Zum Inhalt springen

Wer kann mir helfen? Bin verzweifelt.


Belugawal

Empfohlene Beiträge

Ich überspringe einfach mal die 2 Seiten unsinniges (und unnötiges!) Hin-und-Her "wie sieht die Anzeige aus" und gebe gleich meine Antwort.

Für eine solche Stelle ist ein akademisches Studium eine totale Überqualifikation. Typische Weiterbildungen im Bereich der KfB sind:

- IHK Kauffrauen oder Fachwirte (z. B. geprüft. Wirtschaftsfachswirt, geprüft. Instudriefachwirt, geprft. Personalkauffrau)

- IHK Lehrgänge (z. B. Office-Managerin, qualifizierte Büroassistentin)

Das sind meine persönlichen Erfahrungen (habe selbst 2007 als KfB ausgelernt). Ansonsten gibts natürlich wie immer den Betriebswirt (staatlich geprüft oder auch IHK) - wobei ich persönlich den auch schon als Überqulifikation ansehe.

Am Besten mal schauen was vor Ort bei IHK oder anderen Weiterbildungsanbietern angeboten wird.

Die Aussage deine Ausbildung wäre nicht ausreichend ist übrigens totaler Mist - aber das weißt du ja vermutlich selbst. Als KfB bist du qualifizierter als eine Bürofachkraft. Problematisch sehe ich eher die Vorliebe zu Verwaltungskauffrauen, aber das wäre letztendlich kein Hindernis wenn man soviel Berufserfahrung hat wie du.

Informationen zu passenden Weiterbildungen gibts auch bei der Arbeitsagentur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Die Frage ist, ob eine Weiterbildung z.B. zum Fachwirt(in) oder Betriebswirt(in) oder ähnliches nicht auch schon reicht, wäre wesentlich einfacher, schneller und billiger als ein Studium. Ich würde mich mal mit meiner örtlichen IHK in Verbindung setzten und mich beraten lassen.

Hallo Udo, genauso dachte ich es mir auch. Habe halt nur gedacht, daß ich irgendetwas übersehen hab und mich einfach nur auf den Fachwirt eingeschossen habe. Aber anscheinend ist das wohl die richtige Wahl.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathrin: über IHK Lehrgänge habe ich mich noch nicht informiert, da ich nicht wußte ob die Arbeitgeber sowas überhaupt als Weiterbildung anerkennen. Aber danke für die Antwort. Werde mich mal wieder im Internet schlau machen.

Bisher mal danke an alle die sich so viel Zeit für die Diskussion genommen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überspringe einfach mal die 2 Seiten unsinniges (und unnötiges!) Hin-und-Her "wie sieht die Anzeige aus" und gebe gleich meine Antwort

Für eine solche Stelle ist ein akademisches Studium eine totale Überqualifikation

Die Aussage deine Ausbildung wäre nicht ausreichend ist übrigens totaler Mist

Irgendwie kapiere ich das gerade nicht.

Wie soll ein Bewerber wissen, ob er über- oder unterqualifiziert ist, wenn er das Anforderungsprofil der Stellenanzeige nicht beachtet?

Woher soll man wissen, in welche Richtung man sich weiterqualifzieren sollten, wenn man sein (zukünftiges) Aufgabengebiet nicht kennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, vielen Dank auch für die Aussage, dass es unnötig ist zu wissen, wie die Anzeige aussieht. Das zeugt nun wirklich von profunder Kenntnis.

Sorry, aber auf solche Aussagen kann ich nicht.

Dito bei der schönen Aussage zu Ihrem Kaffeesatz :thumbup: Fand ich höchst freundlich und professionell.

Die gute Dame ist seit 1 Jahr dabei Bewerbungen zu schreiben und sucht Hilfe sich bei ihrer aktuellen Tätigkeit weiterzubilden. Es war eine allgemeine Frage nach Hilfe und nicht "ich brauche für eine Stelle x eine Weiterbildung". Das ist für mich ein markanter Unterschied. Die Frage wie diese eine Stellenanzeige aussah, hilft somit nicht. Zumal die Bewerbungsfrist ja eh abgelaufen ist und sie für die Stelle auch schon eine Absage erhalten hat. bleibt also die Frage; was hat die Diskussion zur genauen Stellenauschreibung gebracht? Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn Sie meinen, dass Sie genau wissen, was sie tun muss.... Ich weiß das zwar auch nicht sicher, dazu fehlen einfach zu viele Informationen, dafür behaupte ich aber auch nicht, dass genannt Gründe bei der Absage Blödsinn sind.

Ich verabschiede mich dann mal aus diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathrin: über IHK Lehrgänge habe ich mich noch nicht informiert, da ich nicht wußte ob die Arbeitgeber sowas überhaupt als Weiterbildung anerkennen. Aber danke für die Antwort. Werde mich mal wieder im Internet schlau machen.

Bisher mal danke an alle die sich so viel Zeit für die Diskussion genommen haben!

Also grundsätzlich ist IHK eine der besten Weiterbildungsformen, da diese deutschlandweit einheitlich sind und von "allen" Personalern als etwas "Solides" anerkannt werden. Eben kein Nischen-Kurs bei irgendwelchen dubiosen Instituten die außerhalb des räumlichen Umkreises von 20 km keiner kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verabschiede mich dann mal aus diesem Strang.

Das verstehe ich nun nicht so ganz. Es gibt hier doch lediglich eine Meinungsverschiedenheit zwischen Ihnen und HannoverKathrin, die doch mit der Fragestellerin und den Beiträgen der anderen Diskussionsteilnehmer hier gar nichts zu tun haben dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fragestellerin weitere Fragen hat und dazu meine Meinung lesen will und hier in die Diskussion wieder einsteigt, dann sage ich ihr gerne weiter etwas dazu. Auf eine Auseinandersetzung ums Rechthaben habe ich allerdings wenig Lust. Und die ist auch für niemanden zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...