Zum Inhalt springen

BWL Bachelor ab September und Qual der Wahl


LtWinters

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@ LtWinters

Möchte auch im September mein Studium Betriebswirtschaftslehre (B.A.) beginnen, jedoch schwanke ich noch zwischen AKAD und Euro-FH. Aber man kann sich ja schonmal gegenseitig im Hinterkopf behalten ;) Kannst du mir evtl. deine Beweggründe nennen, weshald du dich für die AKAD entschieden hast ? Machst du die Standardvariante oder die Sprintvariante ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kalusha,

also ich habe mich für die AKAD entschieden da die Euro-FH ein zwei wöchiges Auslandsseminar verlangt welches man während der Studienzeit absolvieren muss. Grundsätzlich eine schöne Sache, aber 2 Wochen im Ausland??? Da wird jeder Arbeitgeber lachen und fragen obs schön im Urlaub war. Das bringt an sich gar nichts und man muss schon mindestens 3 Monate im Ausland verbringen um da auch etwas von zu haben. Dazu kommt noch, dass das aus beruflichen Gründen gar nicht ginge bei mir mit dem Auslandsseminar.

Des Weiteren ist die Euro FH eine ganze Ecke teurer als die AKAD. Was natürlich auch nicht zu verachten ist. (dazu unten mehr)

Dann habe ich mich im Internet informiert und jede Menge Erfahrungsberichte gelesen über die AKAD und auch über die Euro-FH. Die Euro-FH hat da leider nicht so gut abgeschnitten und es waren doch recht viele Leute (mein Meinung nach) unzufrieden. Bestätigt wurde mir das dann noch durch den massenweisen Postspam durch die Euro-FH das ich hier jede Woche mehrere Briefe liegen hatte die ich irgendwann einfach ungelesen entsorgt habe.

Bei der AKAD hatte ich persönlich direkt ein angenehmes Gefühl und es machte alles einen seriösen Eindruck und man war stets freundlich zu mir. Egal ob persönlich oder am Telefon oder auch per E-Mail.

Das ist jetzt mein persönliches Fazit und daher darf sich hier bitte niemand angegriffen fühlen. Falls du weitere Fragen hast, werde ich sie dir gerne beantworten.

EDIT: Achso falls es die AKAD werden sollte, die bieten auf eine Premium-Mitgliedschaft bei XING 5% auf die Studiengebühren Rabatt und in Pinneberg wird einem noch bei einer Anmeldung bis zum 31.08.11 die Prüfungsgebühr von 960€ erlassen. Das macht dann zusammen eine Ersparnis von ~1226€ (960€ (Prüfungsgebühr) + 532,8€ (5% Rabatt durch XING) - 266€ (Mitgliedschaftsbeitrag auf 4 Jahre gerechnet)). Also bezahlt man zusammen ~10400€. Bei der Euro-FH sinds 12720€. Nur als Tipp am Rande ;)

Ich habe mich übrigens für die Standardvariante entschieden, da ich ja auch noch berufstätig bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LtWinters

Erstmal Danke für deinen sehr hilfreichen und informativen Post :)

Haben mir von der Euro-FH und der AKAD die Studienunterlagen zuschicken lassen und muss sagen, die AKAD gibt dort einen deutlich besseren / seriöseren Eindruck ab. Auch habe ich probehalber einmal eine Anfrage an die AKAD Hochschulen geschickt (Pinneberg, Stuttgart und Leipzig), sowie an die Euro-FH. Ergebnis: AKAD Pinneberg hat nach 20 Minuten zurückgerufen, AKAD Stuttgart hat nach 24 Stunden zurückgerufen und von AKAD Leipzig, sowie der Euro-FH habe ich bis heute noch keine Rückmeldung.

Das alles lässt mich doch nun mittlerweile sehr zur AKAD tendieren, wobei mir dann hier noch die Wahl des Hochschulstandorts bevorsteht. Aufgrund des Gutscheins der dem Infomaterial beilag (€960 Ersparnis auf die Prüfungsgebühr), sowie der schnelle Reaktionszeit tendiere ich hier aktuell zur AKAD Pinneberg. Deinem Post nach zu Urteilen, hast du dich auch dort eingeschrieben, oder ?

