Zum Inhalt springen

Geprüfte Bürosachbearbeiterin bei der SGD sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo:)

ich möchte gerne ein Fernstudium anfangen zur geprüften Bürosachbearbeiterin bei der SGD, weil ich denke, dass dies für mich am sinnvollsten ist.

Ich arbeite seit 19 Jahren als Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Gehilfin in einer Anwaltskanzlei. Ich möchte aber gerne etwas anderes machen, weil mir diese Arbeit einfach keinen Spaß mehr macht:( Man hat nur noch zu Funktionieren. Eigentlich ist es nur noch Fließbandarbeit, die von mir alleine bewältigt werden muss. Dann ist der Job auch noch unterbezahlt. Ich habe mich schon mehrfach für allgemeine Bürostellen beworben, aber überall Absagen bekommen. Ich denke, es liegt daran, dass ich damals meine Prüfung nicht bestanden habe. Ich möchte auch nicht mehr beim Anwalt arbeiten. Daher denke ich, dass ein Fernstudium im kaufmännischen Bereich für mich sehr sinnvoll ist. Nützt mir das aber wirklich was. Ich bin ein wenig unschlüssig, weil ich neben meiner Arbeitszeit viel Zeit investieren muss und es vorallem auch nicht billig ist. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Fernstudium? Für einige Anworten wäre ich dankbar, damit ich mir eine Pro/Kontra Liste erstellen kann:thumbup:

Ich hole mir auch Tipps aus dem Internet. :rolleyes:

Ich sage schon einmal vielen Dank !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

aus der Kursbeschreibung der SGD geht hervor, welche Kenntnisse der Kurs Dir vermittelt. Zunächst würde ich Dir empfehlen damit abzugleichen, was für Dich wirklich neu wäre, und was Du durch Deine bisherige Tätigkeit eh schon beherrscht.

Der Kurs ersetzt keine Berufsausbildung und schließt auch nicht mit einer externen Prüfung, sondern nur mit einer internen Prüfung der SGD ab.

Überlege Dir auch, mit welchen anderen Bewerbern Du für die für Dich interessanten Stellen konkurrieren müsstest und ob Du Dir dabei reelle Chancen ausrechnest.

Außerdem die Frage, was genau Dir an Deiner jetzigen Arbeit keinen Spaß macht. Denn ob die Tätigkeit bei einer "allgemeinen Bürostelle" unbedingt so unterschiedlich ist, gerade wenn Du dort dann quasi wieder als Berufsanfängerin beginnst, wage ich zu bezweifeln. Ebenso, ob die Bezahlung so viel besser ist.

Was wäre denn, wenn Du versuchst, Dich in Deinem jetzigen Tätigkeitsbereich weiterzubilden? Bist Du in einer großen Kanzlei? Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Du auch anspruchsvollere oder zumindest einmal andere Tätigkeiten übertragen bekommst. Wenn Du schon lange in der Firma bist, und ich gehe mal davon aus auch gute Arbeit leistest, könnte sich doch auch mal ein Gehaltsgespräch lohnen. Oder der Versuch, in einer anderen Kanzlei mit besseren Bedingungen unterzukommen.

Soweit mal einige meiner Überlegungen, die Dir vielleicht als Gedankenanstoß dienen können.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in meinem Beruf egal, ob man in einer großen oder kleinen Kanzlei arbeitet, dieser Beruf ist immer unterbezahlt. Putzfrauen verdienen mehr :-) Ich arbeite alleine für 2 Anwälte. Da wird es keine Veränderungen mehr geben.Ich möchte aus diesem Bereich allgemein raus. Mir geht es darum, dass ich im kaufmännischen Bereich fit werde. Buchhaltung usw. Das Fernstudium, das mich interessiert, beinhaltet eben auch die aktuelle Software in diesem Bereich. Dass das Fernstudium keine Ausbildung ist, weiß ich. Ich möchte mir nur ausführlich mehr Kenntnis aneignen. Ich denke daher, da ich schon eine lange Berufserfahrung habe, jedenfalls was das Bürotechnische angeht, wäre diese Wahl die beste. Auch in der allgemeinen Bürotätigkeit. Da kann man auch immer dazulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest du ja die Möglichkeit, einen Lehrgang mit IHK-Abschluß zu machen?

Ich weiß nicht, ob du ohne anerkannte Ausbildung eine vernünftige Stelle bekommen wirst, da es ja

so viele fertige Bürokaufleute gibt.

Was du machen könntest: dich im Bereich Buchhaltung und Lohnabrechnung über einen Lehrgang fortzubilden und dann versuchen, in einer Steuerkanzlei unterzukommen. Ein erster Schritt nach der Forbildung oder währenddessen wäre vielleicht, in eine Kanzlei zu wechseln, die eine Gemeinschaftskanzlei zwischen Anwälten und Steuerberatern ist. Über deine Berufserfahrung im Awaltsbereich hättest du da vielleicht ganz gute Chancen. Im Lauf der Zeit kannst du ja dann versuchen, mehr im Bereich Buchhaltung / Lohnabrechnung zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die SGD bietet doch auch Kurs mit IHK Abschluss an. Wäre es nicht eine Option einen dieser Kurse zu belegen? Meiner Meinung nach führt kaum ein Weg an einem "ordentlichen" Abschluss vorbei. Ein SGDeigenes Zeugnis oder Zertifikat nützt lediglich als Zusatzqualifizierung.

