Zum Inhalt springen

Ist es Dir wichtig, hier anonym unterwegs sein zu können?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Als ich vor (mittlerweile einigen) Jahren viel in Chats unterwegs war, habe ich für mich selbst die Vereinbarung getroffen mich im Internet nicht zu entblößen, die einzugebenden Daten kritisch zu hinterfragen. Denn wenn die Daten erstmal irgendwo bekannt sind, sind sie von mir nichtmehr beeinflussbar. Im Gegenzug habe ich mir eine gesunde Skepsis zugelegt was die Daten anderer angeht - ich glaube nicht alles was ich im Netz lese.

Ich bin nur dort mit Realen Namen angemeldet oder hab den echten Namen hinterlegt, wo es sich nicht vermeiden lässt. bzw. dort wo mir der Mehrwert durch Anmeldung über das Risiko der (möglicherweise) abhandekommenden Daten hinaus geht (z.B. Amazon, eBay, sonst kann ich schlecht bestellen).

Soziale Netzwerke nutze ich so gut wie nie (hab nur einen Account in StudiVZ, und war vor 4-5 Monaten das letzte mal online).

Deshalb ist es mir wichtig hier mit Nickname unterwegs zu sein. Mir gehts also nicht darum mich Anonym über den Arbeitgeber oder den Studienanbieter zu äußern, sondern in gewissen Sinne ums Prinzip.

Deshalb bin ich auch konsequent: Bei einem Realnamenszwang wäre ich nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wir können ja mal mit Zwangsouting starten. Ich könnte Chillie und HannoverKathrin "enttarnen" .

Ich kenne so gut wie alle HFH-Studenten die hier unterwegs sind mit Realnamen ...ist auch nicht schwer, grob 50% der Kommunikation im WebCampus geht von hier registrierten Usern aus.

Dadurch dass der HFH-WebCampus mit Realnamen arbeitet, ist es sehr einfach mit diesen beiden Quellen schnell eine Schnittmenge zu bilden und die möglichen Lösungen auf 1 zu reduzieren :)

Ich persönlich muss aber zugeben, ich kann kaum jemanden von dort hier zuordnen. Ich bin viel zu vergesslich und mir selbst ist es auch einfach gar nicht wichtig.

Dass ich dort mit Realnamen auftauche nehme ich so hin, hier würde es mich jedoch stören. Google kann Freund und Feind zugleich sein. Außerdem ist es ein Unterschied ob man nur in der Profilansicht für fi.de-Nutzer mit Realnamen auftauchen würde oder für alle Gäste direkt mit Realname als Autor auftaucht.

Hätte ich bei der Registrierung meine echten Daten angeben müssen, hätte ich vermutlich einfach nur meine Initialen eingegeben. Wird von mir häufig und gern so betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich wahrscheinlich nicht angemeldet, wenn man den Realnamen hätte eingeben müssen. So ist es mir hier auf jeden Fall lieber. Bei Facebook habe ich meine Freundesliste auf die reduziert, die alles wissen können, was ich da so von mir gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...