Zum Inhalt springen

Ist die Euro-FH seriös?


Ghost

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich denke, man kann nicht von "richtigem" und "falschem" oder "schlechtem" Marketing an sich sprechen. Es kommt doch immer darauf an, was ein Unternehmen erreichen möchte.

Ich habe mir auch mal Infomaterial von der ILS bestellt und wurde mit Werbung zugeschüttet. Ich hab dann dort angerufen und gesagt, dass ich mich für einen anderen Anbieter entschieden habe und die mich doch bitte in Ruhe lassen sollen. Das hat auch gut geklappt.

Generell finde ich das aber nicht falsch. Letztlich wollen diese Unternehmen Kunden bekommen und Gewinn machen. Und auf jeden Fall sind diese Institute bekannt. Wie chillie schon sagte, wenn man erwähnt man macht ein Fernstudium, werden meistens zuerst die Unternehmen der Klett-Gruppe damit assoziiert.

Ich persönlich finde ein solches Marketing auch nicht unseriös - auf Dauer nervig, aber man kann es ja wieder abschalten.

Was ich viel schlimmer finde, ist, dass ILS und SGD mit "Fernstudium" werben und damit Leuten, die sich vielleicht noch nicht so sehr mit der Thematik beschäftigt haben, suggerieren, sie würden studieren und damit einen akademischen Abschluss erwerben - wenn dann noch die SGD damit wirbt, mit dem Fern"studium" Wirtschaftsfachwirt sei der Weg ins mittlere Management geebnet - nunja...Und es gibt wahrscheinlich ziemlich viele Leute, die darauf "reinfallen", das finde ich viel unseriöser, als wenn eine Fernhochschule für neue Studenten wirbt.

Noch kurz zum Thema Rabatte: Es mag durchaus Leute geben, denen die angebotenen Kurse/Studiengänge zu teuer sind und ich denke, da gibt es dann schon den einen oder anderen, der sich durch Rabattaktionen und/oder Probestudium dazu bewegen lässt, den Kurs doch zu belegen. Vermutlich agieren diese Fernschulen nach dem Motto "Wenn von 1000 Leuten 10 so reagieren wie wir es wollen, hat es sich gelohnt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plakatwerbung und beklebte Busse und Bahnen finde ich ok, wobei diese regionale Werbung eigentlich nicht zu "Fern"-Hochschulen passt. Idiotischerweise spricht mich die überregionale TV-Werbung überhaupt nicht an, obwohl sie vom Wirkungskreis passend ist. Vielleicht liegt das aber auch wieder daran, dass ich nur die Werbung der Euro-FH im TV vor Augen habe. Dieses bunte, amerikanisierte Auftreten mit Talar und Doktorhut ist in meinen Augen nicht angemessen. Es geht nicht um die Entscheidung zwischen zwei Softdrinks, wir investieren den Gegenwert eines Autos und sehr, sehr viel unserer Zeit. Unspezifizierte Massenmails passen da auch nicht, in der Regel investiert man doch nur in genau ein Fernstudium - natürlich gibt es die Infizierten die ihren Abschluß kaum Abwarten können, um sich dann erneut einzuschreiben. Wer sich für einen Alternativanbieter entschieden hat möchte auch nicht von der Konkurrenz zugemüllt werden. Für viel sinnvoller halte ich es Absolventen mit Informationen zu versorgen. Erfolgreiche Absolventen sind die idealen Multiplikation für die Werbebotschaft und offen für Aufbaustudiengänge oder zusätzliche Zertifkate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich viel schlimmer finde, ist, dass ILS und SGD mit "Fernstudium" werben und damit Leuten, die sich vielleicht noch nicht so sehr mit der Thematik beschäftigt haben, suggerieren, sie würden studieren und damit einen akademischen Abschluss erwerben - wenn dann noch die SGD damit wirbt, mit dem Fern"studium" Wirtschaftsfachwirt sei der Weg ins mittlere Management geebnet - nunja...

