Zum Inhalt springen

Zukunftsplanung, Fernuni Hagen?


meth

Empfohlene Beiträge

Alicia du verwechselst da etwas die fachgebundene Hochschulreife bezeichnet das Fachabitur dies ist nicht zu verwechseln mit der Fachhochschulreife !

Hallo manu07,

du hast Recht, Fachhochschulreife und fachgebundene Hochschulreife unterscheiden sich. Mit der fachgebundenen Hochschulreife (Abitur ohne zweite Fremdsprache) kann man dann auch Psychologie an der Fernuni studieren, aber nur, wenn man eine Studienberechtigung für die Fächer Psychologie, Soziologie/Sozialwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Man, aber gut, dass du angerufen hast. Jetzt weißt du wenigstens bescheid.

Die Zulassungsvoraussetzungen sind zwar oft nervig und manchmal unverständlich, haben aber auch ihren Sinn. Und wer weiß, vielleicht ist es gar nicht mal der falsche Weg, zuerst Berufserfahrung zu sammeln oder dich bei der Studienrichtung umzuorientieren.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es vielleicht gut, Berufserfahrung zu sammeln, aber das ist für mich persönlich wieder nur Zeitverschwendung. Klar ist es schön, wenn man Geld hat, unter Menschen kommt und praktisch arbeiten kann, aber das interessiert mich alles nicht. Nun gut, jetzt ist wohl meine letzte Möglichkeit, um sofort anzufangen, die Open University und da habe ich schon meine Zweifel. Ich habe zwar 13 Punkte im Englisch LK im Abitur gehabt, aber ein Studium auf Englisch ist eine ganz andere Liga und mit dem Abitur kaum zu vergleichen und wenn ich was anfange, muss ich auch abschätzen können, ob es definitiv machbar wäre und da kommen schon die Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über http://www.open.ac.uk/openlearn/ stellt die Open University kostenloses Lehrmaterial zur Verfügung. Das ist gut geeignet, um einen ersten Eindruck vom Englisch-Niveau des Studiums dort zu bekommen. Eine besondere Herausforderung ist es dann sicherlich nochmal, auch die Prüfungen auf Englisch zu schreiben sowie die englische Kommunikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast im wesentlichen folgende Möglichkeiten:

Berufliche Weiterbildung - Meister, Techniker, Fachwirt oder Fachkaufmann -> Diese Abschlüsse sind der allgemeinen Hochschulreife gleichgestellt eine Aufnahme eines Studiums ist in der Regel ohne weitere Prüfung möglich. Die Plätze sind allerdings gering.

Diesen Weg würde ich an deiner Stelle einschlagen. Du qualifizierst dich weiter, erhälst einen dem Abitur gleichgestellten Abschluss und benötigst dafür auch keine drei Jahre.

Einige Fernlehr-Institute bieten entsprechende Fernkurse an.

Dein Vorhaben sollte dir den entsprechenden Antrieb liefern.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben angesprochenen Fern-Fachwirt-Kurse laufen regulär über 18 Monate mit Option auf Verlängerung. So gut wie du dich offenbar organisieren kannst, ist es evtl. möglich, "einen" Fachwirt auch schneller zu absolvieren. Allerdings brauchst du für die Zulassung zur Prüfung auch eine gewisse Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon an den Medienwirt gedacht, da meine vorherige Ausbildung dies ermöglichen würde. Beläuft sich aber auf 18-24 Monate ohne Verkürzung, was wiederrum wieder mehr oder minder 2 Jahre wären und da kommen noch immense Kosten dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die 3 Jahre arbeiten und inzwischen schon mal daneben als AKADEMIE-Studium folgende Module belegen aus dem Bachelor "Psychologie", Modul 1 und 2 (oder welche halt jeweils angeboten werden).

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/angebot/modulstudium.shtml

Vorher aber versichern, dass das für das Studium dann hinterher angerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...