Zum Inhalt springen

Wie lange hat eure Anfangseuphorie so gehalten?


griffl

Empfohlene Beiträge

Bis zur ersten Prüfung *g*. Da dann aber einfach erkannt das Studium halt was anderes ist als Abitur oder Ausbildung. Ab dann natürlich immer wieder starke Motivationsschübe mit gelegentlichen Tiefs. Aber ich denke das wenn man den für sich richtigen Studiengang gewählt hat, man im Durchschnitt immer auf dem "Anfangseuphorie Level" bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei mir hielt die Anfangseuphorie ein Jahr. Zum Schluss, als Diplomarbeit und Kolloquium anstand, hatte ich es echt schwer mich zu motivieren. Gerade die letzten Züge des Studiums fielen mir schwer, ich wollte es einfach nur noch hinter mich bringen. Das lag aber sicher nicht nur am Studium, somdern auch an der beruflichen Situation (enormer Stress / Umstrukturierungen).

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangseuphorie was ist das?

Spass beiseite. beim Techniker hab ich nach ungefähr zwei von 4 Jahren gemerkt, das es nicht ganz das ist was ich mir vorgestellt habe, aber da war es zu spät um auszusteigen.

Jetzt ist es so, das ich nach 9 Monaten gefühlt ungefähr 2-3 Monate hinten dran bin, und meine Zeifel habe wie ich das zeitlich gebacken kriege. Das Studium an sich ist goldrichtig, ich bin sehr froh darüber genau das gemacht zu haben und freue mich (mit Ausnahme von KON) auf jedes neue Modul. Ebenso merke ich wie hart es geworden wäre wenn ich was studieren müsste was mich nicht wirklich interessiert . (ich kämpfe immer noch mit BWL) . Sogesehen, wenn man diesen Zustand als Anfangseuphorie bezeichnen will, dann hält er, wenn auch durchsetzt mit Zweifeln immer noch an .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nach ca. einem halben Jahr die Euphorie dem Trott gewichen. Das liegt allerdings auch daran, dass ich nachdem ich die ersten Erfahrungen gesammelt hatte das Tempo angezogen habe und jetzt im Schnitt knapp zwei Module im Monat absolviere. Somit habe ich keine Zeit für Lernpausen, sondern immer wenn ich ein Thema abgehakt habe steht das nächste an. Habe mir halt das Ziel gesetzt mein Diplom in gut drei Jahren durchzuziehen.

Mal schauen, ob nach dem Trott das Motivationstief kommt:confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Anfangseuphorie hab ich eigentlich jedes Semester - Einbruch kommt dann spätestes nach den Klausuren, wenn

es auch mit extrem viel Vorbereitung nur für ein "genügend" gereicht hat.

Ist halt auch ein Nachteil der FU Hagen wo es immer Modulklausuren (a 10 ECTS) gibt und der Stoff immer sehr umgangreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin nun seit zweieinhalb Jahren an der Open University und am Bachelor für Informationstechnologie und Computing am basteln. Ich hab jetzt fast die Hälfte fertig. (Wegen Augenproblemen kann ich nicht zuviele Kurse auf einmal belegen, hab Glaskörperschäden :-(

Mein größtes Tief hatte ich ganz am Anfang. Ich hatte mich angemeldet, das Studium sollte am 6. Februar beginnen, am 1. Februar starb dann ganz überaschend meine Mutter. Das haut einen dann natürlich aus den Pantinen, und ich hatte genau niemanden, der mir mal ein bißchen zur Seite stand. So stürzte ich mich nach dem Todesfall und Auflösung der Wohnung umso stärker auf das Studium. Und jetzt macht es einen Heidenspaß. Als Spezialisierung habe ich mir Netzwerkrichtung gewählt, jetzt nach der Umstellung der ganzen Bachelorkurse. Einen Programmierkurs, der jetzt für mich nicht mehr Pflichtkurs ist, hab ich aber sowas von total verhauen, den hätte ich mir sparen können, wenn ich das mit der Umstellung vorher gewußt hätte. Ansonsten hab ich nur gute Zweier und mach auf jeden Fall weiter, zumal auch ein passender Master im Netzwerkbereich geboten wird. Für mich hats sich in jedem Fall gelohnt, kann man auch in höherem Alter (52) nur empfehlen. Kleine Durchhänger gibts schonmal, wenn auf besonders trockenem Stoff seitenweise rumgekaut wird oder ich mit den englischen Wendungen, die manchmal in keinem Wörterbuch stehen, nicht zurande komme - aber wenn ich dann mich daran erinnere, daß der ganze Mathestoff innerhalb der Kurse abgearbeitet wird und ich mich NICHT mehr mit einem separaten Matheschein rumärgern muß, tja da geht es einem doch gleich wesentlich besser.....

Wie gesagt, ich habs nicht bereut, und ich würde mich jederzeit wieder anmelden, trotz der sehr hohen Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...