Zum Inhalt springen

Inflation der Möchtegern-Studenten....


michael1983

Empfohlene Beiträge

Ich bin froh, dass ich mich nicht mehr als Student bezeichnen muss. Auch wenn ich einen Studentenausweis (so nennt sich das) von der WA habe, da ich dort seit April 2011 berufsbegleitend "studiere". Ich bezeichne die Sache als "berufliche Weiterbildung". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich finde es einfach unangebracht sich mit Federn zu schmücken, die einem nicht zustehen. Weiterhin denke ich, dass man dies nicht tolerieren sollte, indem man beliebig Pseudostudentenausweise verteilt.

Trottel war zwar vielleicht ein wenig unverschämt - aber wenn ich sehe, wer heutzutage alles so studiert.......

Wer studiert denn heutzutage so? Eventuell Leute, die damit ihre Perspektiven am Arbeitsmarkt verbessern wollen? Was ist daran schlecht, und woher resultiert Dein Dünkelsdenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Problem daran, dass sich Leute, die so einen Weiterbildungslehrgang bei SGD und Co. belegen, von sich sagen, sie studieren, ist, dass diese Institute genau damit werben. Die Freundin meines Bruders hat sich jetzt für den Wirtschaftsfachwird bei der SGD angemeldet und erzählt auch überall rum, dass sie jetzte in Fernstudium macht. Sie wollte auch nicht verstehen, was jetzt der Unterschied zwischen ihrem und meinem Studium ist. Ich habs dann irgendwann aufgegeben...

Solange diese Institute mit "Fernstudium" und "Diplom" werben, wird es immer Leute gehen, die darauf reinfallen und tatsächlich glauben, hinterher Akademiker zu sein.

Natürlich ist jede Weiterbildung gut und wird einen in den meisten Fällen auch beruflich voranbringen - aber irgendwann ist eben für die Fachwirte etc Schluss, wo man mit einem Bachelor noch mehr Chancen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also speziell was den Begriff "Fernstudium" angeht, hat sich dieser meiner Meinung nach etabliert - und zwar sowohl für akademische als auch für sub-akademische Weiterbildungen. Da kann man sich nun bemühen, statt dessen von Fernunterrichts-Weiterbildung etc. zu sprechen, aber das spiegel die Realität nicht wieder. Ich habe auch lange Zeit versucht, das konsequent zu trennen, aber es entspricht einfach nicht der gelebten Wirklichkeit. Und auch hier Fernstudium-Infos.de umfasst ja beide Bereiche und es ist nicht getrennt in Fernstudium-Infos.de und Fernunterrichts-Infos.de oder Ähnliches.

Die Verwendung des Begriffs "Diplom" halte ich dort für wesentlich problematischer. Außerdem sollte bei Lehrgängen natürlich nicht von Studiengängen gesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man kann das eigentlich sehr einfach in "Fernstudium" und "Fernlehrgang" trennen. Aber du hast recht, hier ist auch beides unter dem Oberbegriff "Fernstudium" vertreten. Wahrscheinlich ist es tatsächlich schwierig, das allgemein zu trennen.

Dennoch sollte es ersichtlich sein, wenn es sich eben nicht um ein akademisches Studium handelt, sondern um einen Lehrgang (oder noch besser, einen Lehrgang, der auf eine Prüfung vorbereitet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man kann das eigentlich sehr einfach in "Fernstudium" und "Fernlehrgang" trennen. Aber du hast recht, hier ist auch beides unter dem Oberbegriff "Fernstudium" vertreten. Wahrscheinlich ist es tatsächlich schwierig, das allgemein zu trennen.

Dennoch sollte es ersichtlich sein, wenn es sich eben nicht um ein akademisches Studium handelt, sondern um einen Lehrgang (oder noch besser, einen Lehrgang, der auf eine Prüfung vorbereitet)

Warum muß man es in ein Fernstudium und einen Fernlehrgang trennen, wenn man es bereits nach einem akademischen Studium und einen nichtakademischen trennt?

Beides ist ein Studium bzw. ein Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch sollte es ersichtlich sein, wenn es sich eben nicht um ein akademisches Studium handelt, sondern um einen Lehrgang (oder noch besser, einen Lehrgang, der auf eine Prüfung vorbereitet)

Darauf weise ich ja zum Beispiel im Verzeichnis der Angebote deutlich hin. Evtl. wird es künftig auch noch eine weitere Unterscheidung geben, aus der hervorgeht, ob die Lehrgänge die Teilnahme an einer externen Abschlussprüfung ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. wird es künftig auch noch eine weitere Unterscheidung geben, aus der hervorgeht, ob die Lehrgänge die Teilnahme an einer externen Abschlussprüfung ermöglichen.

Warum ist das Kriterium externe Abschlußprüfung wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das Kriterium externe Abschlußprüfung wichtig?

Weil die Bedeutung eines Abschlusses auf dem Arbeitsmarkt durchaus eine andere ist, abhängig davon, ob ich einen Kurs ohne oder mit einer internen Abschlussprüfung (ggf. sogar ohne Präsenz) mache, oder nach Abschluss des Kurses an einer externen staatlichen oder öffentlich-rechtlichen Prüfung teilnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...