Zum Inhalt springen

Bachelor-Studium Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie bei DIPLOMA


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ab Wintersemester 2011/2012 wird die DIPLOMA FH Nordhessen Studiengänge in Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie anbieten, welche mit dem Bachelor of Science abschließen.

Schulabgänger mit Abitur oder Fachhochschulreife haben dann die Möglichkeit, direkt in das Bachelorstudium mit 6,5 Semester Studienzeit einzusteigen, um die therapeutische Berufserlaubnis zu erlangen.

In wieweit das Studium auch berufsbegleitend bzw. als Fernstudium absolviert werden kann, geht aus der Meldung nicht hervor.

Ich werde weiter berichten, sobald es Details gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

da von Schulabgängern die Rede ist, wird es ein reiner Präsenzstudiengang sein. Den grundständigen Beruf wird man nicht per Fernstudium erlernen können, dafür ist der Beruf zu praktisch. Es gibt aber durchaus Fachhochschulen, vielleicht wird DIPLOMA eine Differenzierung machen, die den Bachelor berufsbegleitend ausschließlich für Ergotherapeuten mit Staatsexamen (Ausbildung) anbieten. Diese, ich nenne es mal vorsichtig, "2 Klassen-Ausbildungen" machen es für Außenstehende nicht leicht durchzublicken.

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinka,

ja, das ist in der Tat recht kompliziert.

In der Meldung heißt es unter anderem:

Die Teilnahme an den Studiengängen setzt dabei entweder den gleichzeitigen Besuch einer Fachschule oder als postgraduale Studienvariante den vorherigen erfolgreichen Abschluss der Fachschule voraus.

Die postgraduale Variante wäre dann ja auch als Fernstudium nach dem DIPLOMA-Konzept denkbar, das ja eh einen relativ hohen Präsenzanteil hat. Also eher analog zu dem bisherigen Diplom-Studiengang, den Du absolviert hast.

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke damit ist sicherlich gemeint nach der Ausbildung (Fachschule) oder neben der Ausbildung (Fachschule). Es gibt viele Hochschulen, die das Studium bereits neben der Ausbildung anbieten. Allerdings macht beides für mich nur wenig Sinn, weil...

1. Jede/r mit (Fach-) Abitur würde eine Präsenzhochschule wählen wo man direkt den Bachelor machen kann, z.B. Hochschule Fresenius.

2. Neben der Ausbildung würde man ja sehr hohe Gebühren zahlen müssen (Fachschule kostet etwa € 400,- + DIPLOMA etwa € 200,- im Monat)

Es macht Sinn für Ergotherapeuten / Physiotherapeuten / Logopäden, deren Ausbildung längere Zeit zurück liegt (vor etwa 12 Jahren wurden die Berufe akademisiert) und die sich akademisch qualifizieren wollen. Zum Glück konnte ich noch das Diplom machen, wenn ich mir vorstelle 3 Jahre Ausbildung plus 3 Jahre Studium (Bachelor) und nochmal 2 Jahre (Master). Da habe ich mit 5 Jahren echt noch Glück gehabt!

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...