Zum Inhalt springen

Duzen/Siezen von Fernstudierenden


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Konkret ist etwas Anderes. Aber lassen wir das.

Naja also nachdem sich alle kennen, wird sich geduzt. Denn unter den Studenten ist es klar, aber auch Dozenzen und Profs werden von Studenten geduzt und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es sehr befremdlich, von einem Professor geduzt zu werden. Ebenfalls würde ich ihn niemals duzen wollen.

Ich stehe mit einem Professor nicht auf gleicher Ebene und werde es in diesem Leben auch niemals sein. Ich käme mir vor wie ein Schulmädchen, das die Umgangsformen nicht beherrscht.

Ich sehe mich nicht nur als Student, sondern auch als Kunde. Und die FH ist nicht nur die Fernhochschule, sondern auch ein Dienstleister. Und da erwarte ich ganz selbstverständlich eine angemessene Ansprache mit "Sie".

Sollte ich einen Dienstleister / Anbieter nicht kennen, sei es nun eine Fernhochschule oder Apotheke, wäre eine vertrauliche Ansprache auf der Internetpräsenz oder auch im persönlichen Gespräch ein ganz klares Ausschlusskriterium für mich.

Bei Ikea ist es normal geduzt zu werden. Bei einer hier bekannten Friseurkette irritiert es mich noch immer, wenn der 15jährige Azubi die 70jährige Kundin duzt, die sich erstmals dort die Haare schneiden lässt. Auch wenn es zu zur Philosophie des Ladens gehört.

Interessanterweise konnte ich schon mehrmals beobachten, dass der Kundenservice oft abhängig von Lust und Laune ist. Sprich die Azubine verdreht gerne mal die Augen, auch vor den Kunden, wenn sie keine Lust auf eine bestimmte Tätigkeit hat und die Meisterin findet es offenbar völlig normal.

Ob es genauso wäre, wenn die Kunden gesiezt würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht ein Professor über mir? Nur weil er/sie in einem bestimmten Gebiet besondere Kenntnisse hat? Die habe ich vielleicht auch, aber auf einem anderen Gebiet.

Nur weil man geduzt wird, heißt dies noch lange nicht, dass man respektlos miteinander umgehen würde. Und durch den etwas lockereren Umgang war auch die eine oder andere Diskussion über mathematische Themen kein Problem mehr. Gerade diese Gespräche waren sehr produktiv und hätten nicht durch irgendwelche Lernunterlagen ersetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht ein Professor über mir? Nur weil er/sie in einem bestimmten Gebiet besondere Kenntnisse hat? Die habe ich vielleicht auch, aber auf einem anderen Gebiet.

Für mich persönlich steht ein Professor der FH teilweise über mir, weil er mich bewerten und beurteilen muss. Also besteht zu einem gewissen Grad eine Abhängigkeitsbeziehung. Auch wenn mich der Professor völlig sachlich bewerten muss / sollte.

Duzt mich dieser Professor jedoch, sind wir auf einer Lehrer / Schüler - Ebene, die ich nicht haben möchte und auch in der Erwachsenenbildung nichts zu suchen hat.

Ich würde den Professor nicht duzen, es sei den wir wären schon ein paar mal gemeinsam um die Häuser gezogen. Was wohl nicht der Fall sein wird. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Ich meinte nicht, dass Professoren grundsätzlich Leute sind, die über einen stehen. Da gebe ich dir völlig Recht. Ausschlaggebend ist die Beziehung zueinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf jeden Fall und empfinde ich auch als sehr angenehm - ganz unabhängig vom Alter.
Unter Studenten ist das in jedem Fall ok. Vom Alter her könnte ich jedoch einige Dozenten abhängen, da ist das Sie als Zeichen des Respektes hilfreich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass siezen und Respekt zwangsläufig in Verbindung stehen. Respekt entsteht nicht automatisch durch siezen.

Aber in Deutschland ist es nunmal üblich, auch wenn ich persönlich mir wünsche, dass das irgendwann auch hier wegfällt und man sich einfach duzt.

Obwohl ich auch letztens eine englische Kundin hatte (und wir uns mit Vornamen ansprachen) und der deutsche Professor, der dabei war, sprach mich dann (aus Versehen) auch mit Vornamen an - das war schon befremdlich.

Man ist da einfach ein Gefangener seiner Gewohnheiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass siezen und Respekt zwangsläufig in Verbindung stehen. Respekt entsteht nicht automatisch durch siezen.

Aber in Deutschland ist es nunmal üblich, auch wenn ich persönlich mir wünsche, dass das irgendwann auch hier wegfällt und man sich einfach duzt.

Ich nicht, denn das ist doch ein echter Vorteil der deutschen Sprache. Denn es entsteht nicht der Respekt, sondern ich bekunde meinen Respekt. In vielen Sprachen geht das nicht so einfach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...