Zum Inhalt springen

Virtual MPhil


Mulan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne promovieren (in Informatik) mein Thema liegt schon in der Schublade, ... nun die Probleme. Ich habe ein FH Diplom und bin Selbstversorger, d.h. ich würde nicht gerne aufhören Vollzeit zu arbeiten.

Ich habe einige Anfragen an deutsche Universitäten gestellt, die in ihren Promotionsordnungen eine externe Promotion mit FH Diplom nicht auschliessen. Da gab es eine Menge abers ...

=> Eine Überlegung ist einen Research Master zu machen (eine andere wäre ein master an einer FH, aber dazu schreibe ich gleich noch eine andere Anfrage) und bin auf den http://virtualmphil.open.ac.uk/research_themes (der mit ein wenig Glück als Teil des PhD - Programm der OU gilt) gestoßen. Hat jemand Erfahrung / Wissen, in wie weit dieser Master auch in Deutschland zur Promotion befähigt bzw. die Zulassung erleichert?

Hat jemand bzw. absolviert gerade jemand diesen Studiengang und würde mir seine erfahrungen schildern??

Danke

Mulan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Viele angelsächsische Programme haben einen Bachelor(Hons) als Zugangsvoraussetzung, nur als Beispiel:

http://www.csu.edu.au/courses/postgraduate/information_technology_doctor/course-overview

Ja Forschungsmster sind zwischen Master (coursework) und Doktor. Dabei wird anstelle von Kursen eine größere Abschlußarbeit geschrieben. Nach Abschluß gibt es einen leichteren Einstieg ins PhD programm.

Beispiele sind das:

http://www.csu.edu.au/courses/postgraduate/commerce_master_honours_research/course-overview

http://www.csu.edu.au/courses/postgraduate/computational_modelling/course-overview

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Master ist ein Deutschland anerkannt und befähigt normalerweise auch nach dem Bologna-Prozess zur Promotion. Allerdings hat friedrich Recht, dass im angelsächsischen Raum, wie im übrigen auch theoretisch in Deutschland, der Bachelor als akademischer Grad zum Doktor befähigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...