Zum Inhalt springen

Duzen/Siezen von Fernstudierenden


Empfohlene Beiträge

Ich nicht, denn das ist doch ein echter Vorteil der deutschen Sprache. Denn es entsteht nicht der Respekt, sondern ich bekunde meinen Respekt. In vielen Sprachen geht das nicht so einfach.

Es macht aber auch einige Dinge in Deutschland irgendwie "verklemmt" - ich finde das Ungezwungene schön - man muss sich gar nicht erst Gedanken darüber machen, was wann wie angebracht ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich bin sehr stark auf "Sie" geprägt, Sache der Erziehung. Bereits als Teenager habe ich mich schwer getan das angebotene "Du" der Mutter meiner besten Freundin zu verinnerlichen. Ich selbst "sietze" daher immer, sogar an Orten wo es manchmal ungewöhnlich ist (z. B. Ebay). Für mich ist da Respekt auch ein Thema. Ich weiß nicht zwingend wer auf der anderen Seite sitzt, somit weiß ich nicht ob er ein Du gut finden würde.

Wenn man mich sofort mit Du anspricht ist mir das grundsätzlich Recht. Bei Firmen oder so, finde ich es aber schon manchmal befremdlich wenn sofort ein Du kommt. Bei der Fernhochschule gehe ich auch erstmal von einem Sie aus, sowohl bei Kontakten zu MA in der Verwaltung, als auch zu Dozenten.

Unter Studenten selbst ist ein Du für mich selbstverständlich, wir sind "Klassenkameraden und sitzen im selben Boot".

Im 1. Semester haben wir Mathe bei einem frischen Starter gehabt. Der hat uns das Du angeboten und sich auch mit Vornamen ansprechen lassen. Das war ungewohnt und auch bislang einmalig in meiner Studienzeit. Finde es auch ok wenn der Prof. beim Nachname+Sie bleibt und kein Du anbietet. Ich selbst kann aber gerne mit Kathrin+Sie (oder auch +du) angesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gerne mit "Sie" angesprochen. Gerade wenn man jünger ist kommt man sich bei einer Uni wie ein Schüler vor. Aber gerade wir Fernstudenten haben ja schon was erreicht und uns sollte genauso ein Respekt entgegengebracht werden wie den Tutoren. Und Tutoren mit "Du" anzureden geht gar nicht. Ich will hier die Distanz wahren um mich fachlich aber auch im angebrachten Fall rechtlich gegen den Tutor durchzusetzen. Ein "Du" steht da immer etwas im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Markus,

ich dachte, ich reiche noch mal das Ergebnis unserer Umfrage nach. Die Zahl der Teilnehmer lag bei uns mit 205 Studierenden noch etwas höher als bei deiner Umfrage und die Ergebnisse sind deutlich anders: 66 % möchten im Fernstudium geduzt werden, 19 % sagen ihnen sei das egal, nur 15 % möchten gesiezt werden.

Das werden wir jetzt mal intern diskutieren :).

Besten Gruß,

Philipp

post-18819-144309704614_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

vielen Dank, dass du das Ergebnis hier mit uns teilst. Finde ich wirklich sehr interessant, insbesondere aufgrund der Abweichung zu dem Ergebnis der Umfrage hier im Forum.

Meine These dazu wäre, dass an der IUBH vor allem diejenigen studieren, die sich gerne duzen lassen und diejenigen, die das sehr stört evtl. teilweise schon von der Homepage abgeschreckt werden. Wobei ich mir andererseits nicht vorstellen kann, dass es jemand nur daran scheitern lassen wird, wenn sonst alles passt.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie ihr da weiter mit umgehen werdet. Wenn ich die Hintergründe der Befragung richtig verstanden habe geht es dabei ja nicht nur um die Frage "Du" oder "Sie", sondern auch darum, wie dies dann möglichst einheitlich umgesetzt werden kann.

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Markus,

nachdem du das Thema so spannend fandest, hier doch gerne noch das Resultat aus unserer Umfrage: Ab sofort werden alle Studierenden, Mitarbeiter und Lehrkräfte im IUBH Fernstudium geduzt. :)

Eine entsprechende Kommunikation wurde heute an die Studierenden verschickt.

Als großer Fan des "Du" freue ich mich sehr, dass die Abstimmung so ausgegangen ist und auf die Möglichkeiten die diese persönliche Kommunikation bietet.

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

das Thema finde ich immer noch spannend. Eure Entscheidung passt ja zum Ergebnis. Ist geplant, das komplett konsequent umzusetzen, also auch innerhalb der jeweiligen Gruppen und aller Gruppen untereinander, oder geht es hier primär um die Kommunikation Student-Hochschule. Was ist mit den freien Mitarbeitern (Tutoren) bei euch bzw. wie werdet ihr da mit Widerständen umgehen?

Soweit mir bekannt, stellt diese Vorgehensweise ein Novum im Bereich der Fernlehre dar.

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...