Zum Inhalt springen

Wer kann mir helfen? Bin verzweifelt.


Belugawal

Empfohlene Beiträge

Ok Herr Jung, so ausführlich war die Stellenbeschreibung zwar nicht, aber nehmen wir dieses mal als Beispiel. Welche Zusatzqualifikation oder welches Studium würden Sie denn genau für diese Stelle empfehlen? Ich bin mir sicher, daß keine "normale" Bürokauffrau oder KfB diese Stelle bekommt, sobald sich eine Verwaltungsfachangestellte darauf bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wir können "Du" sagen, es ist hier üblich. Frau Kanzler schreibt hier in ihrer Rolle als Coach, daher dort das "Sie".

Ich bin mir sicher, daß keine "normale" Bürokauffrau oder KfB diese Stelle bekommt, sobald sich eine Verwaltungsfachangestellte darauf bewirbt.

Wenn es so ist, dass gezielt Verwaltungsfachangestellte für die Tätigkeit gesucht werden, dann haben vermutlich tatsächlich auch nur solchen eine Chance, sofern sie sich bewerben. Du beantwortest da ja quasi selbst Deine Frage, welche Qualifikation nötig ist.

Ich würde mich an Deiner Stelle daher eher auf Stellen bewerben, bei denen "nur" gezielt Bürokauffrauen oder Kauffrauen für Bürokommunikation gesucht werden - also eher nicht in der öffentlichen Verwaltung. Und dann würde ich halt schauen, wo gezielt Zusatzqualifikationen gefordert werden. Um bei dem Beispiel zu bleiben zum Beispiel Nachweise aktueller Kenntnisse mit den MS-Office Produkten oder auch vorhandene Erfahrungen im Umgang mit Kindern.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, mir einen Überblick zu verschaffen, was insgesamt an Qualifikationen gesucht wird. Wenn Du dazu erstmal nicht nur regional schaust, findest Du in den Internet-Stellenbörsen ja sehr viele Ausschreibungen. Und dann würde ich halt überlegen, was einerseits oft gewünscht wird, aber vielleicht nicht so viele Bewerber haben, und dort gezielt mit einer Weiterbildung ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Es wurden nicht gezielt Verwaltungsfachangestellte gesucht. Da hätte ich mir die Bewerbung gespart. Es wurden entweder Bürokaufleute oder Verwaltungsfachangestellte gesucht. Aber es ist doch jedem sonnenklar, daß die Wahl wohl eher auf die Verwaltungsfachangestellte fällt, wenn dieses sich bewirbt. Also MUSS es doch eine Möglichkeit geben sich so zu qualifizieren, daß man nicht von vornherein durch das Raster fällt. Welche sind das? Wenn ich mir so ausrechne, muss ich ja noch mehr als 25 Jahre arbeite. Ich habe keine Lust mehr in so einem kleinen Quetschladen zu arbeiten, wo ich froh sein kann, wenn ich am Ende des Monats Geld bekomme (so ist es jetzt).

Klar MS-Office, Englisch, bla bla bla (sorry soll nicht böse gemeint sein) hab ich doch. Aber das hat ja fast jede Bürokauffrau.

Wie sieht es denn mit dem Betriebswirt aus? Leider gibt es ja keine Zusatzqualifikation als Verwaltungsfachangestellte.

Ok, mit dem Du bin ich sehr einverstanden. Macht das Kommunizieren einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich variiere leicht:

Wenn es so ist, dass bevorzugt Verwaltungsfachangestellte für die Tätigkeit gesucht werden, dann haben vermutlich tatsächlich auch nur solchen eine Chance, sofern sie sich bewerben.

Ich würde mich an Deiner Stelle daher eher auf Stellen bewerben, bei denen "nur" gezielt Bürokauffrauen oder Kauffrauen für Bürokommunikation gesucht werden - also eher nicht in der öffentlichen Verwaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal hier ein. Ich bin studierte Verwaltungsökonomin (Diplom FH). Üblich ist aus meiner Erfahrung, dass jeder Mitarbeiter in der Verwaltung zumindest den A1-Lehrgang abgeschlossen hat. (siehe bspw. hier http://www.studieninstitut-dortmund.de/weiterbildung/a1) Vielleicht könntest du dort ansetzen... Nur eine Idee meinerseits.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Dienstherr interessierte Angestellte anmeldet. Also für dich auch wieder nicht zutreffend. *schulterzuck* Eventuell könntest du auch mal direkt unverbindlich im Personalamt nachfragen, woran es gelegen hat, dass du abgelehnt wurdest, bzw. was du tun könntest, um dich für so eine Stelle zu qualifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht, aber habe ich meine Frage falsch gestellt? Mir ist schon klar, daß es besser wäre sich dort zu bewerben, wo meine Qualifikation ausreicht. Will ich aber nicht! Deshalb war ja meine Fragen was ich machen könnte, damit ich einen besseren Job bekomme! :blushing:

Schuster bleib bei deinen Leisten, ist nicht das Richtige für mich.

Frau N! Toller Ansatz, dort muss ich mal nachhören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Wiederholung: Du bist Bürokauffrau bzw. hast einen vergleichbaren Abschluss und willst in die Verwaltung, wo du aber nur unterkommst wenn du eine Ausbildung in der Verwaltung mit entsprechender Berufserfahrung nachweisen kannst. Hast du aber nicht. Andere Stellen kommen für dich nicht in Betracht, du willst definitiv in die Verwaltungsecke, koste es was es wolle.

Habe ich dich da richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider bei der eigentlichen Frage nicht wirklich weiter helfen.

Mich würde jedoch interessieren, was du bereit bist zu investieren. Also finanziell und zeitlich gesehen.

Schwebt dir ein Lehrgang oder ein Studium vor?

Wie lange könntest du dir vorstellen, bei deinem jetzigen Arbeitgeber noch zu bleiben?

Um dich sinnvoll zu qualifizieren, müsstest du 2 - 4 Jahre rechnen. Und diese 2 - 4 Jahre wollen auch finanziert werden.

Wäre es nicht besser, du würdest dich zunächst in deinem jetzigen Beruf nach einem Arbeitsplatz umschauen, bei dem du regelmäßig und sicher dein Gehalt bekommst? Wenn du diesen Arbeitsplatz hast, könntest du dich gelassener beruflich weiterentwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...