Zum Inhalt springen

An der FernUni Hagen betreut ein Professor 891 Studierende


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ich weiß ja nicht, wofür die Tutoren der OU da sind, aber die Mentoren sind für Betreuung da (deswegen spricht man auch davon, dass ein Mentor einen Kurs betreut etc.). Unabhängig davon scheint mir halt die ganze Betrachtungsweise wenig hilfreich. Du hast schlechte Erfahrungen an der Fenuni gemacht, das ist bedauerlich, allerdings haben andere gute Erfahrungen gemacht. An der OU haben mit Sicherheit auch schon Leute schlechte Erfahrungen gemacht. Insofern scheint es mir nicht sinnvoll, immer wieder zu betonen, wie schlecht doch alles an der Fernuni wäre. Was wahrscheinlich richtig ist, ist, dass die Qualität an der OU konsistenter ist. Das hängt auch damit zusammen, dass die Einführung von Qualitätsstandards, Überwachung, Durchführung von Maßnahmen etc. an staatlichen deutschen Unis sehr schwierig ist (nicht nur an der Fernuni). Das liegt einfach daran, dass man solche Maßnahmen letztlich nur freiwillig machen kann, denn letztlich kann mit dem Verweis auf die Freiheit der Lehre jede Maßnahme abgeblockt werden und der schlechte Stil weitergemacht werden. Das ist zwar nicht die Regel, weder an der Fernuni noch anderswo (die meisten Professoren machen sich nämlich keinen faulen Lenz, sondern sind engagiert dabei, auch wenn das populäre Bild es anders sieht), aber wenn man Pech hat, stößt man halt auf die Ausnahmen. Trotzdem halte ich eine Darstellung als könne man an der Fernuni bestenfalls als Sozialhilfeempfänger, der sich nichts anderes leisten kann, studieren, für verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hier stimme ich Dir absolut zu. Und da wäre es interessant zu erfahren, wie das an der FernUni Hagen läuft. Gibt es dort feste zugesagte Antwortzeiten? - Wie lang sind diese ggf.? - Und werden diese in der Regel eingehalten?

Hallo Markus,

ich bin zwar erst im 1. Semester (BiWi), aber die Antworten in der Lernumgebung - sofern diese DIREKT an den Betreuer etc. gestellt werden - sind innerhalb eines Werktages da. Natürlich hilft man sich gegenseitig - also die Studenten/innen ;)

Zusätzlich zu den Professoren kommen ja noch die anderen Betreuer. So habe ich jetzt von einer anderen Studentin aus meiner Lerngruppe gesagt bekommen, dass auch 1B und 1C recht gut und schnell betreut wird. Auch direkter E-Mail-Kontakt soll sehr flott gehen. Das kann ich selbst allerdings nur aus der Anmeldezeit bestätigen, da hatte ich so einige Fragen, die wirklich schnell (am gleichen Tag) und ausführlich beantwortet wurden.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...