Was das mit der Werbung angeht da hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen, mich hats genervt. Aber hier zu diesem Thema da gebe ich dir recht das ist noch schlimmer. Ich habe angefangen mich vor ca. 1,5 Jahren mit dem Thema Fernstudium zu beschäftigen, da mir klar war, dass nach Ende meiner Ausbildung auf jeden Fall etwas folgen sollte, ich gleichzeitig aber arbeiten gehen wollte. Da bin ich u.a. auch zuerst auf die ILS gestoßen. Habe mich dann aber auch direkt gefragt wieso da nichts von Bachelor und Co steht. Im Prinzip kann man dort nur die IHK-Kurse empfehlen, da diese Abschlüsse anerkannt sind. Die Zertifikate nur, wenn das mit dem Arbeitgeber abgesprochen ist. Und das Wirtschaftsfachwirt den Weg ins mittlere Management ebnet darüber kann man dann doch nur schmunzeln. Ohne Bachelor-Abschluss ist da nichts mit Management. Ohne da jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht beurteilen, ob die Euro-Fh seriös ist, da ich dort noch nicht studiert habe. Die Marketingstrategie ist meiner Meinung nach auf jeden Fall unseriös und ich persönlich empfinde es sogar als Belästigung.

Ich habe schon unzählige Briefe ungeöffnet entsorgt.

Nach über 5 Jahren bekomme ich nur noch ca. 2 x im Jahr Post von der Klett-Gruppe.

Bei der HFH habe ich mir schon lange vor Beginn des Studiums angefordert. Daraufhin kam ungefähr alle 3 - 4 Monate ein schlichter Brief als Erinnerung bzw. Werbung.

Du hast es in meinen Augen den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Ich empfand die Euro-FH-Werbung ebenfalls als Belästigung und als unseriöses Verhalten.

Dass die HFH ebenfalls Briefe verschickt wusste ich gar nicht, dort habe ich mich immerhin dann eingeschrieben gehabt.

Meine Überlegung bei der Strategie der Euro-FH ist somit: ihr sagt die Strategie geht scheinbar auf?! Wieviele Leute melden sich denn nach dem 10. Brief und sagen "oh ja, jetzt bin ich bereit". Entweder meldet man sich gleich danach an oder nach 1 bis 2 Erinnerungen. Nach 1,5 Jahren braucht mich aber keiner mehr anschreiben!!!

2006 habe ich das erste Mal Material angefordert und es kam noch immer mal wieder ein Erinnerungsbriefe (bedingt durch Umzug weiß ich aber nicht wielange genau). 2008 habe ich dann wieder das Thema Fernstudium aufgegriffen und wieder bei der Euro-FH angefragt. Die Werbebriefe kamen auch in 2009 wieder häufig und ich habe die Euro-FH somit kurz und bündig gebeten mich aus dem Verteiler zu nehmen. - Hat wunderbar geklappt.

Ich mochte/mag zwar die bunten (und informativen, übersichtlichen) Informationsmaterialien, aber ich habe die Euro-FH damals ganz klar als unseriös abgestempelt (wie die Gewinnspiel-Anbieter mit dem gleichen Werbeverhalten).

Mein Bild über die Euro-FH hat sich eigentlich nur über das Forum hier wieder ins bessere Licht gerückt. Ich könnte mich zwar jedes Jahresende/Jahresanfang bei der Euro-FH-TV-Werbung übergeben, aber ich weiß mittlerweile, dass ich hinter diesem penetranten Monster trotzdem ein anerkannter, guter Anbieter versteckt.

Bei der AKAD habe ich 2008 ebenfalls angefragt und im November als Erinnerung eine kleine Nettigkeit erhalten: einen Miniadventskalender mit 24 Smarties drin. Die Botschaft war "was hält das neue Jahr bildungstechnisch für sie bereit?". Das wirkte wesentlich sympathischer als 3 Serienbriefe der Euro-FH.

Wie hier schon vollkommen richtig (von mehreren Leuten) festgestellt wurde: Marketing wirkt natürlich auf jeden anders. Jeder hat seine Steckenpferde. Manche sehen es als ok Studiengänge für 12.000 Euro mit Serienbriefen zu verkaufen, andere halten diese Kombination für weniger passend. Ich zähle mich zu der 2. Kategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich viel schlimmer finde, ist, dass ILS und SGD mit "Fernstudium" werben und damit Leuten, die sich vielleicht noch nicht so sehr mit der Thematik beschäftigt haben, suggerieren, sie würden studieren und damit einen akademischen Abschluss erwerben - wenn dann noch die SGD damit wirbt, mit dem Fern"studium" Wirtschaftsfachwirt sei der Weg ins mittlere Management geebnet - nunja...Und es gibt wahrscheinlich ziemlich viele Leute, die darauf "reinfallen", das finde ich viel unseriöser, als wenn eine Fernhochschule für neue Studenten wirbt.

