Zum Inhalt springen

Wer kann mir helfen? Bin verzweifelt.


Belugawal

Empfohlene Beiträge

Ich denke die Fragestellerin hat jetzt einige gute Tipps bekommen (IHK/Fachwirt), daher sollten wir einfach mal warten ob später noch gezielte Fragen aufkommen und dann wenn möglich weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn die Fragestellerin weitere Fragen hat und dazu meine Meinung lesen will und hier in die Diskussion wieder einsteigt, dann sage ich ihr gerne weiter etwas dazu. Auf eine Auseinandersetzung ums Rechthaben habe ich allerdings wenig Lust. Und die ist auch für niemanden zielführend.

Sehr schön. Da sind wir dann wieder gedanklich beisammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schalte ich mich mal wieder kurz ein. Ja, es gab einige Tipps die ich sehr gerne auffangen werde. Ich dachte halt immer, ich MÜSSTE ein Studium anstreben, weil solche Lehrgänge mehr oder weniger als Arbeitsbeschaffungsmassnahmen angesehen werden. Wenn dem so ist, daß die Personaler darauf stehen, gerne.

Noch kurz was...ich habe noch keine Absage bekommen. Deshalb die Formulierung meinerseits: ich habe das hinter vorgehaltener Hand gesagt bekommen.

Also schön Daumendrücken!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so ist, daß die Personaler darauf stehen, gerne.

nun ja, ich denke, das Problem ist, dass man das generell nie sagen kann.....Personaler sind auch nur Menschen mit verschiedenen Vorlieben. Aber es ist so, dass es Weiterbildungen gibt, die standardisiert sind bzw. bei denen ein Personaler sich vorstellen kann, was der Bewerber kann wenn er ihn erfolgreich absolviert hat. Und Weiterbildungen der IHK gehören in der Regel dazu...

ob aber die Weiterbildung, die du absolviert hast, dem Personaler gefällt, der über deine Wunsch-Stelle entscheidet, kann dir niemand sagen.

aber schau dir vielleicht mal Stellenanzeigen an, die dich interessieren und mach dir ein Bild von den Anforderungen, die dort gestellt werden - kann sehr interessant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein "Personaler darauf steht", dass ein Bewerber eine bestimmte Weiterbildung gemacht hat, ist erst einmal zweitrangig. Anforderungen werden in aller Regel von den Fachbereichen formuliert und dann mit der Personalabteilung abgestimmt, womit der Bewerber diese Anforderungen erfüllt. Ausgangspunkt ist also eigentlich immer das, was in der Fachabteilung tatsächlich an Aufgaben anfällt und geleistet werden muss.

Dazu kommt, dass in vielen Bereichten im Öffentlichen Dienst Spezialkenntnisse notwendig sind. Die lernt man nicht unbedingt in einer Ausbildung in einem Unternehmen - so, wie man umgekehrt auch nicht im Öffentlichen Dienst all das lernt, was in einem Unternehmen gefordert wird. Da kommt es dann sehr darauf an, wo genau der Bewerber eingesetzt werden soll.

Der Ratschlag, sich im Vorfeld Stellenanzeigen anzuschauen und die dort gestellten Anforderungen aufzulisten - und dann abzugleichen, was davon man hat und was nicht (so wie Dadi es auch beschrieben hat) ist ein vernünftiger Weg. Leider gehen ihn viel zu wenige. Die meisten belegen erst die Kurse und wundern sich hinterher, dass es nicht aufs angestrebte Berufsbild passt.

Die IHK ist anerkannt, sicher. Aber als Berater nur bedingt geeignet. Sie ist nämlich selbst Anbieter von Weiterbildungen und daher konkurrierender Marktteilnehmer. Und somit nicht frei von eigenen Interessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch eingefallen ist: du suchst einen Job in einer "Verwaltung" - es gibt sehr viele verschiedene Verwaltungen in verschiedenen Fachrichtungen mit sicherlich auch sehr verschiedenen Anforderungen.

was hat der Mitarbeiter in einer Baubehörde mit dem Mitarbeiter in der Kfz-Zulassung zu tun? dann gibt es auch noch Sozial- und Jugendämter, Ordnungsämter und Verwaltungen von Grünflächen und Ämter für die Lebensmittelüberwachung. Es gibt Verwaltungen bei Städten und Gemeinden, bei Landkreisen und Ländern. Und auch Sozialversicherungen, Finanzämter und ähnliches sind Verwaltungen....

ist also doch ein recht breites Feld mit durchaus verschiedenen Anforderungen...

bei Finanzämtern haben sicher Betriebswirte gute Chancen, bei Jugendämtern weniger - die Frage wäre also auch: wo willst du genau hin? oder anders ausdrückt, wo würdest du mit deinen bisherigen Kenntnissen am besten hin passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...