Zum Inhalt springen

Interview zum Studienangebot und zur Fortführung der Diplomstudiengänge an der WINGS


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Welche Fernstudiengänge und Weiterbildungen können an der WINGS belegt werden?

An der WINGS können Fernstudiengänge mit den staatlichen Graduierungen Master; Bachelor und auch noch traditionell mit dem Diplom absolviert werden. Außerdem bieten wir zertifizierte Weiterbildungen an. Gerade im Master-Bereich sind wir sehr speziell aufgestellt. Das heißt, wir verzichten auf generalisierte Richtungen, wie beispielsweise den Master für Maschinenbau, wie beispielsweise den Master for Business Administration oder den Master für Elektrotechnik. Stattdessen gehen wir in bestimmte Richtungen und bilden Spezialisten aus auf dem akademischen Niveau eines Masters, und das aus verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Technik: Dort bieten wir den Master Quality Management an, in dem es um das technische Qualitätsmanagement am Beispiel des Maschinenbaus geht. Dann haben wir den Master Facility Management, der den Bereich des technischen Gebäudemanagements abdeckt und mit wirtschaftlichen Aspekten verbindet.

Viele andere Hochschulen haben die Diplomstudiengänge mittlerweile auslaufen lassen. Warum haben Sie ganz bewusst die Diplomstudiengänge noch mit im Programm und wie lange werden diese noch angeboten?

Wir haben die Diplomstudiengänge bewusst noch im Programm, weil wir merken, dass die Nachfrage seitens der Wirtschaft und auch seitens der Arbeitnehmer momentan sehr groß ist und sogar die Nachfrage nach dem Bachelor übertrifft. Dieser Tatsache geschuldet werden wir das Diplom so lange wie möglich weiter anbieten. Auf jeden Fall wird das Diplomstudium dieses Jahr im Wintersemester noch starten. Voraussichtlich auch zum nächsten Sommersemester und Wintersemester.

Sind alle Fernstudiengänge der WINGS akkreditiert?

Die Bachelor- und Masterstudiengänge sind fast alle akkreditiert, lediglich einzelne sehr neue Studiengänge stehen noch zur Akkreditierung an. Wie arbeiten dabei hauptsächlich mit der FIBAA zusammen, teilweise auch mit der ASIIN.

Dieser Beitrag ist Teil eines Interviews mit der WINGS, das ich für Fernstudium-Infos.de am 15.03.2011 in Hamburg geführt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In einer Pressemitteilung hat die WINGS bestätigt, dass auch zum Wintersemester 2012/13 wieder Einschreibungen in die beiden Diplom-Fernstudiengänge Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik möglich sind. Begründet wird dies mit der hohen Nachfrage.

Dazu Professor Manfred Ahn, Geschäftsführer der WINGS:

Für das kommende Semester haben sich in den vergleichbaren Studienfächern Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik bislang rund 30 Prozent mehr Diplom- als Bachelor-Studenten eingeschrieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...