Volle Zustimmung, da ist zB auch seit jeher mein Problem mit der VWA, die sich gerne Begriffen aus der Hochschullandschaft bedient, ihren Abschluß Diplom nennt (was ja zulässig ist, wenn es sich nur die physische Urkunde bezieht) usw...die Leute bekommen ein Wirtschafts-Diplom, schreiben eine "Diplomarbeit" und nur die wengistens merken, dass es aller Aufmachung zum Trotz kein akademischer Abschluß ist,weil man aufbauend in 2 Sem. einen Bachelor machen kann und dieser bekanntlicht der erste berufsqual, akademische Abshcluß ist. Folgerichtung: Betriebswirt VWA ode rgar "Diplom-Betriebswirt VWA" = kein akadem. Abschluß..

Naja, vlt. erledigt sich das Problem durch Bachelor/Master von aganz alleine...By the way: Betriebswirt ist als Begriff auch nicht geschützt, was auch für allerhand Schmu sorgt....eine Riesenintransparenz bei ca. 200 Spielarten Betriebswirt in der BRD...und der Laie rechnet alles im Zweifel erstmal dem akademischen Bereich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plakatwerbung und beklebte Busse und Bahnen finde ich ok, wobei diese regionale Werbung eigentlich nicht zu "Fern"-Hochschulen passt. Idiotischerweise spricht mich die überregionale TV-Werbung überhaupt nicht an, obwohl sie vom Wirkungskreis passend ist. Vielleicht liegt das aber auch wieder daran, dass ich nur die Werbung der Euro-FH im TV vor Augen habe. Dieses bunte, amerikanisierte Auftreten mit Talar und Doktorhut ist in meinen Augen nicht angemessen.

Scheint so als würde nicht nur in Hannover ein Bus mit HFH-Logo durch die Gegen düsen :)

Ich war allerdings im Gegensatz zu dir weniger erfreut, Bus-Werbung finde ich für ein Fernstudienanbeiter weniger passend. Dafür fand ich die regionale Idee sehr gut, denn mir war vorher gar nicht bewusst, dass wir sowas hier in Hannover haben. Da kann man ruhig mal Werbung für sich machen, manchmal liegt das Glück ja gleich vor der Tür.

Die TV-Werbung mag ich ebenfalls nicht, aber so einen Hut mit Robe würde ich trotzdem gerne mal anziehen. Einfach just4fun. Natürlich zum bestandenen Studium und nicht "einfach so just4fun" ;)

Ein gutes Beispiel wie verschieden die Wirkungen und Empfinden sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TV-Werbung mag ich ebenfalls nicht, aber so einen Hut mit Robe würde ich trotzdem gerne mal anziehen. Einfach just4fun. Natürlich zum bestandenen Studium und nicht "einfach so just4fun" ;)
Zustimmung! Nach den vielen Jahren ist ein wenig Party doch angebracht - inklusive Hut, Robe und Schärpe. Aber in der Werbung ist es nur reisserisch :thumbdown:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich andererseits an der Fernschulwerbung schon mag, sind 1.) Preisnachlässe (falls man doch mal schon länger mit einem Lehrgang liebäugelt

und falls ich doch nochmal ein Zertifikat machen sollte, dann würde ich den angebotenen Rabatt gern mitnehmen.

für Interessenten bietet sich doch auch eine interessante Strategie an: Info-Material anfordern und warten, bis ein entsprechendes Angebot mit Rabatt ins Haus flattert. Ich weiß nicht, wie hoch die angebotenen Rabatte genau sind, aber bei den Preisen der Euro-FH machen 10% oder vielleicht sogar 20% doch ne Menge aus...und für diejenigen, die die Werbung nicht mehr wollen, gibt es ja wohl die Möglichkeit, sich aus dem Verteiler streichen zu lassen.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, sich Broschüren aus dem Internet runterzuladen. Es wird zwar vorher eine Adresse verlangt, aber das muss ja weder die eigene noch eine echte sein. Ist für mich auch ein Weg, die Werbung zu umgehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, sich Broschüren aus dem Internet runterzuladen. Es wird zwar vorher eine Adresse verlangt, aber das muss ja weder die eigene noch eine echte sein. Ist für mich auch ein Weg, die Werbung zu umgehen :)

Aus meiner Sicht etwas unglücklich das hier zu zu schreiben. Zumal ich nicht weiß ob das aus rechtlicher Perspektive einwandfrei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...