Wenn vielleicht nicht bei der SGD, dann vielleicht woanders? Ich würde dir raten, dich im Bezug auf IHK Abschluss im Bürobereich schlau zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo :-) 

ich bin sehr verunsichert.... 

ich bin seit 20 Jahren Friseurin und habe einen Lehrgang bei der ILS angefangen zur Bürosachbearbeiterin. 

Ich war am Anfang sehr motiviert, da ich ein Ziel vor Augen habe, nämlich einen Branchenwechsel. Ich bin 39 Jahre und denke das ich nicht mehr soviel Möglichkeiten habe mich beruflich zu verändern. Aufgrund von drei Bandscheibenvorfällen, habe ich mich nach langen Überlegungen für diesen Lehrgang entschieden. Jetzt habe ich schon einige Berichte gelesen in denen steht das es mit einem Abschluß und Zertifikat zur Bürosachbearbeiterin schwer ist einen Job als eher unqualifizierte Anfängerin zu bekommen. Da es natürlich Leute gibt die eine kaufmännische Ausbildung haben und eher genommen werden.Das ganze macht mich ziemlich traurig, da ich dachte endlich eine Lösung und einen Weg für mein Problem gefunden zu haben. Ist es sinnvoll mit dem Lehrgang weiter zu machen, Zeit und Geld zu investieren....? Ich spiele mit dem Gedanken abzubrechen. 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, puffy1803 schrieb:

Ich spiele mit dem Gedanken abzubrechen. 

Die Entscheidung kann dir hier sicherlich niemand abnehmen.

 

Aber nur so aus Interesse: Als du dich damals für den Lehrgang entschlossen hast, auf welcher Grundlage hast du das getan? Gab es da ein Gespräch bzw. eine Beratung, vielleicht mit dem Fernlehrinstitut? Hast du vielleicht auch auf dem Arbeitsamt gefragt, welche Aussichten so ein Lehrgang hat? Oder wie bist du zum Entschluss gekommen, dass das ein guter Lehrgang wäre, der dir neue Perspektiven ermöglicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir überlegt was ich machen kann um den Beruf zu wechseln.Einach so als Quereinsteiger irgendwo anfangen stelle ich mir nicht so einfach vor. Wir müssen uns in unserem Beruf nebenbei mit Kassensystem, Bestellung, Waren ein und Ausgang auskennen.Da wir selbstständig arbeiten und der Chef nicht in jedem Salon sein kann. Ich konnte mir gut vorstellen sowas nur zu machen, sprich arbeiten im Büro. Der Lehrgang macht mir auch Spaß, und in der Beschreibung zur Bürosachbearbeiterin habe ich das so verstand das man durchaus Chancen hat,

mit dem Zertifikat was man bekommt, in einem Unternehmen genommen zu werden. Ich muss zugeben, ich hätte mich mehr informieren sollen. Ich möchte das auch gerne weiter machen und beenden, aber wenn dieser Lehrgang nicht so anerkannt wird, wäre es beruflich gesehen verschwendete Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, puffy1803 schrieb:

Ich möchte das auch gerne weiter machen und beenden, aber wenn dieser Lehrgang nicht so anerkannt wird, wäre es beruflich gesehen verschwendete Zeit.

Naja, aber schaden wird es auch nicht, wenn du den Lehrgang vollständig abschließt. Immerhin hast du ja schon einiges an Geld investiert, nehme ich an. Die Frage ist halt, ob er so gar nichts bringt oder einfach nur nicht besonders viel bringt.

 

In letzerem Fall hast du ja irgendeine Bestätigung dafür, dass du dich weitergebildet hast. Mag nicht viel bringen, aber möglicherweise ein bisschen. Wenn es gar nichts bringt, dann musst du natürlich keine weitere Zeit investieren, wenn du nicht magst.

 

Hast du dich denn schon auf irgendwelche Stellen beworben, die dir zusagen würden? Oder hast du geschaut, ob es vielleicht auch Stellen gibt, die irgendwas mit der Branche zu tun haben (es gibt ja wahrscheinlich einige Hersteller von Haar- und Kosmetikprodukten) und in die du reinrutschen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich dachte ich das ich diesen Lehrgang erst fertig machen sollte, damit ich was in der Hand habe um mich in einem Bürojob zu bewerben,dann habe ich mich aber doch auf 2 Stellenangebote beworben.Leider keine Chance. Da sich der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren etwas geändert hat, hatte ich die Hoffnung das auch einer ungelernte Kraft eine Chance gegeben wird. Natürlich sind 2 Absagen nicht aussagekräftig.... persönlich ist der Lehrgang schon eine Bereicherung, aber beruflich wird mir der Sprung vom Friseurbereich zum Büro wohl nicht gelingen.... Die meisten Unternehmen möchten dann wohl doch eine Fachkraft... Das Arbeitsamt konnte mir auch keine aussagekräftige Antwort geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...