Stellt sich nun noch die Frage ob Standard- oder Sprintvariante ? Darf ich Fragen was du für eine wöchentliche Arbeitszeit hast und was du an BWL Vorkenntnissen mitbringst ? Hast du evtl. auch schon mit anderen Leute über die Unterschiede dieser beiden Varianten gesprochen ? Wäre mit Sicherheit Interessant zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, ich habe mich in Pinneberg eingeschrieben. Habe lange gehadert und überlegt, da ich mich eigentlich in Stuttgart einschreiben wollte. Aber da das Studium identisch ist und man nur einmal zu der Hochschule muss wo man sich eingeschrieben hat (nämlich zur mündlichen Abschlussprüfung), war mir das dann auch egal.

Ich kann den seriösen Eindruck den du bekommen hast nur bestätigen. Alleine schon die Unterlagen der AKAD sind naja sehr schlicht aber trotzdem ansprechend und hochwertig und vor allem auf das wesentliche konzentriert. Bei der Euro-FH hingegen fand ich sahen die Unterlagen mehr aus wie ein Aldi-Werbeprospekt. Soll heißen, dass es mir zu sehr auf Werbung ausgelegt war, anstatt sich hier auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Leute mit Fakten zu füttern. Ist sicher kleinlich, aber auch ein Entscheidungspunkt.

Wenn du nebenbei arbeitest, dann nimm die Standardvariante. Die Sprintvariante wirst du nur schaffen, wenn du kein Privatleben hast und nach der Arbeit direkt bis spät in die Nacht lernst oder eben quasi auf Vollzeit ein Fernstudium absolvieren möchtest. Ansonsten bist du mit der Standardvariante besser beraten. Kannst halt in beiden Fällen deine Studienzeit auf 5 Jahre ausbauen ohne das du dann nach Abulauf der 36 bzw 48 Bezahlmonate weiterzahlen müsstest. Nur wenn du dann länger brauchst als 5 Jahre musst du pro Monat wieder 98€ bezahlen. Und mal nebenbei auch an den Präsenzunis/FHs schaffen die wenigsten ihr Studium in der Regelstudienzeit. Wie soll das dann im Fernstudium gehen?! Lass dich da nicht verrückt machen.

Ich arbeite 40h die Woche. Überstunden mache ich nicht wirklich und halte mich an meine geregelten Arbeitszeiten. Da ich Gleitzeit habe kann ich aber auch mal morgens eher kommen und dafür nachmittags eher gehen. Was ich mit Sicherheit während des Studiums öfters wahrnehmen werde.

Überlegt habe ich mir circa 15h pro Woche zu lernen. Wenn mal eine Klausur ansteht kann es auch schonmal ein wenig mehr sein. Das ist aber auch nur mein "Richtwert". Wie es in Wirklichkeit dann wieder aussehen wird ist ja eine andere Sache. Ich habe schließlich auch noch Freunde, meine Freundin und meine Familie. Die möchte ich ja nicht vernachlässigen. Wobei sie mit sicherheit auch etwas Toleranz mitbringen müssen. Aber ich denke das sollte alles klar sein.

An Vorbildung bringe ich eine Ausbildung (IT-Systemelektroniker) und Fachabitur (Gymnasium) mit. Die Ausbildung war bei uns zu einem Drittel von Wirtschaft geprägt, daher maße ich mir an doch gewisse Grundkenntnisse zu haben. Aber an Vorkenntnissen musst du keine mitbringen. Schaden kann es aber sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal eine kurze Frage zu der XING Premium-Mitgliedschaft:

Die kostet aktuell pro Monat 5,55 EUR und ich erhalte dann auf meine Studiengebühren 5% Nachlass.

Kontrolliert überhaupt jemand im 2. Jahr, ob ich noch XING Premium Mitglied bin?

Wie läuft das ganze denn bei der Anmeldung bei AKAD ab, verweist man hier einfach auf seinen XING Premium Status oder wie genau muss ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die ganze Studiendauer über den Nachweis erbingen das du Mitglied bist. Also jedes mal wenn die Mitgliedschaft ausläuft musst du eine neue Rechnung hinschicken um zu beweisen, dass du sie verlängert hast. Sonst zahlst du den nächsten Monat wieder voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...