gedacht - bist du bereit, die nächsten 2 - 4 Jahre neben dem Beruf sehr viel Zeit in die Weiterbildung zu stecken. Bzw. kannst du es dir neben familiären Verpflichtungen erlauben oder organisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Belugawal und alle anderen,

ich schließe mich mal der Suche nach einer Anstellung in der Verwaltung an. Ich bin ebenfalls weiblich, 40 Jahre alt und habe die Fachhochschulreife.

Und obwohl ich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und einige Jahre Berufserfahrung habe, bekomme ich nach einer "Auszeit"

für die Kindererziehung kein Jobangebot.

Ich habe die Fachhochschulreife gemacht, um die Option zu haben, den Verwaltungslehrgang II zu machen. Aber ohne Anstellung im öffentlichen Dienst gibt es gar keine Möglichkeit diesen Lehrgang zu absolvieren.

Es ist einfach schwierig sich in diesem Bereich Weiterzubilden, wenn man nicht bereits Angestellte/r ist.

Ich habe mich nun für das Fernstudium an der Fernuniversität Hagen " Politk und Verwaltungswissenschaften" eingeschrieben.

Ob es beruflich was bringt, weiß ich zwar nicht, aber vielleich kommt es auch für Dich in Frage um Dich weiterzuqualifizieren.

Es gibt auch beim BOL ein Modul Verwaltungsrecht, das Du als Akademistudentin belegen könntest.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob eine Weiterbildung z.B. zum Fachwirt(in) oder Betriebswirt(in) oder ähnliches nicht auch schon reicht, wäre wesentlich einfacher, schneller und billiger als ein Studium. Ich würde mich mal mit meiner örtlichen IHK in Verbindung setzten und mich beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...