Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe "Technische Informatik" oder "Elektro- und Informationstechnik"


grandmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Super, danke für eure große Unterstützung!

Dann würdet ihr mich also auch in Richtung Elektro- und Informationstechnik schicken!

Mich hat am Anfang nur das Informationstechnik gestört! Da ich leider nicht wusste, und auch immer noch nicht weiß, wie stark sich der Elektro- und Informationstechnik-Bachelor vom reinen Elektrotechnik-Bachelor unterscheidet!

Ich hab mich auch von Anfang an schon auf den Elektro- und Informationstechnik-Bachelor eingeschossen gehabt!

Vielleicht findet sich ja noch jemand der auch noch im laufe des Jahres damit beginnt! Würde mich freuen!

mfg

grandmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo, wenn du EMR- Ingenieur als Ziel hast, dann ist dass Studium Elektro- u. Informationstechnik an der WBH mit Vertiefung Automatisierung genau dass richtige. Die Studienschwerpunkte sind so ziemlich genau das, was du halt dafür brauchst.

Beste Grüße

Um die Sache nicht zu Einfach zu machen, gibt es auch den technischen Informatiker mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik (den mache ich) der schließet auch mit den B.Ing. ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache einfacher zu machen - mache es doch mir gleich und studiere an der AKAD EIT, dann können wir uns hier austauschen über diesen noch sehr jungen Studiengang (wird erst seit diesem Jahr angeboten!) https://www.akad.de/studiengaenge/details/fernstudium/studiengang/elektro-und-informationstechnik-bachelor-of-engineering/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Na toll!! :-)

Nein Spaß bei Seite!

@UdoW: Wie tief seid ihr in Elektrotechnik im Studium eingestiegen?? Was wird nach deinem Einschätzen tiefer behandelt im Technische Informatik-Bachelor, Elektrotechnik oder Informatik?? Du kannst das ja bisher am besten beurteilen weil du ja aktuell nur noch dein Kolloqium vor dir hast!! :-)

@WillWasWerden: Du studierst also Elektro- und Informationstechnik. Frage: Warum hast du dich für die AKAD entschieden und nicht für die WBH?? "Nur" wegen dem Preis??

Ich würde mich bisher für die WBH entscheiden! Hab mich auch schon bei der AKAD informiert. Mir persönlich würde aber die WBH besser zusagen! Wo ist denn bei dir das nächsten Studienzentrum?? Würdest du aktuell wieder bei der AKAD anfangen?? Könntest du evtl bitte einbisschen was zu deinem Studiengang schreiben, vor allem wie es dir bisher ergangen ist usw.! Wäre echt klasse!

mfg

grandmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was falsch verstanden, die WBH bietet ja auch genau den EIT an! Nur dass er bei der WBH 305€ im Monat kostest!

Sorry, hatte deinen Blog-Eintrag noch nicht gelesen!

mfg

grandmaster

Herrje, ich stand leider auf dem Schlauch - dachte fälschlicherweise, kein EIT an der WBH.

Also, Du hast natürlich recht - und Udo schrieb ja auch, das die Inhalte zum Großteil identisch seien mit Technischer Informatik.

Dann ist es wirklich einerseits "pro AKAD" wegen dem Preis und andererseits "contra AKAD" wegen den hiesigen Forenmitgliedern, die halt im Ingenieursbereich WBHler sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Na toll!! :-)

Nein Spaß bei Seite!

@UdoW: Wie tief seid ihr in Elektrotechnik im Studium eingestiegen?? Was wird nach deinem Einschätzen tiefer behandelt im Technische Informatik-Bachelor, Elektrotechnik oder Informatik?? Du kannst das ja bisher am besten beurteilen weil du ja aktuell nur noch dein Kolloqium vor dir hast!! :-)

mfg

grandmaster

Das komplette Programm, E-Technik, Systemtheorie, Automatisierungstechnik und Regelungstechnik der einzige Unterschied wir hatten nur eine Messtechnik Klausur statt zwei und kein Labor in Regelungstechnik, dafür drei Klausuren mehr in den Informationtechnikbereichen. Ich würde sagen der der technische Informatiker ist etwas breiter Aufgestellt, der Elektro Bachelor geht in einigen Bereichen etwas tiefer. Ich für mich sehe den Vorteil das ich ein B. Ing. bin und die Berufsbezeichnung Ing. führen darf, mich aber auch als Informatiker verkaufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, ich stand leider auf dem Schlauch - dachte fälschlicherweise, kein EIT an der WBH.

Also, Du hast natürlich recht - und Udo schrieb ja auch, das die Inhalte zum Großteil identisch seien mit Technischer Informatik.

Dann ist es wirklich einerseits "pro AKAD" wegen dem Preis und andererseits "contra AKAD" wegen den hiesigen Forenmitgliedern, die halt im Ingenieursbereich WBHler sind.

Hatte ich dich nicht gefragt warum pro AKAD und gegen die WBH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...