Zum Inhalt springen

Ist die Euro-FH seriös?


Ghost

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber was ist eine seriöse Hochschule?

Glaubst Du wirklich, Hochschulen betreiben kein Marketing? Was tun denn Präsenzhochschulen, wenn Sie Stiftungsprofessuren annehmen. Das ist keine Einbahnstraße, nicht nur ein Unternehmen verdient daran, sondern der Ruf eines Unternehmens ist auch Werbung für die Hochschule.

Oder... anderes Beispiel ... ist Sachsen unseriös? In Nordbayern ist jährlich ein Infotruck sächsischer Hochschulen unterwegs um potentielle Studenten ins Nachbarland zu locken?

Wie schon erwähnt, Dir gefällt die Art des Marketings nicht, allerdings ist Bildungsmarketing weder neu noch sonderlich verwerflich.

Liest du überhaupt meine Beiträge oder schreibst einfach blind darauf los?

Wer schreibt hier etwas gegen Marketing? Wer schreibt hier was von Sachsen oder Bayern?

Es ist die Art und Weise WIE Marketing betrieben wird. Natürlich machen Präsenzhochschulen (die ich auch erfolgreich besucht habe) Werbung und kooperieren mit Unternehmen. Das steht hier garnicht zur Diskussion.

binema hat meinen Beitrag offensichtlich besser verstanden und zitiere seine "Spam-Rabatt-Aktion" mit Vorliebe. Diese Aktionen sind in meinen Augen genau so seriös wie Gewinnspielaktionen die ebenfalls im Briefkasten landen und mich über einen Autogewinn informieren. nur komisch, dass ich noch nie ein Auto tatsächlich bekommen habe.

Mag sein, dass die Euro-FH in der Realität seriös ist, aber das Auftreten auf keinem Fall.

Mich würde jetzt lieber eine Antwort von einem Euro-FH Studenten bzw. Absolventen interessieren, statt Moderatoren, die einfach nur mal so ihren Senf dazu geben und einen Streit provozieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
binema hat meinen Beitrag offensichtlich besser verstanden und zitiere seine "Spam-Rabatt-Aktion" mit Vorliebe. Diese Aktionen sind in meinen Augen genau so seriös wie Gewinnspielaktionen die ebenfalls im Briefkasten landen und mich über einen Autogewinn informieren. nur komisch, dass ich noch nie ein Auto tatsächlich bekommen habe.

1. Post-Werbung von der Euro-FH bekommst Du, wenn Du dort Deine Adresse hinterlegt hast, nicht unaufgefordert.

2. Die angebotenen Rabatte werden auch eingeräumt. Auch binema schreibt ja selbst, dass gerade durch den Rabatt dann letztlich doch die Entscheidung für den Lehrgang gefallen ist. Also offensichtlich ist die Werbung durchaus erfolgreich.

Mich würde jetzt lieber eine Antwort von einem Euro-FH Studenten bzw. Absolventen interessieren, statt Moderatoren, die einfach nur mal so ihren Senf dazu geben und einen Streit provozieren wollen.

Ich sehe nicht, wer hier (außer Dir durch Deine zum Teil unsachlichen Formulierungen) hier einen Streit provozieren möchte. Und wie gesagt, Erfahrungsberichte von Euro-FH Studenten bzw. Absolventen findest Du hier reichlich, zum Beispiel in den Blogs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Nordbayern ist jährlich ein Infotruck sächsischer Hochschulen unterwegs um potentielle Studenten ins Nachbarland zu locken?
Wieder was gelernt. Ich wäre alle Wetten eingegangen, daß Sachsen nicht an Bayern grenzt. Sachsen lag für mich im äußersten Osten und die westlichen "neuen" Bundesländer waren für mich Meck-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und im Süden schließlich Thüringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also offensichtlich ist die Werbung durchaus erfolgreich

Ja und nein. Ich hatte mich ursprünglich für ein komplettes Studium interessiert. Eben jener Zertifikatskurs, den ich später belegt habe, war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht im Angebot. Als er dann eingeführt wurde, habe ich ihn sozusagen als "Testlauf" belegt. Und mich anschließend - nicht zuletzt wegen des Eindrucks, den die EURO-FH aufgrund ihrer aggressiven Werbestrategie bei mir hinterlässt - gegen das Studium entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@binema: die Open University ist im Gegensatz zu Akad und Euro-FH eine staatliche Hochschule

Die Euro-FH ist sicherlich keine unseriöse Hochschule, ich persönlich habe mich jedoch gegen ein Studium an der Euro-FH entschieden, weil mir die ständige Zusendung von unpersönlichen Werbebriefen gehörig auf die Nerven ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B log Einträge habe ich größten Teils überflogen, helfen bei der Beantwortung meiner Frage leider nicht viel weiter. Offensichtlich scheint das Niveau der Schule ordentlich zu sein.

Ich denke nicht, dass meine Formulierungen unsachlich sind, sondern vielleicht etwas direkt. Das sind IMHO zwei paar Schuhe. Aber warum sollte das Kind nicht beim Namen nennen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es scheint, bin ich mit meinem Vorurteil die Euro-FH gegenüber nicht allein. Bin auf weitere Meinungen gespannt. Insbesondere von Euro-FH Absolventen. Ich höre gerne beiden Seiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass meine Formulierungen unsachlich sind, sondern vielleicht etwas direkt. Das sind IMHO zwei paar Schuhe. Aber warum sollte das Kind nicht beim Namen nennen können?

Doch, Du darfst und sollst die Dinge gerne beim Namen nennen. Und das Werbeverhalten der Euro-FH und vieler anderer großer auch mal zu thematisieren halte ich auch für durchaus berechtigt.

Als unsachlich habe ich die Bemerkung "einfach nur mal so ihren Senf dazu geben und einen Streit provozieren wollen." empfunden - da meiner Meinung nach gerade damit provoziert wird.

Aber mal eine Frage an Dich (und gerne auch alle anderen): Wie sollte eine private Fernhochschule auf sich aufmerksam machen, um Kunden (=Studenten) zu gewinnen in einer Form, die Du als seriös empfinden würdest, und dennoch effektiv ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal als Vergleich AKAD. Die senden nur was, wenn Infos angefordert werden oder bestimmte Veranstaltungen sind. Solche Briefe bekam ich mit Infoveranstaltungen zum Studium in XX. So gesehen ist Marketing vollkommen ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...