Zum Inhalt springen

Ein paar allgemeine Fragen [Wirtschaftrecht]


Zitroenchen

Empfohlene Beiträge

Ja, da ist ja wirklich im Rahmen. Außerdem kann man die Sommerakademie gleich mit einem schönen Ostsee-Urlaub im Anschluss verknüpfen (zumindest wenn man wie ich von weiter her kommt). :)

[EDIT]

Die Sommerakademie ist ja nicht verpflichtend, oder? Kann man in der Zeit auch (alle?) Klausuren in Wismar mitschreiben? Oder ist das nur ein "Zusatz" zum regulären Studien-Programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Am 24.09.2011 gibt es wieder eine Auftaktveranstaltung. Dort werden alle Fragen beantwortet. Zudem ist es eine großartige Möglichkeit "alte" und "neue" Studenten kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Zimmer sollten früh gebucht werden, sonst könnte es Probleme geben, vorallem zu Touri-Zeiten in Wismar. Allerdings gibt es sehr viele Pensionen und soweit ich weiß auch eine Jugendherberge, falls man auch so etwas in Betracht zieht.

Es können alle Prüfungen in Wismar geschrieben werden. Diese finden dann mit den Direktstudenten (kostenlos) statt oder an den WE's (kostenpflichtig) mit anderen Online-Studenten.

Zu den "Mathe-Fächern" muss ich allerdings sagen, dass nicht nur Realschul-Niveau gefragt ist. Neben FiBu und Bilanzierung kommt auch Investition und Finanzierung und Internationale Rechnungslegung dazu. Diese werden nicht in der Realschule gelehrt.

Ansonsten kann ich mich Chrisa nur anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sommerakademie ist ja nicht verpflichtend, oder?

Das wüsste ich auch mal gerne definitiv! Die Studienberatung sagt, die SA sei "eigentlich" nicht verpflichtend. In der Studienordnung heißt es:

"Wirtschaftsrechtliche LL.B.-Absolventen müssen neben dem einschlägigen Fachwissen auch über

eine Reihe von Fachkompetenzen verfügen. Das Pflichtmodul „Juristische Kompetenzen“ folgt einem

Fernstudiumskonzept, wonach juristische Kompetenzen, die nur in Präsenzveranstaltungen

abschließend vermittelt und überprüft werden können, als eigenständiger Kompetenzbereich

beschrieben und gelehrt werden."

Das klingt für mich eben doch nach einer obligatorischen Veranstaltung. Acht Stunden Anfahrt nach Wismar sind ja auch nicht mal ebenso nebenbei zu erledigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsenztermine beschränken sich auf die sog. Sommerakademie, das sind 4 Tage plus 1 Tag für ein Thesis-Seminar und 1 Tag für die mündl. Prüfung an sich muss man genau genommen auch noch einplanen.

[...] In der so genannten Sommerakademie können Sie zu den Zeiten, an denen unsere Präsenzstudenten die Klausuren abhalten, an unserer Hochschule Ihre Klausuren schreiben. Diese Termine sind dann kostenfrei. Sie können pro Tag zwei Klausuren schreiben. [...]

Also jetzt bin ich irgendwie verwirrt. :confused: Ist die Sommerakadamie jetzt nur dazu da, bei Bedarf die Klausuren in Wismar zu schreiben, sofern man sie nicht an einem anderen Klausurort schreibt, oder gehört dazu noch mehr??

Was mich auch wundert: Ich dachte, an der FH werden die Klausuren generell während des Semesters geschrieben und nicht geballt am Semesterende? Liege ich damit falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war dieses Jahr Sommerfest und einfach nur sooo lustig, dass sich das ganze so oder so gelohnt hat.

Naja, einfach nur zum Spaß tue ich mir aber keine 16 Stunden Zugfahrt an. Und es ärgert mich einfach, dass die Studienberatung so schwammige Auskünfte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Du kannst an der Sommmerakademie (Wochenende davor und Woche danach) Prüfungen schreiben. Die Woend-Termine sind kostenpflichtig, die unter der Woche in Wismar nicht. An den restl. Standorten sind nur Woend-Termine (übrigens auch sonntags).

Das ganze Konglomerat nennt sich dann halt bei jeden anders "Urlaub", "Sommerakademie", "Bildungsurlaub". Viele verbinden es halt miteinander, um Anreisezeiten zu minimieren.

Die Modulprüfung "Juristische Kompetenzen" wirst Du ablegen müssen. Die Frage ist, ob man sich vorher noch das ganze anhören muss oder nicht. Es gibt ja auch keinen Zwang die Vorlesungen anzuhören. Es ist vielleicht aber sinnvoll.

Die Klausuren werden an vielen FHs am Semesterende bzw. tlw. auch in den Semesterferien (!) geschrieben. Oder es sind Pflichtpraktikas, Projekte etc. in den Ferien zu bearbeiten. "Ferien" im engeren Sinne = es ist gar nichts los, was man machen kann, gibt es eigentlich im Studiengang WR Online nicht. TL ist grds. an 365 Tagen im Jahr verfügbar. Ich verstehe jetzt auch nicht wirklich, wo das Problem ist.

Wer roundabout 1 Woche nicht freischaufeln kann in 8 Semestern, sollte vielleicht seine Zeitplanung für den Studiengang nochmal überdenken. Ich kenne aber wirklich viele, die es mit Kindern, Haus, Arbeit unter einem Hut bekommen.

Die Zeit fürs Vernetzen wirst Du aber einplanen müssen, vor und nach Prüfungen, per Telefon, Lerngruppe usw.; Nach meiner Erfahrung hören die am schnellsten wieder auf, die diese Einbindung - warum auch immer - nicht schaffen. Wenn Du es nicht schaffst, den Studiengang in Dein Leben zu integrieren, wird er nur zu einem Betonklotz, den Du mit Dir rumschleifst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Du kannst an der Sommmerakademie (Wochenende davor und Woche danach) Prüfungen schreiben.

Also gehört zu der Sommerakademie doch noch mehr als nur die Klausuren zu schreiben? Das wollte ich die ganze Zeit wissen, aber hab mich wohl scheinbar nicht klar ausgedrückt. ;)

Es gibt also jeden Sommer eine freiwillige mehrtägige und die belegten Module betreffende Präsenzveranstaltung (Seminar) und am Wochenende vor bzw. in der Woche nach dem Seminar kann man seine Klausuren schreiben. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, es betrifft nicht alle Module mit Präsenz. Sondern nur das Modul Juristische Kompetenzen.

Du kannst NICHT für alle Module Präsenzen buchen, sonden es gibt halt die 4 festgelegten Tage mit festgelegtem Inhalt. Das meiste (bzw. im Endefffekt) alles läuft übers Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...