Zum Inhalt springen

FernUni Hagen erhält Comenius EduMedia-Siegel für Statistikkurs


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Der von Prof. Dr. Hans-Joachim Mittag entwickelte und an der FernUni Hagen in verschiedenen Studiengängen eingesetzte Statistikkurs wurde in Berlin beim europäischen Multimedia-Wettbewerb "Comenius EduMedia" mit einem Siegel ausgezeichnet.

Der Kurs setzt auf einen Medienmix aus Papier- und Online-Medien. Dazu Prof. Mittag:

Als virtueller Kurs bietet er einen direkten Zugang zu tongestützten Animationen und statistischen Experimenten. Außerdem wird die Online-Version ergänzt durch moderierte Diskussionsforen und virtuelle Bibliotheken mit interaktiven dynamischen Lernobjekten.

Die Papierversion ist auch als Buch erhältlich: (Aff)

Statistik: Eine interaktive Einführung (Springer-Lehrbuch)ir?t=&l=as2&o=3&a=3642178170

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Als Belegerin des "richtigen" Kurses Statistik an der Fernuni Hagen kann ich nur sagen: Ich habe selten so gelacht!

Der Kurs ist eine Zumutung für die Studenten. Aber die Fernuni wird das sicher wieder gaaaaaanz toll finden, dass sie einen Preis erhielten. UNd wir Studis quälen uns mit dem miesen Kursmaterial weiterherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kurs ist aus den siebziger Jahren und wurde nur unwesentlich überarbeitet. Das ansich ist kein Problem, aber die Darstellung ist alles andere als einfach. Vieles erfordert echt Vorkenntnisse, die das Material meiner Meinung (und nicht nur meiner) nach zu wenig darstellt.

Dass es dazu interaktive Spielchen auf CD gibt ist nichts neues. nur die nutzen ja nicht viel, wenn man an den Grundlagen versauert. Naja, ist ja nicht der einzige Kurs, der an der Fernuni verbesserungs würdig wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich in der Schilderung der FernUni ja ganz anders an. Zum einen war ich davon ausgegangen, dass es sich um einen neu entwickelten Kurs handelt. Außerdem ist dort ja auch von einer Online-Version die Rede, und nicht von einer ergänzenden CD.

Naja, im Rahmen meines Psychologie-Studiums werde ich mir dann ja selbst einen Eindruck machen können. Der Kurs scheint dort ja auch zum Einsatz zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...