Zum Inhalt springen

Geprüfte Bürosachbearbeiterin bei der SGD sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo:)

ich möchte gerne ein Fernstudium anfangen zur geprüften Bürosachbearbeiterin bei der SGD, weil ich denke, dass dies für mich am sinnvollsten ist.

Ich arbeite seit 19 Jahren als Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Gehilfin in einer Anwaltskanzlei. Ich möchte aber gerne etwas anderes machen, weil mir diese Arbeit einfach keinen Spaß mehr macht:( Man hat nur noch zu Funktionieren. Eigentlich ist es nur noch Fließbandarbeit, die von mir alleine bewältigt werden muss. Dann ist der Job auch noch unterbezahlt. Ich habe mich schon mehrfach für allgemeine Bürostellen beworben, aber überall Absagen bekommen. Ich denke, es liegt daran, dass ich damals meine Prüfung nicht bestanden habe. Ich möchte auch nicht mehr beim Anwalt arbeiten. Daher denke ich, dass ein Fernstudium im kaufmännischen Bereich für mich sehr sinnvoll ist. Nützt mir das aber wirklich was. Ich bin ein wenig unschlüssig, weil ich neben meiner Arbeitszeit viel Zeit investieren muss und es vorallem auch nicht billig ist. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Fernstudium? Für einige Anworten wäre ich dankbar, damit ich mir eine Pro/Kontra Liste erstellen kann:thumbup:

Ich hole mir auch Tipps aus dem Internet. :rolleyes:

Ich sage schon einmal vielen Dank !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

aus der Kursbeschreibung der SGD geht hervor, welche Kenntnisse der Kurs Dir vermittelt. Zunächst würde ich Dir empfehlen damit abzugleichen, was für Dich wirklich neu wäre, und was Du durch Deine bisherige Tätigkeit eh schon beherrscht.

Der Kurs ersetzt keine Berufsausbildung und schließt auch nicht mit einer externen Prüfung, sondern nur mit einer internen Prüfung der SGD ab.

Überlege Dir auch, mit welchen anderen Bewerbern Du für die für Dich interessanten Stellen konkurrieren müsstest und ob Du Dir dabei reelle Chancen ausrechnest.